Lancia Ypsilon 1.2 8V 60 PS (1995–2003)

Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS) von kleinwagenftw, Februar 2017

Ein im Regelfall mit vielen, für die Klasse nicht unbedingt üblichen, Extras ausgestatteter Wagen (z.B. Alcantara Sitzbezüge), an dem man allerdings nicht allzu lange Freude hat. Vor allem im Unterbodenbereich neigt er zu Rost, der beim TÜV nur teuer zu beheben ist. Legt man aber besondere Acht auf die Pflege, kann man durchaus Spaß mit dem Lancia haben. Durch seine kleinen Ausmaße und den sparsamen Motor ist er insbesondere für die Stadt zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS) von Anonymous, Januar 2016

Diesen Lancia hatte mein Mann und ich in Italien bei unseren Freunden gefahren. Dort sieht man dieses Fahrzeug sehr oft, hier in Deutschland eher seltener. Der kleine Italiener zeichnet sich durch eine Wendigkeit und eine sehr leichtgängige Lenkung aus. Dies ist vor allem praktisch in den engen Gässchen der italienischen Dörfer.
Der mit 60 PS ausreichend dimensioniert Motor schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km in der Stunde. Der Verbrauch liegt bei 7-8 Litern Super.
Im Innenraum fühlt man sich wohl. Es wurde sehr viel Liebe zum Detail gezeigt. Die Verarbeitung insgesamt würde ich als Mittelmaß bezeichnen. Rost ist keine Seltenheit. Diesen findet man vor allem am Unterboden und an der Karosserie. Mir wurde berichtet dass die Technik insbesondere die Elektronik manchmal Probleme bereitet. So sind manchmal die Zündspulen undicht und bei regnerischem Wetter kann es zu Motoraussetzern kommen.

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Habe den LX, Elefantino mir geholt bin sehr zufrieden
Finde ihn besser als dern ich da vor hatte 5er BMW e34
Verbrauch ist spitze 16L.240 Km
Ideales Auto für junge Familie-singels.
Der Koferraum ist ausreichend -wenn man Rücksitze umklapt ist es das 2 Rollstöhle und einkauf reinpast prima.
Steuer ist echt sehr Günstig.
Außer manche ersatzteile sind schwer zu bekommen-aber man kann vielen von Fiat Punto nehmen
Auto ist weiter zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS) von Anonymous, September 2009

- Probleme mit Zylinderkopfdichtung (bereits die zweite)
+ sehr günstige Werkstattskosten (die Ersatzteile sind sehr günstig)
+ FIRE-Motor ist verbaut
+ Freiläufer Motor (Kein Problem beim Zahnriemenriss)
+ Verbrauch ist gering
+ sehr geeignet als Stadtauto (klein & wendig)
- Oft Probleme mit Scheibungwischer- Schaltung am Lenkrad
- Oft Probleme mit Wischermotor (vorne)
- Oft Hackelige Schaltung (1.Gang und 2.Gang) nach 100.000km

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS) von Anonymous, Februar 2009

Der Wagen(Lancia Y 10) ist falsch eingeordnet.Da für die Vorgängerbaujahre keine Daten verfügbar waren,habe ich ihn hier eingesetzt.Er ist zwischen 1991 und 93 gebaut worden und hatte noch keine Verzinkung der Bodengruppe.
Das vollverzinkung kein Allheilmittel ist,zeigt das Beispiel von Audi,die davon längst Abstand genommen haben.
(Nachtrag am 20.2.)Auch vollverzinkte Autos können rosten,vor allem an den Verbindungsnähten.
__________________________________________________________
Als mein Schwager einen neuen Wagen brauchte,schickte ich ihn zu meinem Daihatsuhändler,der auch gute Gebrauchtwagen hatte.Ich empfahl meinem Schwager einen Daihatsu Cuore, 2Jahre alt mit 25000Km auf der Uhr ,den ich dort gesehen hatte.Als mein Schwager wiederkam,hatte er ein Auto,statt aber den 2 jahre alten Cuore zu nehmen,kaufte er einen danebenstehenden Lancia Y , 4 jahre alt und der kostete das Gleiche wie der Cuore.Na ja, sagte ich ,du bist alt genug und musst wissen,was du machst.ich hätte den Cuore genommen.
Zwei Jahre später bereute er den Kauf und gab mir reuig recht!
Der Lancia rostete mit dem Kalender um die Wette,hatte eine Macke nach der Anderen und die Reparaturen ohne Ende. Wenn der" gelbe Engel" nur Namen und Autotyp hörte,brauchte er keine Straßenbezeichnung mehr ,den Weg kannte er im Schlaf.
Total entnervt von gab mein Schwager diesen Wagen nach letztmaliger Reparatur nach 2 1/2 jahren leichten Herzens weg,
er hatte die Nase gestrichen voll!!

