Kia Shuma 1.8 (114 PS)

Erfahrungsbericht Kia Shuma 1.8 (114 PS) von TuningMVRostock, August 2020

Ich Finde das der Kia Shuma 2 Bj.2003 Top ist.
habe mein Wagen seit dieses Jahr und Eer Fährt sich super und habe keine Probleme und muss auch sagen hat mega viel platz und was mir nur stört ist es das man keine Tuningteile gibt wollte Bösenblick einbauen und soweiter leider nix.
Aber ich bin Total zufrieden mit mein Kia Shuma 2
Pflege das Fahrzeug war auch viel in der Werkstatt vieles neu einbau lassen
Rost hat meiner nicht und kommt wieder durch den Tüv

Erfahrungsbericht Kia Shuma 1.8 (114 PS) von maik.zander, Februar 2017

Das Auto hat ALLES was man sich wünscht. Klimaanlage, 4fach Elektrische Fensterheber. 5 Türen. Alufelgen.
Und das beste: seeeeeeeehr viel Platz. Der Kofferraum ist einfach riesig. Hier passt alles hinein.
Die Halb-fake-Ledersitze sind super bequeme. Das Auto wirkt Schick und Modern.
Leider gibt es auch nachteile: es wirkt alles etwas billig und nur okay verarbeitet.
Es klackert zwar nichts, aber es fühlt sich halt einfach nicht wertig an.
Die Motorleistung ist durchaus okay, leider ist der real verbrauch mit knapp 14 litern in der stadt höher, als man ein V8.
Der Preis hingegen ist wieder TOP. Und das auto ist eine seltenheit.

Erfahrungsbericht Kia Shuma 1.8 (114 PS) von Shuma2, Januar 2017

Erst mal vorab ich habe meinen Kia Shuma 2 mit der Ausstattung "Wave" gebraucht vom Neffen meines Chefs abgekauft. Und was ich zum Auto sagen kann ist das es in meinen Augen als Kfz-Mechatroniker sehr gut ist. Positiv ist das das Fahrzeug weitergehend keine Krankheiten hat. die einzigen mir bekannten sind Rost am Schweller hinten und über den Radkästen hinten weil in den Radkästen ist Schaumstoff zur geräschdämmung was sehr gut Feuchtigkeit aufnimmt, nahm der Rest sollte selbst erklärend sein. Sonst Motor und Getriebe technisch der "normale" Verschleiß wer Regelmäßig die Wartungen durchführen lässt sollte keine größeren Probleme bekommen. Was meiner vor kurzem hatte war der Generator,der hatte nicht mehr geladen sprich neuer musste her. Das war bei ca. 165000km also gut im Rahmen. Nachteil für manche Leute für mich nicht so sehr für einen 1.8 bei meinem shuma trinkt der gerne 8-9 Liter Benzin, was ein bisschen zu viel ist aber sei es so. Sonst bietet das Auto sehr viel Platz ich als 1,96m Mann kann bequem drin sitzen auch bei längeren Aufenthalt im Fahrzeug sitzt man bequem. Kofferraum bietet auch sehr viel Platz.

Was ich sagen will ist das der Kia Shuma 2 ein sehr zuverlässiges Auto ist kann man nichts falsch machen.

Kia Shuma Kompaktwagen 2001 - 2004: 1.8 (114 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 (114 PS) zu den besten Kandidaten des Shuma Kompaktwagens 2001. Die Kia-Fahrer gaben ihm 4,7 von fünf Sternen. Der 1.8 (114 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Wave und Active) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund neun Liter Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 214 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 von Kia. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Kia Shuma 1.8 (114 PS)

Technische Daten Kia Shuma 1.8 (114 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch Kia Shuma 1.8 (114 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)