Lancia Voyager 3.6 V6 Pentastar 24v 283 PS (2011–2015)

Lancia Voyager 3.6 V6 Pentastar 24v (283 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Voyager 3.6 V6 Pentastar 24v (283 PS) von 96er, August 2020

Wir haben uns für den baugleichen Chrysler Town&Country entschieden und mussten uns erst einmal mit den Abmaßen vetraut machen. Nach aktuell 3 Jahren Fahrzeit und 75.000 km später kann ich sagen, dass der Wagen nach anfänglichen Bauchschmerzen sich sehr bewährt hat. Die Bauchschmerzen waren allerdings das Ergebnis des doch sehr bedenklichen Händlers (retrospektisch betrachtet).
Aktuell bin ich die letzten 3 Jahre sehr kostengünstig, nur mit planbaren Reparaturaufwand und sehr bequem mit dem Chrysler gereist. Die Inspektionen und die dazu benötigten Ersatzteile sind preislich eher unter dem was ich von meinem vorherigen Wagen kannte und aufgrund der Technik zeigt sich der Wagen als sehr reparaturfreundlich. Der Verbrauch (Autogas) liegt um 13l, was mit den aktuellen Autogaspreisen ein sehr günstiges Reisen bedeutet. Vom Platz ist der Wagen sehr variabel und bietet enorm viel Stauraum. Neben unserer großen Hundebox vebleibt immer noch sehr viel Platz für das Gepäck (wenn die dritte Sitzreihe im Boden versenkt ist). Das Entertaimentsystem ist sehr komfortabel und mit den DVD-Player und Monitoren in der 2.+3. Sitzreihe sehr kinderfreundlich.
Das Fahren ist eine Welt für sich. Er beschleunigt auch bei Beladung gut, aber man muss sich allerdings bewusst sein das es ein großer VAN ist. Sehr sportliches fahren und extreme Kurvenlage ist weniger sein Terrain. Auch scheint die Automatik und der Tempomat jeweils in seinen eigenen Gedankenkreisen zu Leben, da es manchmal nicht harmonisch wirkt. Aus heutiger Sicht habe ich mit dem Kauf nichts falsch gemacht und der Wagen wird auch noch einpaar Jahre mein Begleiter sein.

Erfahrungsbericht Lancia Voyager 3.6 V6 Pentastar 24v (283 PS) von El_Lorenzo, Februar 2017

Der Lanica Voyager 3.6 ist baugleich mit dem Dodge Grand Caravan und dem Chrysler Voyager. Seine 2 elektrischen Schiebetüren bieten Zugang zur mittleren Sitzreihe. Im Winter muss man darauf achten, dass die Gummis geschmiert sind, da die Tür automatisch sonst nicht mehr öffnet, der kleinste Widerstand führt dazu, dass die Tür sofort wieder schleißt. Der Kofferraum öffnet ebenfalls elektrisch, alles entspannt von der Fernbedienung aus. Das Raumangebot ist unglaublich, es gibt mehr Platz als in anderen deutschen Vans und das bei guter Straßenlage. Der 3,6L 6 Zylinder hat ordentlich "Bumms" und beschleunigt das 2,5 Tonnen Fahrzeug in rund 8 Sekunden auf 100 km/h. Die amerikanischen Modelle sind bei 180 km/h abgeriegelt, das Modell von Lancia schafft wohl auch die 200 km/h Marke. Aufgrund des hohen Eigengewichts macht eine Vollbremsung aus 200 km/h jedoch keinen Spaß, die Bremse ist in meinen Augen auch etwas zu unterdimensioniert. 2-3 Bremsmanöver mit 30-40 km/h Verzögerung reichen aus, dass die Bremse deutlich an Kraft nachlässt. Als Cruiser absolut geeignet. Bei 140 km/h bis 160 km/h liegt der Verbrauch bei rund 12 Litern. Fährt man Landstraße (80-100 km/h) sinkt der Verbrauch auf 8 Liter.
Eine Gasanlage lässt sich in den Sitzmulden in der Mittelreihe verbauen. 2x 45 Liter passen dann rein, was mit 15% Sicherheit knapp 70 Liter Gas ergibt. Damit kommt man dann 500km und erweitert so die Reichweite enorm.

Ich fahre mein PKW seit 55000 km mit Autogas und kann es nur empfehlen. Berlin - München kostet so rund 40€ bei 160 km/h. Das sind Werte die sonst auch nur ein Polo schafft.

