Kia Sportage 2.0 CRDi 185 185 PS (2016–2018)

Kia Sportage 2.0 CRDi 185 (185 PS)

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi 185 (185 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Mein Kia Sportage mit 185PS Diesel und GT Line Ausstattung ist 2 Jahre alt und hat 55000KM in pentalgrau
Eigentlich ein ordentiches SUV mit 7 Jahren Garantie aber die Qualität ist nicht besonders gut
Der Fahrersitz wirft Falten und das Leder wirkt billig wie die kompletten Innenraummaterialien
Bin auch mit der Motor Getriebe Kombination nicht zufrieden der 185PS Diesel wirkt schwach und die Automatik unharmonisch

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi 185 (185 PS) von Anonymous, September 2020

Habe meinen Kia sportage seit ca. 6 Monaten, habe in mir mit 14000 km geholt.
Er lässt sehr schön fahren, Auf der Autobahn ist er sehr ruhig.
Was die technischen Daten betrifft habe ich sehr Glück, ich kommen mit einer Tankfüllung zwischen 850 - 900 km.
Laut tacho hatte ich schon bei knapp 220.
Für mich ein super Auto, viel Extras für relativ wenig Geld

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi 185 (185 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

Das neue Topmodell Kia Sportage 2.0 CRDi EcoDynamics+ kommt auf eine Leistung von 185 PS und wird durch einen Elektroantrieb unterstützt – zusammengesetzt aus einer 48-Volt-Batterie und einen 12 kW starken Startergenerator. Die Kombi hat mich neugierig gemacht, soll das neue Aggregat die CO2-Emissionen gegenüber dem bisherigen 2.0 CRDi je nach Ausführung um bis zu zehn Prozent reduzieren.

Anders als bei mir bekannten 12-Volt-Start-Stopp-Systemen kann der Mildhybridantrieb im Kia Sportage den Verbrennungsmotor auch im Fahrbetrieb abschalten, ist die Batterie ausreichend geladen etwa beim Ausrollen oder Bremsen ab unter 30 km/h. Das senkt den Verbrauch ebenso, wie der Einsatz beim sanften Beschleunigen.

Wer den Kia Sportage dagegen tritt, bekommt vom System zusätzliches Drehmoment bereit gestellt. Zum Geschoss wird das SUV aber auch dann nicht. Die Beschleunigung wie auch die Topspeed von 200 km/h ist aber ebenso ausreichend.

Kia hat wirklich auf eine effektive Geräusch- und Vibrationsdämmung Wert gelegt. Wer im Diesel Platz nimmt, muss sich schon am Drehzahlmesser oder dem Tankdeckel vergewissern, tatsächlich im Dieselmodell Platz genommen zu haben, denn davon zu hören, ist nichts.

Einzig dem Mild-Hybrid steht auch die neue Achtgang-Automatik zur Wahl. Der Aufpreis von zweitausend Euro wäre es mir auf jeden Fall wert.

Im Zuge der Überarbeitung in 2018 hat man es nicht allein beim neuen Antriebsportfolio belassen, der Modelljahrwechsel hat auch tolle Optimierungen im Bereich Optik und Fahrwerk zur Folge. Vom Konzept her zwar beibehalten, doch im Detail überarbeitet, haben die Modifizierungen zur Folge, dass sich das SUV insgesamt noch agiler anfühlt – gerade in der GT Line – aber auf der anderen Seite ein angenehm komfortables Fahrverhalten an den Tag legt.

Da der Sportage gerne auch als Zugpferd eingesetzt wird, dürfte die auf bis zu 2,2 Tonnen erhöhte Anhängelast für den ein oder anderen durchaus eine erwähnenswerte Verbesserung darstellen, zudem ist das SUV serienmäßig mit einer Gespannstabilisierung ausgestattet.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi 185 (185 PS) von robbytobby, April 2017

Fahre seit ca 5000 km den neuen Sportage QLE in der Top Version und 185 PS Diesel.

