Kia Sportage 2.0 CRDi 136 PS (2010–2016)

Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS)

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS) von haudegen, Mai 2020

Kauf als Neufahrzeug im Mai 2011 in der Basisausstattung "Attract" . Spritverbrauch im langjährigen Mittel 6,7 l/100 km, überwiegend Langstrecke auf Bundes- und Landstraßen. Das Fahrzeug hat eine sehr angenehme Motorcharakteristik mit gutem Durchzug und ausreichender Leistung. Der Sportage kann sehr schaltfaul und entspannt gefahren werden. Die Verarbeitung ist hervorragend, es gibt keinerlei Knarz- oder Klappergeräusche. In den vergangenen 9 Jahren bin ich damit 210.000 problemlose Kilometer gefahren. Auf Garantie wurden zweimal die hinteren Stoßdämpfer getauscht wegen Undichtigkeit/schlechtem Ansprechen sowie zwei Mal der Bremslichtschalter im Rahmen eines Rückrufs. Bisherige Schäden lediglich eine Koppelstange vorne und ein Bremssattel hinten. Ansonsten nur Verschleißreparaturen, d.h. alle ca. 60.000 km Bremsscheiben und -beläge rundum. Das Fahrzeug ist absolut zuverlässig und hat kürzlich neuen TÜV ohne jegliche Beanstandung bekommen (nach 9 Jahren!) Der Sportage hat sich als guter Kauf erwiesen und wird bei mir hoffentlich noch problemlos die 300.000 km-Marke überschreiten.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS) von Anonymous, Mai 2019

sehr schönes fahrgefühl ,auch im winter sehr sicher.guter motor und sehr sicheres fahren.gutes sitzen .im sommer gute lüftung,im winter schön warm.alles im allem ein gutes schönes auto,dass ich nur empfehlen kann für jung und alt.farbe und lack sehr schön.geringer kraftstoffverbrauch
kundendienst und sehr zufrieden.innenraum grosszügüg u, bequemm.gehalten

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS) von deeptrancer, Februar 2017

Ich habe im Oktober 2015 einen Kia Sportage als Neufahrzeug erworben. Da ich sehr viel fahre, jedoch größtenteils auf Land- & Bundesstraßen, habe ich mich für den mittleren Dieselmotor entschieden. Auf Grund eines guten Angebotes meines Händlers habe ich das Fahrzeug in Vollausstattung gewählt.

Ich bin vorher 18 Jahre lang ausschließlich Audi und Mercedes-Benz gefahren, deshalb war ich Anfangs doch sehr skeptisch, was den asiatischen Neuzugang anbelangte. Jedoch haben sich die Zweifel innerhalb kurzer Zeit vollständig in Luft aufgelöst und ich muss gestehen, Kia hat vom 1. Kilometer an einen neuen Fan!

Das Fahrzeug ist unglaublich zuverlässig, es ist vom Verbrauch her absolut top (6,8l/100km sind für mich ein wirklich toller Wert!) und auch von den laufenden Kosten her habe ich keinen Grund zur Klage (z. B. knapp EUR 310 für die 30.000er Inspektion) und auch das Wartungsverhalten (Inspektionen nur alle 30.000km) ist für Vielfahrer absolut Prima! Während den Räderwechseln bei meinem Kia-Vertragshändler bekommt das Navi kostenfrei ein neues Kartenupdate spendiert - auch das kenne ich von anderen ("Premium"-)Herstellern anders, hier wurde man für jedes Update zur Kasse gebeten.

Alles in allem habe ich keinerlei Grund zur Klage, außer, dass man sich sehr schnell an die Größe gewöhnt - deshalb wird es in 2 Jahren wohl einen Umstieg auf den Sorento geben! :)

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS) von crixvogt, Februar 2017

Besitze das Modell als Gebrauchtwagen seit ca. einem Jahr. Sehr geräumiges Fahrzeug, relativ straff gefedert. Der Allradantrieb kann optional dauerhaft per Taste aktiviert werden, ansonsten fährt man meistens mit Frontantrieb. Negativ ist eigentlich nur der recht hohe Verbrauch, allerdings kann man diesen durch Einsatz der "Active Eco"-Funktion auf ca. 8L Diesel senken. Verarbeitung ist hochwertig mit sehr angenehmer Sitzposition.

Generell bin ich sehr zufrieden, bei der letzten inspektion wurde aufgrund eines Pixelfehlers im Display die gesamte Mittelkonsole auf Garantie getauscht, durch die 7 Jahre Garantie die Kia gewährt ist man da auch im Gebrauchtmarkt noch prima abgesichert sofern man die Intervalle einhält.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS) von Anonymous, Februar 2017

Was soll bzw kann man P/L-technisch gegen Klimaautomatik, Panoramaglasdach, Navi u.ä. schon sagen verglichen mit anderen Wagen der Vergleichsklasse. TOP. Die Familienkutsche kommt trotz seiner nur 136 PS gut & kompfortabel voran. Auch große Fahrer (wie meine Wenigkeit von knapp 2m Körpergröße) genießen genügend Bein-/Kopffreiheit, der erhöhte Einstieg und damit Sitz- und Sichtposition ein schönes Plus. Die Verarbeitung im Innenraum ist modern und wertig.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS) von Xerion, Februar 2017