Erfahrungsbericht Lancia Voyager 3.6 V6 Pentastar 24v (283 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Wir haben unserern Platinum im Apri 2015l über eine Vermittlung bei einem Autohaus in NRW erworben. Das hat wirklich super funktioniert und der Preis war Top. Für 36.900 EUR gibt es wirklich viel Auto fürs Geld. Also Vollausstattung mit zwei Schiebetüren und 7 Sitzplätzen. Bei der Fahrzeugübergabe hat alles super funktioniert. Das Auto war wirklich fehlerfrei. Heute im Dezember hat der Voyager 15.000 km gelaufen. Erstes Fazit: Der Motor macht Spaß, er hat genug Leistung, wenn man welche braucht, man kann aber auch Sparsam dahingleiten. Unser Verbrauch liegt zwischen 9 und 14,3 Litern. Im täglichen Kurzstreckeneinsatz zwischen 11 und 12,5 Litern. Das Fahren ist komfortabel, die Gangspreitzung etwas gewöhnungsbedürftig. Das wichtigste aber ist dass der Voyager immer noch fehlerfrei läuft.
Ich werde weiter berichten ...

Erfahrungsbericht Lancia Voyager 3.6 V6 Pentastar 24v (283 PS) von Anonymous, Februar 2014

Ich fahre seit März 2013 einen Vojager 3, 6l Platinum. Bisher kann ich nur positives über dieses Auto berichten. Das Platzangebot ist riesig und sehr komfortabel besonders die elektrisch versenkbare Rückbank ist super. Auch das DVD System ist bei längeren Fahrten für die Fongäste sehr unterhaltsam. Der Motor ist sehr laufruhig und hat viel Kraft. An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Also aus meiner Sicht kann ich ihn Empfehlen. Das Einparken ist Dank der Kamera und der Sensoren trotz der länge kein Problem.

Erfahrungsbericht Lancia Voyager 3.6 V6 Pentastar 24v (283 PS) von Anonymous, Januar 2013

Das Angebot an größeren Minivans mit Schiebetüren und Variabilität des Innenraums ist gering.Ich entschied mich für einien Lancia Voyager Gold 3.6 mit Sicherheits- und Komfortpaket, aut. Niveauregulierung , Navi und M-Lackierung.Das Fahrzeug (Listenpreis €44000) wurde über eine Kfz-Vermittler aus NRW bei einen Händler aus NRW für € 32850 gekauft.Die Erfahrungen mit dem Vermittler waren äußerst positiv.
Inzwischen wurden mit dem Voyager über 6000 km ( davon 85% auf Autobahnen ) ohne jegliche Probleme gefahren.

Zum Fahrzeug:
Positiv:
- vielseitige Ausstattung mit Komfort- und Sicherheitskomponenten
- hervorragender Bedienungs- und Fahrkomfort
- ansprechendes Styling der Frontpartie und dezente Gestaltung des Armaturenbretts
- sehr guter Sitzkomfort in der 1. und 2. Sitzreihe
- sichere und stabile Straßenlage im gesamten Geschwindigkeits- bereich (lange Bodenwellen und Schwellen werden gut gemeistert, Lenkung ist ausreichend direkt, Bremsen sind zufriedenstellend)
- überraschend gute, neutrale Kurvendynamik, spürbare Seitenneigung tritt nur in sehr engen Kurven auf
- moderner, leistungsstarker Motor mit innovativen Konstruktios-merkmalen garantiert hervorragende Fahrleistungen und harmoniert mit 6-Gang A-Getriebe, das definiert und weich schaltet, gut
- Geräuschpegel innen ist erfreulich niedrig
- Multimediasystem ist bedienungsfreundlich und liefert gute Tonqualität, Navi arbeitet sehr schnell und informiert optisch und akkustisch äußerst transparent
- guter Korossionsschutz durch teilverzinkte Korosserie und Abgassystem aus V2A
- fast alle Fahrzeugkomponenten arbeiten einwandfrei

