Lancia Thema 2.0 Turbo 16V 201 PS (1992–1995)

Lancia Thema 2.0 Turbo 16V (201 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Thema 2.0 Turbo 16V (201 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem "Traumschiff".
Bin einen 1992'er Thema von 2000 bis 2002, insgesamt knapp 3 Jahre und 50.000 km gefahren. Für rund 2.000 DM bei 150.000 km Laufleistung erworben und dann noch für 500 Euro über eBay wieder verkauft.
Soviel zu den Rahmendaten :-)
Insgesamt 3 Jahre ungeheurer Fahrspaß und am Ende dann doch einige Probleme, was zum Verkauf geführt hat.
Der Thema ist eine italienische Oberklasse (obere Mittelkasse?) Limousine mit allem Zip & Zap für kleines Geld. Der Motor ist die absolute Wucht. Der Wagen ein Design-Meisterwerk von Pinifarina und ein Wolf im Schafspelz. Von außen doch ehr eine Familienkutsche (und so ziemlich der größte Kombi den ich kenne, ok, seinerzeit)ist er grade mit dem 2L 16V Turbo Motor eine Rakete. Mit Turboloch, wie sich das gehört. Bei guter Pflege hat man sehr lange Spaß an dem Wagen (auf jeden Fall den Zahnriemen bei spätestens 150T km wechseln!) Ein Freund fährt noch einen, umgerüstet mit Gas Analge, der perfekte Reiseschlitten. Allerdings kann der ganze Elektrik-Schnick-Schnack auch zu Problem führen, welche dann nur schwer zu beheben sind (Board-Computer, Fenstheber, Sitzverstellung etc.). Bei meinem hat dann irgendwann die seinerzeit innovative hydraulische Kupplung aufgegeben. Nachdem ich Geber- und Nehmer Zylinder dreimal gewechselt habe und er sich immer noch nicht vernüftig schalten ließ, habe ich ihn dann verkauft. Leider findet man heute nur noch äußerst selten akzeptable Modelle, die meisten sind einfach durch und haben zuviele Kilometer auf dem Tacho. Aber wen wunderts: wer einen hat, fährt ihn im Allgemeinen auch bis zum bitteren Ende :-)
Die Unterhaltskosten sind recht hoch durch den leistungsstarken Motor in der Versicherung, dem damit verbundenen recht hohen Verbrauch und mehr als Euro2 ist auch nicht zu machen. Teile findet man allerdings noch genug zu fairen Preisen.
Weitere Tipps und Tricks findet man im deutschsprachigen Forum von www.viva-lancia.com.
Fazit: Insgesamt ein Top Fahrzeug, wer einen leistungsstarken und luxoriösen Alltags Kombi sucht, eine gute Empfehlung. Falls noch ein "guter" am Markt zu finden ist. Alternativ: der Nachfolger Lancia Kappa,.... aber das wird eine andere Geschichte.
Achja, zu erwähnen bleibt noch das es einen Thema 8 32 gibt, die Thema Limousine mit einem 3,2L 8 Zylinder Ferrari Motor. Das einzige Serien-Fahrzeug mit einem offiziellen Ferrari Motor ohne ein Ferrari zu sein. Diese Wagen habe ich nur ein paar mal im Orginal gesehen, aber bisher leider noch nicht gefahren. Allerdings hatte ich das 8 32'er Armaturenbret (was etwas anders aussieht als bei den "normalen" Themas) bei meinem verbaut. Immerhin! :-))

Lancia Thema 2.0 Turbo 16V (201 PS)

Technische Daten Lancia Thema 2.0 Turbo 16V (201 PS)

Umwelt und Verbrauch Lancia Thema 2.0 Turbo 16V (201 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,4 l/100 km (kombiniert)