Lancia Lybra 1.8 16V 131 PS (1999–2005)

Lancia Lybra 1.8 16V (131 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Lybra 1.8 16V (131 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ein schöner italienischer Kombi ist der Lancia Lybra. Was das Auto ausgemacht ist das außergewöhnliche Design. Mit seiner Rechtsspitzen Schnauz was das Auto ausgemacht ist das außergewöhnliche Design. Mit seiner rechts spitzen Front und den runden, etwas drolligen Scheinwerfern gefällt er mir sehr gut. Im Innenraum finden vier Erwachsene problemlos Platz und auch die nötige Beinfreiheit ist auf ein Plätzchen gegeben. Im großen Gepäckabteil kann man problemlos auch sperrige Gegenstände Laden. Und man kommt auch noch schnell ans Ziel. Dieser Kombi hat 131 PS Motor und schafft so eine Höchstgeschwindigkeit von knappen 200 km/h. Der Verbrauch liegt bei 8-10 l.
Die Serienausstattung ist umfangreich. Eine Klimaanlage ist serie und funktioniert sehr gut und hält so den gesamten Innenraum gut temperiert. Leider ist die Verarbeitungsqualität an manchen Stellen nicht die allerbeste. Der Lancis hat öfters einmal technische Schwierigkeiten vor allem bei der Elektronik. Somit muss man mit undichten Kabeln oder Wackelkontakten in Sensoren rechnen.

Erfahrungsbericht Lancia Lybra 1.8 16V (131 PS) von Anonymous, November 2010

Ich habe den Lancia Lybra nun seit 7 jahren und bin äußerst zufrieden!Verarbeitung top, Ambiente top, der 1.8 Motor sehr gut, aber etwas durstig.Schlecht sind nur die Werkstätten, die sind unfähig!!
Nach vielen Alfas und sehr viel Ärger bin ich auf einen Dedra SW umgestiegen.Allen Unkenrufen zum Trotz war der Dedra echt gut, logischerweise war der Lybra die Folge.Elegantes, zeitloses Design gepaart mit Topverarbeitung und Problemlosigkeit läßt mich dieses Auto empfehlen!

Erfahrungsbericht Lancia Lybra 1.8 16V (131 PS) von Anonymous, Februar 2009

Ich habe meinen Lybra 2000 als Jahreswagen erstanden. Zugegeben, ich hatte anfangs bedenken, aber die Ausstattung, der angenehme Innenraum und der Preis haben schließlich den Ausschlag gegeben.
Zuvor hatten wir einen BMW 325td, der aus technischen und familieren Gründen durch diesen Lybra ersetzt wurde.
Beruflich fuhr ich bis dahin je nach Situation vergleichbare BMW oder VW, allerdings durchweg Diesel.

Der Lybra glänzt nicht nur durch eine gute Ausstattung, sondern auch durch gute Verarbeitung und ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Der Motor ist im Gengensatz zu einigen Testberichten sehr laufruhig und drehfreudig. Die Lenkung ist exakt und wunderbar leichtgängig. Das Fahrgeräusch ist auch bei 200 km/h noch angenehm niedrig.

Bei konstant 180 auf der Autobahn wird ein durchschnittlicher Verbrauch von 10 - bis 11 Liter angezeigt. Auch bei dieser Geschwindigkeit nimmt der Motor noch bereitwillig Gas an.

Nach gewisser Zeit habe ich meinen Lybra immer mehr beruflich benutzt, da er einfach ein angenehmeres Fahrgefühl vermittelte als die anderen Autos.

Ich habe mittlerweile 140.000 km mit dem Lybra zurückgelegt. Auch nach dieser Zeit/Strecke hört man keinerlei Knistern, oder ähnliche Geräusche im Innenraum.

Bis Sylvester 2008-2009 hatte ich keine Reparaturen.
Dann ist mir allerdings der Ventilator der Klimaanlage durchgeschmort.
Mit der Zeit haben sich auch die vorderen Rataufhängungen abgenutzt und die Lenkung hat auch dadurch Spiel bekommen, was sich durch ein polterndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten bemerkbar machte. Das sind allerdings Abnutzungserscheinungen, die ich von deutschen Autobauern auch kenne.

Als ich von vor 3 Wochen einer Dienstfahrt nach Hause fuhr ist mir der Zahnriemen bei hoher Drehzahl weit vor Ablauf seiner Laufleistung gebrochen (ein deutscher Hersteller...).
Eine Reparatur übersteigt wohl den Restwert des Autos, aber trotzdem...(evtl. Garantie...)?

Fazit:
Ich habe niemals bereut den Lybra gekauft zu haben. Ein besseres Auto in dieser Preisklasse habe ich bisher nicht bewegt. Dieses Auto führt sein Nieschendasein vollkommen zu Unrecht.

Es gibt allerdings auch hier kleine Mängel:

- zu wenig Beinfreiheit, was nur durch eine hohe Sitzposition kaschiert werden kann
- bei hoher Feuchtigkeit neigt die Klimaanlage zum Beschlagen der Scheiben
- der Motor verbraucht etwas Öl, ich habe mir sagen lassen, daß das kein Grund zur Sorge sei...?

Lancia Lybra Kombi 1999 - 2005: 1.8 16V (131 PS)

Der 1.8 16V (131 PS) für den Lybra Kombi 1999 von Lancia erhält von unserer Community eine sehr starke Bewertung mit vier von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,3 Sternen. Die Kombi kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "LX". Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 16V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 206 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 16V (131 PS) ist Lancia ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Lancia Lybra 1.8 16V (131 PS)

Technische Daten Lancia Lybra 1.8 16V (131 PS)

Bauzeitraum1999–2004

Umwelt und Verbrauch Lancia Lybra 1.8 16V (131 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,7 l/100 km (kombiniert)