Sehr gute Verarbeitung innen, kein Rumpeln auf schlechten Straßen.
Motor zieht sehr gut von unten raus, läuft sparsam, halt je nach Gasfuß.
Mit dem Frontantrieb muss man beim Beschleunigen etwas aufpassen, sonst wird der Reifenverschleiß zu hoch. Dafür läuft er halt einen Liter günstiger als der Allrad,und läuft fast 200 nach Navi.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Auf unserer letzten Reise nach Südtirol hatten wir als Leihfahrzeug den Kia Sportage in der aktuellsten Version.
Vom Aussehen hat mir der asiatische SUV sehr gut gefallen. Der Innenraum wirkt klar und aufgeräumt und in keinster Weise billig.
Die Diesel-Motorisierung mit 136PS passt sehr gut zu diesen Auto. Sowohl bei größeren Steigungen wie auch auf gerade Strecke hat das Auto immer genügend Kraft. Wie bereits geschrieben ist der Innenraum sehr ansprechend gestaltet, die Sitze sind sehr bequem und man kann mit diesem Fahrzeug gut reisen. In das Gepäckabteil passen 3-4 große Koffer des weiteren können die Rücksitze umgelegt werden.
Der Verbrauch auf 100 km liegt bei circa 8-9l, was meiner Meinung nach gut passt.
Für mich ist der Kia Sportage ein gelungener SUV für den Alltag.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS) von Anonymous, September 2013

Fahre den Sportage 2,0 CRDi 4WD Automatik ProAktiv (Top-Ausstattung in Österreich) seit März, mittlerweile 10.000 problemlose Kilometer. Der Verbrauch hat sich bei 7,5 l eingependelt. Fuhr davor 4 Jahre TIGUAN (problemlos), davor Mercedes C (ständig Probleme) und BMW 5-er (kapitaler Motorschaden durch Bruch des Steuerkettenspanners). Die tolle Ausstattung des Sportage (Leder, sämtliche Goodies, Bluetooth, Automatik, 4WD) wäre beim VW Tiguan ca. 12.000 Euro teurer gewesen, dazu sind 7 Jahre Garantie unerreicht. Da 136 PS mit Automatik für das doch schwere Auto etwas wenig sind, habe ich mich für ein Chiptuning entschieden (nun 155 PS). Unglaublich, wie spritzig das Auto jetzt ist und der Verbrauch ist um 0,5 l gesunken! Da dieses Chiptuning speziell für KIA entwickelt wurde, bleibt auch die Werksgarantie aufrecht (wird beim KIA-Händler eingetragen). Meiner Meinung nach gibt es kein besseres SUV für diesen Preis.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS) von Anonymous, August 2013

Ich fahre den Sportage seit Oktober 2010 und habe den Kauf keinen Tag bereut. Sehr gut: Alles am Auto hat immer tadellos und ohne Macken funktioniert. Dabei ist die Qualität der einzelnen Komponenten - nun, nach fast drei Jahren - immer noch tadellos. Der Wagen bietet m. E. viel für das Geld - gerade im Vergleich zu den "Platzhirschen" in Deutschland. Der Verbrau liegt bei normaler Fahrweise im Bereich von 7,5 bis 8,5 L Diesel. Das können ein paar Autos etwas besser, aber lohnt sich da der Mehrpreis?
Bei einem Facelift des Sportage sollte der Konzern folgendes beachten: 1. Die Materialien im Innenraum sollten hochwertiger ausfallen.
2. Der Kofferraum sollte automatisch öffnen und schließen.
3. Die Außenspiegel sollten bei Verschließen des Wagens automatisch einklappen.

Schlusswort:
Ich werde den Sportage wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS) von Anonymous, März 2013

Nach 5 Chrysler-Voyager, die ich wegen des Fahrkomforts und des Platzangebotes gefahren bin, hatte ich jetzt richtig Bammel auf den Sporty umzusteigen.
2000 km gefahren, ich habe den Umstieg nicht bereut.
Komfort: kein Abstrich
Alltagstauglichkeit: Bin Vielfahrer und -telefonierer, Verbindung über BT mit meinem iPhone3: Spitze;
Sprachqualität lt. meiner Gesprächspartner; keine Einschränkung, d.h. der Innenraum ist sehr leise.
Radio mit Spracheingabe - toll und absoluter Topklang;
Automatik: ruckelfrei und trotzdem sehr spritzig
Verbrauch: lt. Computer; 8,8 lt. Berechnung 8,6 lt
Tempomat: leicht und schnell zu bedienen
Rückfahrkamera: bin noch nie so gerade in einer Parklücke gestanden;
Navi: deppensicher und sehr klar
Lichtautomatik: nie wieder ohne Licht im Tunnel :-)
Sitzheizung überall: die ganze Familie ist begeistert
FAZIT: in 6 Monaten weiß ich vielleicht mehr.
Ich denke aber, daß ich diesen Umstieg ganz sicher nicht bereuen werde.
Ein tolles Auto auch für einen 190 cm großen und 120 kg schweren Fahrer.

Kia Sportage SUV 2010 - 2016: 2.0 CRDi (136 PS)

Der 2.0 CRDi (136 PS) als Motorisierung für den Sportage SUV 2010 von Kia kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke vier von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den SUV durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der SUV-Medium glänzt in einer der fünf Varianten: Attract, Vision, Spirit, Dream-Team Edition und Fifa World Cup Edition. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen fünfeinhalb und sieben Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 CRDi ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 147 und 183 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 CRDi (136 PS) ist Kia ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS)

Technische Daten Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS)

Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN1260/ABO

Umwelt und Verbrauch Kia Sportage 2.0 CRDi (136 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)