Entscheidung lief nach Vergleich verschiedener Mitbewerber, von Tiguan 2, BMW X1, Mercedes GLC, Nissan X-Trail, Honda CR-V.
Die o.g. Autos sind auch prima, überzeugt hat mich beim Kia allerdings das Gesamtpaket aus Ausstattung, gutem Crash-Test, sehr ruhigem Innengeräusch und der 7-Jahres Garantie.
Hätten die deutschen wenigstens 5 jahre Werksgarantie, wäre einer der beiden Mitbewerber als Jahreswagen in Frage gekommen, aber so, Nein Danke.
Möchte kein Bittsteller mehr sein nach 3 Jahren.

Komfort: sehr gut, sehr angenehme hohe Sitzposition, gute Rundumsicht, sehr gute Ledersitze, einschleisslich Sitzheizung und kalter Lüftung, sehr ruhig bei ca 120-160 km/h und in der Stadt.

Ausstattung: top, lässt keine Wünsche offen, lediglich den regelbaren Abstandsautomat gibts auch gegen Geld nicht, Schade. Der aktive Spurhalteassistent ist aber top, wie auch die übrigen Sicherheitssysteme einschliesslich rückwärtiger Verkehrswarnung, Füßgängererkennung, Notbremsassistent, etc.

Musiksystem: einfach sehr gut, nur ein CD-Fach hätte ich mir noch gewünscht, gibt nur noch USB-Zugänge. Navi arbeitet rasch und zuverlässig.

Panoramadach ist sehr angenehm, nie mehr ohne.

Verbrauch: sehr stark vom Umfeld abhängig. Bedeutet: Stadt mit viel Stau an die 10 Liter, Autobahn mit vorausschauender Fahrweise ca 6,5-7,5 Liter.

Fazit: Top Auto, das sage ich als Ex Besitzer eines Mopf W212 Mercedes T-Modells aus dem Baujahr 2013.
Nicht umsonst ist der Kia Sportage der gewinner bei der diesjährigen JD Power Umfrage und lässt die anderen Mitbewerber wiet hinter sich.
Robs

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi 185 (185 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich habe das Fahrzeug seit ungefähr 1 1/2 Jahren und fahre fast täglich von Montag bis Freitag (ca. 20 km pro Fahrt innerorts). Der Wagen fährt verhältnismäßig ruhig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen bzw. SUV´s dieser Art. Der Sportage eignet sich für Fahrten innerorts und außerorts gleichermaßen, sprich er fährt sich angenehm bei langsamen Tempo als auch bei schnellerem. Für die Anschaffung des Fahrzeugs direkt bei einem Kia Händler wurden 31.000€ inklusive Sportpaket vereinbart. Positiv hervorzuheben ist die zusätzlich sieben Jahre lange Werksgarantie, was ein Gefühl der Sicherheit sowie Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges vermittelt. Meiner Meinung nach ist der Preis somit vollkommen in Ordnung. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei zehn Litern bei einem Diesel Motor. Ungefähr kann man mit einer Tankfüllung ca. 600 Kilometer im Durchschnitt zurücklegen. Der Innenraum ist für den Gesamtpreis mehr als in Ordnung und er bietet für größere Menschen genug Freiraum. Das einzige größere Problem/Nachteil ist das geringe Volumenverhältnis des Kofferraums, wodurch der Transport bei größeren Ferienfahrten mit vielen Gepäckstücken erschwert wird.

Würde das Fahrzeug jedem empfehlen, da es meiner Meinung nach ein sehr gutes Kosten/Nutzen Verhältnis liefert.

Kia Sportage SUV seit 2016: 2.0 CRDI (185 PS)

Ab jetzt geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für den Sportage SUV 2016, und zwar die 2.0 CRDI (185 PS) von Kia. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der SUV-Medium kommt in einer der vier Varianten: Spirit, GT Line, Platinum und VISION. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 33.490 und 45.490 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder acht Gängen unterwegs bist. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,7 und 6,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 CRDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 149 und 166 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.0 CRDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Kia Sportage 2.0 CRDI (185 PS)

Technische Daten Kia Sportage 2.0 CRDI (185 PS)

Bauzeitraum2019–2019
HSN/TSN1260/AEA

Umwelt und Verbrauch Kia Sportage 2.0 CRDI (185 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T