Lancia Delta 2.0 MultiJet 16V 165 PS (2008–2014)

Lancia Delta 2.0 MultiJet 16V (165 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Delta 2.0 MultiJet 16V (165 PS) von Anonymous, August 2013

Nach 2,5 Jahren ist das Ergebnis doch sehr ernüchternd. Optisch ist das Fahrzeug ein echter Hingucker. Technisch und Qualitativ so ziemlich das letzte was ich erlebt habe. Fahrzeug ist erst 3,5 Jahre alt und hat mittlerweile 80.000 km auf der Uhr. Bei 40.000 km und knapp 2 Jahre hat sich das AGR Ventil verabschiedet welches nicht auf Garantie übernommen wurde. Bei 50.000 waren die Bremsscheiben so gut wie nicht mehr vorhanden. (Bei meinem Vorgänger, ein Alfa 159, haben Sie 95.000 km gehalten). Spur hat den starken Drang sich stets zu verstellen. Max. alle 9 Monate muss neu eingestellt werden. Bei KM 65.000 hat sich der Kühler als undicht herausgestellt. Zusätzlich nun bei 75.000 der Klimakondensator. Die kleinen Wehwehchen wie Fensterheberautomatik nach Lust und Laune, Blue&Me Bluetooth mit eigenem Leben usw. zähle ich nicht auf.

Das Fahrwerk ist für die Fahrzeugmotorisierung nicht angemessen. Ab 190 schwimmt das Fahrzeug über die Autobahn. Entspanntes Fahren geht bis max. 140 km/h. Danach ist es zuviel Arbeit. Verbrauch hat sich bei rund 5,7 - 6 l eingependelt.

In Summe ein hübsches Fahrzeug, welches Qualitativ so ziemlich alles vermissen lässt, was man von einem Fahrzeug das fast 30.000 Euro erwarten kann.

Kaufempfehlung: nein, am besten einen großen Bogen um das Fahrzeug machen.

Erfahrungsbericht Lancia Delta 2.0 MultiJet 16V (165 PS) von Anonymous, Dezember 2008

Ich fahre den Delta seit 6 Wochen und habe seit dem ca. 11.000 Km geschafft (ich bin im Aussendienst). Das Auto ist ein Hingucker, das Design ist einfach super. Die 4,3 Liter Verbrauch Außerorts sind fast erreichbar, lt BC war ich eine längere Strecke (zwischen Garmisch und Starnberg) zwischen 4,2 und 4,5 Litern. Die Verarbeitung stimmt. Bisher musste ich noch nicht in die Werkstatt, Öl musste ich auch nicht auffüllen, bei meinem letzten Passat waren es bei 12TKm 1 Liter Öl und 4 Werkstattbesuche.

Das Auto hat folgende Ausstattung
-Blue&Me
-225/40 R18 Alus
-Technologie Paket (Tempomat, Licht und Regensensor)
-Weiss mit schwarzen Dach, Granluce
-Bordcomputer (Serie)
-Abgetönte Scheiben hinten (Serie)
-Leder-Alcantara (Serie)
-2-Zonen-Klimaautomatik

positves:

- Ich bin 1,91 gross und hab ausreichend Platz auf dem Fahrersitz
- der Wagen lässt sich super Fahren, gutes Handling, gute Bremsen
- Das Tagfahrlicht ist gut zu sehen und wirkt nicht aufdringlich
- die 165 PS sind eine tolle Motorisierung Verbrauch zwischen 6,2 und 9,2 Litern, im Durchschnitt zzt. 7,2l/100km, ich bin Vollgasaussendienstler
- Variable Rückbank zum verschieben
- sehr geräucharmer Innenraum

negatives
- einige Sachen im Cockpit wirken billig (Amaturen)
- der USB-Anschluss funktioniert nur mässig, mit dem IPOD ist es eine Katastrophe, mit USB-Stick gehts
- bei starkem Sonnenschein, kann man die Amaturen nicht richtig ablesen
- Man kann beim Bordcomputer nur in eine Richtung klicken
- Das Radio ist bei einigen Musikrichtungen (Rammstein...) total überfordert, da ist das BOSE-System die bessere Wahl
- der Tempomat ist für mich als sonst VW/Seat Firmenwagenfahrer etwas kompliziert zu benutzen

weder noch

- der Blinker ist so leise, das man ihn manchmal nicht hört

Der Preis?

Meiner kam 30500€ ein guter Preis für ein Auto das ein Gesicht in der Masse hat und eine solche Ausstattung. Ich werde mir in 2 Jahren wieder einen kaufen, ausser es kommt die Fulvia oder die Aurellia auf den Markt

Lancia Delta Kompaktwagen 2008 - 2014: 2.0 MultiJet 16V (165 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 2.0 MultiJet 16V (165 PS) von den Lancia-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Delta Kompaktwagen 2008 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der 2.0 MultiJet 16V (165 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Oro, Platino, Silver, Gold und Platinum) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,3 Litern Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 MultiJet 16V zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 135 und 139 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 MultiJet 16V (165 PS) ist Lancia ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Lancia Delta 2.0 MultiJet 16V (165 PS)

B

Technische Daten Lancia Delta 2.0 MultiJet 16V (165 PS)

Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN4136/ALQ
Reifengröße205/55 R16 91V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Lancia Delta 2.0 MultiJet 16V (165 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB