Kia Soul 1.6 CRDi 128 PS (2014–2019)

Kia Soul 1.6 CRDi 128 PS (2014–2019)

Kia Soul 1.6 CRDi (128 PS)

Erfahrungsbericht Kia Soul 1.6 CRDi (128 PS) von DieterOber, April 2021

Positiv:
- schickes und stylisches Fahrzeug mit ordentlichem Platzangebot.
- Interieur sehr ansprechend, sehr gute Ledersitze, sehr gute Soundanlage, alle Bedienungselemente sehr gut zu erreichen und logisch angebracht.
- keine unregelmäßigen Spaltmaße, kein Knistern / Knacken
- einwandfreie Lackqualität
- für die Größe ein prima Platzangebot im Fahrzeuginnenraum, Kofferraum naturgemäß etwas klein.
- auf Grund der Karosserieform sehr übersichtlich und überschaubar. Einparkhilfen und Rückfahrkamera geben zusätzliche Sicherheit.
- Fahrleistungen mehr als ausreichend, wird nicht übermäßig laut.
- Eigentlich ein ordentliches Fahrzeug für den täglichen Gebrauch.

Negativ:
- .... wenn nicht der Teufel im Detail wäre, was überwiegend den KIA-Autohäusern /-Werkstätten anzukreiden ist
- Bereits seit Kauf (als Vorführfahrzeug mit 3800km Laufleistung) Probleme mit der Batterie und dem Startverhalten. Batterie entleert sich selbst. Mehrfach bei einer Kia-Werkstatt im Raum Mainz/Bingen bemängelt. Batterie wurde immer nur aufgeladen und der Hinweis gegeben, dass man das Fahrzeug mindestens 50km/Tag fahren muss, denn es sei schließlich ein Diesel?!?. Erst nach Einschaltung von KIA Deutschland und Wechsel auf eine andere Werkstatt wurde mal richtig nachgeschaut, dann wurde ein seit Beginn fehlerhaftes Massekabel der Batterie entdeckt. 3 Jahre Stress und Frust hervorgehoben durch die KIA-Werkstatt.
- Viel schlimmer: Ca. 6 Monate vor Ablauf der 7-Jahres-KIA-Garantie wiederum ein unwilliges Startverhalten bemängelt. Fahrzeug 2mal vorgeführt bei KIA-Werkstatt im Raum Mainz, laut Werkstatt kein Fehler feststellbar. 2 Monate nach der letzten Vorführung blieb das Fahrzeug unter einer sehr gefährlichen Fahrsituation auf der BAB stehen, 2 Wochen vor Ablauf der KIA-Garantie. Fzg wurde über KIA Assurance eingeschleppt. Das aufnehmende KIA-Autohaus (nach KIA Vorschrift das nächstgelegene) verweigerte die Annahme und die Reparatur, da das Fzg nicht bei ihnen gekauft sei. Nach langem Hin- und Her wurde das Fzg auf Weisung KIA-Assurance zum eigentlichen Autohaus geschleppt. Nun stellte das Autohaus, das zuvor keinen Fehler festgestellt hatte, plötzlich fest, dass die Hochdruckpumpe sich zerlegt habe. Insgesamt sei ein Schaden von über 7000€ entstanden. Autohaus stellte ohne Information und Rücksprache während der noch laufenden Garantiezeit einen Kulanzantrag. KIA sagte Kulanz von 65% der Teile und 50% von verschiedenen Arbeitsentgelten zu. Rechtsanwalt wurde eingeschaltet, riet letztlich von einem Prozess ab, da mittels Gutachten nicht zu beweisen sei, dass der Schaden bereits 6 Monate zuvor sich andeutete und bei der letzten Überprüfung vorhanden war. Etwas mehr als 3000€ müssen nun selbst bezahlt werden.
KIA-Werkstatt erklärt nach Reparatur nicht, dass das Fahrzeug nun mängelfrei sei.

Vertrauen in das Fahrzeug ist nun absolut verloren. Vertrauen in die Autohäuser KIA erst recht.

