Hallo, ich fahre das Fahrz. seit 6 Jahren (95 TKm) und bin TOP zufrieden. Bisher gab es weder Reparaturen, noch außerplanmäßige Stopps. Das Fahrz. ist auch hervorragend f.d. Gespannbetrieb geeignet, aber dazu später mehr.
Angeschafft wurde es über einen Reimport-Händler, mit einer Preisersparnis von 8.000 € zum Listenpreis. Ein Argument, dem ich mich nach meinem AUDI A4 AVANT nicht verschließen konnte. Das Preis-/Leistungverhältnis ist TIP TOP!!!
Eines möchte ich gleich vorwegnehmen, der Sorento ist kein Sportwagen, sondern eher ein schicker Ur-Off-Roader, eher zum cruisen oder abseits von geteerten Straßen fühlt man sich mit ihm sehr wohl, mit sehr gutem Sitzkomfort in der 1. und 2. Sitzreihe. Durch die komforttable Fahrwerksabstimmung, hat man aber das Gefühl, dass das Fahrz. eine starke Kurvenneigung einnimmt. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und empfindet es nicht als störend.
Als Sicherheitsausstattung bringt er Front- u. Seiten-Airbags, ABS und EBV mit. Ein ESP gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Bislang habe ich es auch nicht vermisst.
Um die neuen Umweltauflagen zu erfüllen, wurde im Dez. 2011 bei 88 TKm ein DPF nachgerüstet. Bisher auch ohne Probleme!
Da das Fahrzeug in den Ferienmonaten im Zugbetrieb, mit einem 2t Wohnwagen bewegt wird, hat er in den ersten Monaten gleich ein Chiptuning von DTE-Systems (bekannt aus VOX / Auto Motor Sport) erhalten. Mit einem Drehmoment von nun 400 Nm war die anfängliche Anfahrschwäche behoben, der Kraftstoffverbrauch um 1 Liter/100 Km reduziert. Mit 10,5 L/100Km und im Zugbetrieb ca. 12-14 L/100Km im Drittelmix, kann man bei einem Fahrz. m. 2t Leergewicht eigentlich zufrieden sein.
Ist der Motor kalt, nagelt er erheblich, was sich aber schnell gibt. Im warmen Zustand entwickelt das Aggregat selbst im Gespannbetrieb Bärenkräfte, ein Überholen auf der Autobahn kein Problem. Die Automatik mit Tempomat steigert nochmals den Reisekomfort. Relaxtes Reisen ist somit garantiert.
Wenn man keinen Verbrauch von 8,0 L/100Km erwartet, kann ich dieses Fahrzeug nur empfehlen. Die Wechselintervalle der Betriebsstoffe, wie Achs- u. Motorenöl sollten unbedingt eingehalten werden, damit man lange Freude an diesem Fahrz. hat.
Die Unterhaltskosten bewegen sich im normalen Rahmen.