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS) von Anonymous, November 2008

Der Lancia Y 1,2 LS besticht durch das schöne Design der Karosserie. Die Verarbeitungqualität des gesammten Innenraums ist für ein Auto dieser Klasse sehr gut. Dier Vordersitze bieten viel Platz.Der Fahrersitz verfügt zusätzlich noch über eine Lendenwirbeleinstellung, wodurch noch mehr Sitzkfort geboten wird. Das Amaturenbrett mit dem Mitteltacho ist leicht zu bedienen und gut abzulesen. Beim Y sind Rostprobleme so gut wie ausgeschlossen, da die Karosserie komplett verzinkt ist. Der Kofferraum ist nicht gerade groß aber ausreichend. Die Unterhaltskosten sind auch gering (u.a. Steuer nur 87€). In menem Fall ist der Spritverbrauch mit 5,5 bis 5,7 Liter auf 100 Kilometer auch deutlich unter der Werksangabe von 6,7l/100km. Mein Lancia Y ist Baujahr 09/1998 und hat mitlerweile 98000 Kilometer auf der Uhr, dies ist jedoch kein Problem für das Auto. Zusätzlich sind bei meinem Y Sportfedern von Eibach verbaut, welche ihn um 30 milimeter tieferlegen. Die Reifengröße ist 195/50R15 montiert auf 7J15 ET38 Felgen und hiermit liegt er verdamt gut auf der Straße.

Alles in allem ist der Lancia Y ein Auto mit schönem Design, guter Verarbeitungsqualität, wenig Verbrauch und einem laufruhigen Motor. Dieses Auto kann von meiner Seite her nur weiterempfohlen werden.

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS) von Anonymous, November 2007

Habe den Y gebraucht beim Fiat Händler gekauft mit ca 25.000 km und 3 1/2 Jahre alt. 4 Jahre später war das gute Stück dann ein Wirtschaflicher Totalschaden, da die Reperaturkosten, den Fahrzeugwert überstiegen(ohne Unfall!!).
Die Verarbeitungsqualität im Innerraum ist überragend für diese Klasse! Hatte die Acantara Ausstattung, diese ist echt Klasse aber leider auch etwas schmutzanfällig. Der Verbrauch liegt bei ca 7,5 Litern, dies ist noch im Rahmen, aber nicht wirklich sparsam.

Der Motor geht dafür ab wie die berühmte Schmidts Katze, man kann also auch längere Strecken zurücklegen. Die Verarbeitung unterhalb des Autos ist ganz ok aber nicht so dolle, Oelwanne fast durchgerostet, Bremskraftverstärker nach 7 Jahren defekt, auch schaltet ab und an beim Tanken die Zapfpistole ab...
Das Auto ist verzinkt, und rostet daher nicht...
Alles in allem ein ordenlicher Wagen mit Tollem Design und überragendem Innernraum

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS) von Anonymous, August 2007

Meine Freundin fährt den - hat sie von ihrer Mama übernommen. Das Auto sieht total süß aus und hat so eine schicke Ablagefläche vorne auf der das Handy immer hin und herrutscht *lach*
Der ist wohl auch ziemlich oft in der Werkstatt wegen der Lancia-Sonde oder so und klappert und quiekt beim Fahren. Aber zum durch die Stadt fetzen macht der schon Spaß und braucht auch nur ganz wenig. Und der Kofferraum ist viel größer als bei meinem Golf - aber da muß ja auch kein Dach reinpassen. *grins*

Lancia Ypsilon Kleinwagen 1995 - 2003: 1.2 8V (60 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Ypsilon Kleinwagen 1995, und zwar die 1.2 8V (60 PS) von Lancia. Von den Fahrern wurde sie mit 3,8 von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 5,7 und 6,7 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 136 und 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 8V von Lancia. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS)

Technische Daten Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS)

Bauzeitraum1995–1998
Reifengröße165/65 R14 78S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon 1.2 8V (60 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)