Um es nochmals mitzuteilen:
An sich ein sehr schönes und praktisches Fahrzeug.
An der Qualität und der Zuverlässigkeit der KIA-Werkstätten muss noch sehr stark gearbeitet werden.
KIA-Assurance ist lobend zu erwähnen, von dieser Seite aus wurde alles mögliche unternommen, um bei den Problemen zu helfen.

Trotzdem ist die Quintessenz aus den Erfahrungen:
Der weitere KIA Sportage wurde verkauft, es wurde nicht, wie vorgesehen, ein KIA-Sorento angeschafft, sondern ein Fahrzeug eines anderen Herstellers.
Der KIA Soul wird trotz der geringen Kilometerleistung abgegeben, da die Besitzerin kein Vertrauen mehr in die KIA-Werkstätten hat, ein Fahrzeug eines anderen Herstellers wird angeschafft.

Erfahrungsbericht Kia Soul 1.6 CRDi (128 PS) von Anonymous, April 2019

Ein etwas anderes Auto.

Ich fahre den Soul CRDI als VIP & Sound & Style mit (Fast-)Vollausstattung und bin nach ca. 20000 km rundum zufrieden. Gut, der Verbrauch könnte etwas zeitgemäßer sein, aber wer ein Auto mit einem CW-wert wie ein Wohnzimmerschrank fährt, sollte bereits vor dem Kauf wissen, dass er kein Sparwunder erhält.

Trotz aller Zufriedenheit gibt es einige Punkte, die man beachten sollte.
Die serienmäßigen Sommerreifen (235/45/18) sehen schick aus, bieten eine tolle, sportliche Straßenlage, neigen allerdings in Verbindung mit dem straffen Fahrwerk zum Stuckern und verbrauchen im Gegensatz zu den Winterreifen (205/55/16) mindestens einen halben Liter mehr.

Start/Stop-Automatik fehlt (kann ich aber in Anbetracht der hohen Kosten einer Ersatzbatterie gerne darauf verzichten).

Regensensor ist nicht vorhanden.

Das Soundsystem ist klasse, allerdings scheint die Software nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Nach dem Abstellen des Motors dauert es nach dem Neustart sehr lange bis die Anlage wieder läuft. Die zuletzt eingestellte Soundquelle wird auch nicht wiedergegeben.

Die Rückfahrkamera ist bei Tageslicht sehr gut und empfehlenswert; bei Nässe und / oder Dunkelheit sollte man sich nicht darauf verlassen .... man sieht auf Grund der Schmutzanfälligkeit sowie der geringen Auflösung der Kamera so gut wie nichts.

Der Kofferraum reicht für die Reise zu zweit. Mehr als zwei kleine Köfferchen und eine mittlere Sporttasche passt nicht rein .... aber dafür gibts ja noch die Rückbank.

Das einzige was am Soul nervt, ist die Kofferraumabdeckung. Diese muss zum Beladen separat hoch- und wieder runtergeklappt werden - eigentlich kein Problem, wenn man vor dem Schließen des Kofferraums daran denkt, diese wieder runterzuklappen. Erfahrungsgemäß denkt man aber des Öfteren nicht daran. Wenn das Teil dann während der Fahrt hochsteht sieht man nach hinten nichts.

Trotz einiger kleinerer Beanstandungen ist der Soul ein echter Cruiser ... knappe 200 laut Tacho gehen, machen aber keinen richtigen Spaß, dass mag er einfach nicht. Tempomat 120, 130 auf der Autobahn, gemütliches gleiten durch die Stadt oder auf der Landstraße, dass ist sein Metier, da gehört er hin ...

Fazit: Ein gut ausgestatteter, angenehmer und zuverlässiger Begleiter für zwei; wer ein Familenauto mit Kofferraum sucht, sollte aber lieber nach etwas anderem Ausschau halten

Erfahrungsbericht Kia Soul 1.6 CRDi (128 PS) von lexi.lind, August 2017

Für mich hat der Kia Soul mehr Kaufargumente als nur eine Lifestyle-Optik zu bieten. Ein sehr gutes Händchen haben die Verantwortlichen vor allem im Innenraum bewiesen. Die vergangene teils lieblose Plastiklandschaft des von mir bereits bekannten Vorgängers, wich einem vollständig neu gestalteten Cockpit mit Stil und einer enorm gesteigerten Wertanmutung. Die verarbeiteten Materialien setzen nicht nur auf Optik sondern sind auch die Haptik betreffend mit angreiffreundlichen Soft-Touch-Oberflächen auf tollem Niveau.

Ich könnte regelrecht von einer "runden Sache" sprechen, zumal die Designer auch auf diverse kreisförmige Elemente setzen. Wobei gerade die Hochtöner, über den seitlichen Lüftungsdüsen platziert, eine wirkliche Finesse darstellen. Die Lüftungseinheit mittig auf dem Armaturenbrett wirkt dagegen leider etwas aufgesetzt und nicht zeitgemäß. Zumal sich der Soul ansonsten recht modern präsentiert.

Während ich mich vorn über ein luftiges Raumgefühl freuen kann, bringe ich auch hinten Erwachsene bequem unter. Reise ich allein bzw. zu zweit, kann ich im Handumdrehen die Rücksitzlehne geteilt umlegen und richtig Stauraum rausholen.

Der Soul erweist sich eher als angenehmer Cruiser denn als ein Sportler. Der Diesel vermittelt aber rein gefühlsmäßig doch ordentlichen Durchzug. Obwohl sich am Ende der Motor eingestehen muss, etwas durchzugsschwach zu sein. Dafür kann er mit einer angenehmen Laufruhe aufwarten.

Mit etwas mehr Zurückhaltung könnte er auch beim Verbrauch ans Werk gehen, die vom Hersteller angegebenen Werte sind von mir im realen Fahrbetrieb nicht umsetzbar.

Erfahrungsbericht Kia Soul 1.6 CRDi (128 PS) von evan.sblee, Februar 2017

Das Auto Soul hergestellt von Kia ist ein Auto aus süd Korea. Es ist stimmt, dass sog. Brandpower das Autos aus süd Korea im Vergleich zur anderer Marke in Deutschland relative schwächer ist, aber man kann sagen, dieses Auto ist so gut.
Design sieht sehr schick und auch modern aus. Also finden meine Eltern, dieses Auto ist manchmal besser alse ihres Auto, ich meine Design.
Der Raum dieses Autos ist auch relative groß, obwohl es bisschen eng aussieht. Das bedeutet, man kann relativ viele Sache im Auto zusammen"speichern".
Aber ich möchte sagen, die Benzinpreisleistungen sind relativ schwach im Vergleich zum anderen Auto wie Hyundai i 30. Das ist nur einziges Manko von diesem Auto.
Trotzdem ist das Auto sehr gut, also kann ich nur weiter empfehlen!!!

Erfahrungsbericht Kia Soul 1.6 CRDi (128 PS) von marinafries, Februar 2017

Da wir Familienzuwachs bekommen haben und ein größeres Auto her musste, haben wir uns für den Kia Soul entschieden. Das Konzept überzeugt! Ein ansprechendes Auto, unglaublich leise, großer Tank, bequeme Sitze, gute Übersicht, angenehmes Fahrverhalten, stramme Federung, etwas kleiner Kofferraum aber ist ok. Wenn die Rückenlehnen der hinteren Sitze heruntergeklappt werden, können auch grössere Gegenstände transportiert werden. Dass kein Lärm entsteht ist schnell vergessen. Das Lenkrad läuft sehr fein. Die Bedienung und die Anordnung entspricht dem Stand der Technik. Eine vierköpfige Familie kann damit gut in die Ferien fahren.

Kia Soul SUV 2014 - 2018: 1.6 CRDi (128 PS)

Der 1.6 CRDi (128 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Soul SUV 2014 von Kia, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Spirit und Dream Team Edition. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen fünf und sechs Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.6 CRDi ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 132 und 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 CRDi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Kia Soul 1.6 CRDi (128 PS)

Technische Daten Kia Soul 1.6 CRDi (128 PS)

Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN8253/AFC
Reifengröße235/45 R18 94V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Kia Soul 1.6 CRDi (128 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)