Negativ:
- Seitenansicht der Karosserie wegen relativ geringer Höhe nicht hormonisch
- Innenverkleidung aus Hartplastik teilweise zu klobig und einengend
- Sitzkomfort in der 3. Reihe wegen Enge, mangelnder Kopffreiheit und extremer Sitzneigung mangelhaft
- erschwerter Einstieg zur 1. Sitzreihe bei hoch gestellten Sitzen
- kurze, periodische Bodenwellen rufen Stuckern hervor
- E- Gas ist bei starkem Beschleunigen deutlich zu träge
- das Notrad ist unter der 1. Sitzreihe postiert und nur umständlich zugängig
- die Seitenreling mit integrierten Traversen ist zwar orginell aber optisch und funktionell nicht überzeugend. Breite (95 cm bei einer Fahrzeugbreite von 200 cm) und Tragkraft ( 650 Newton ) sind zu gering
- im Heckbereich befinden sich keine wirklich belastbaren Befestigungsösen
-die Chromeinfassungen der seitlichen Belüftungsschlitze werden störend in den Seitenspiegeln reflektiert
- die Verarbeitungsqualität ist vor allem im Karosseriebereich mangelhaft.
( Deutliche Mängel bei Übernahme des Voyagers! Generell zu große Spaltmaße. Motorhaube, Kotflügel, Türen,und Fenster auf der linken Seite, sowie Zierleisten an den Fenstern sind mehr als schlampig moniert. Es traten Überstände bis zu 3 mm auf. Die Verkleidung des Beifahrersitzes stand wegen beschädigter Lasche ab.
[Die Mängel konnten inzwischen von einer Lancia-Werkststätte in der Umgebung weitgehend beseitigt oder minimiert werden])
Verbrauch:
Der Verbrauch ist stark vom Fahrstil, den Straßen- und Verkehrsverhältnissen, der Topographie, der Beladung und der Witterung abhängig. Generell konsumiert der Voyager beim Cruisen um die 120 km/h relativ wenig, beim stärkerem Beschleunigen aber horrend viel. Erfahrungswerte sind:
Auf Landstraßen bei guten Verhältnissen 6 bis 8 Liter, auf Autobahnen ( v kleiner 140 km/h ) 7,5 bis 11 Liter, im Kurzstrecken- und Stadtverkehr 12 bis 16 Liter, auf Bergstrecken 12 bis 14 Liter, bei v = 190 km/H 14 bis 15 Liter. ( jeweils pro 100 km )
Fazit: Der Voyager ist ein sehr sicheres, komfortables, sehr reichlich ausgestattes Langstreckenfahrzeug, das viel Fahrspaß vermittelt. Im Stadtverkehr ist er wegen seiner Länge (520 cm ) und dem hohen Verbrauch weniger geieignet.
Die mäßige Verarbeitungsqualität, die Stuckerneigung bei kurzen bodenwellen, der geringe Komfort in der 3. Sitzreihe, die wenig funktionelle Dachreling und der hohe Verbrauch im Stadtverkehr schmälern seinen Gebrauchswert. Hier sollte Lancia nachbessern
Wünschenswert wäre eine Start- Stopautomatik, ein Frontradar und ein schwächerer Motor um die 200 PS
Der Voyager kann als Langstreckenmehrzweckfahrzeug durchaus empfohlen werden . Beim Neukauf sollte vor Übernahme des Fahrzeuges auf die Beseitigung von Verarbeitungsmängeln bestanden werden !

moro

Erfahrungsbericht Lancia Voyager 3.6 V6 Pentastar 24v (283 PS) von Anonymous, Dezember 2012

Ich fahre Voyagers schon seit diese in Österreich angeboten werden, also seit mehr als 20 Jahren. Ein Aspekt ist die österreichische Steuergesetzgebung (Vans sind vorsteuerabzugsfähig); ein anderer ist das tolle Platzangebot, welches ich auch im beruflichen Alltag schätze.
Grundsätzlich hatte ich bis dato immer Benziner - OK - sie brauchen ein wenig mehr an Sprit. Liest man so manchen Testbericht, glaubt man ausschließlich die Kraftstoffkosten alleine sind der größte Brocken bei den Autokosten. Die Anschaffung spielt meiner Meinung auch eine Rolle.
Und hier ist meiner Meinung nach, Chrylser oder nun eben Lancia immer noch als akzeptabel einzustufen. Seit ein paar Monaten fahre ich nun den Lancia Voyager Gold mit Benziner - 283 PS sind da schon ein Wort.
Auf deutschen Autobahnen,mit diesem abslouten Exoten unterwegs glaubt der eine oder andere BMW oder Audi Fahrer seinen Augen nicht zu trauen. So mancher ist ganz rasch im Rückspiegel verschwunden. Da kommt dann gleich die Frage - "ja und was säuft der dann?". Er pendelt sich bei einer Geschwindigkeit von 160 so um die 12 Liter ein. Auf
Österreichs Autobahnen sind es 10 bis 11 Liter. Nur Stadt sind es irgendwo um die 15 Liter. Das Auto ist sehr komfortabel und es stört mich nicht, daß das Fahrwerk so ist, wie es eben ist und die Sitze auch so
sind, wie sie eben sind. Wer braucht bei diesem Auto Sitze mit Wulst an den Rändern. Wer dieses Auto fährt, will Komfort und benötigt wahrscheinlich auch Platz.
Ein 2,5 Meter Christbaum kann drinnen wunderbar transportiert werden.
Wem dies alles nicht paßt, wer feste Sitze haben will, wer alles von der Straßenoberfläche mitbekommen will, wer außerdem bereit ist, jedes Extra gerne auch berappen zu wollen, der ist bei VW T5 mit brummeligen Diesel nach wie vor besser aufgehoben.

Lancia Voyager Van 2011 - 2015: 3.6 V6 (283 PS)

Bei den Motoren gehört der 3.6 V6 (283 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Voyager Vans 2011. Die Lancia-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Der 3.6 V6 (283 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Gold, Silver und Platinum) – darunter auch eine sehr gute. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 252 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 3.6 V6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Lancia Voyager 3.6 V6 (283 PS)

F

Technische Daten Lancia Voyager 3.6 V6 (283 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN1004/ADI

Umwelt und Verbrauch Lancia Voyager 3.6 V6 (283 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF