Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kia Shuma 1.5 88 PS (1998–2001)

 

Kia Shuma 1.5 88 PS (1998–2001)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Shuma 1.5 (88 PS)

2,9/5

Erfahrungsbericht Kia Shuma 1.5 (88 PS) von Anonymous, Januar 2010

2,9/5

Da unser Haus- und Hofschrauber sich entschlossen hatte, einen Vetrag mit KIA einzugehen, konnten wir einen Shuma, allerdings mit 4 Gang Automatik mit Overdrive erstehen, der dann von unserer Seniorin über 4 Jahre gefahren wurde.
Da das lange Schrägheck nach dem Öffnen so groß wie ein Walmaul ist, passte für die Fahrten in den Garten die ganze Gerätschaft mit Ernte rein. Durch Anschaffen einer abwaschbaren Hundedecke konnte sogar ein ausgewachsener Berner Sennenhund im Fond mitfahren.
Der Shuma wurde als Neuwagen gekauft und nach 4 Jahren und 92.000km wieder verkauft. Die einzigen Reparaturen waren 2 Sätze Bremsscheiben, die auf Garantie gewechselt wurden, da diese nach stärkerem Bremsen die Flatter bekamen und die Frontscheinwerfer wurden nach 3 Jahren gewechselt, da diese vergilbten.

Sonst benötigte der KIA nur Sprit und die Wartungsflüssigkeiten.

Bei der Verarbeitung musste man damals natürlich einige Abstriche machen. Die Hinterseite des Airbaglenkrades zeigte noch einige Grate, die nach ersten Beobachtungen in der Werkstatt entfernt wurden. Weiterhin is es ratsam, niemals die beiden vorderen elektrischen Fensterheber gleichzeitig zu bedienen, da hier eine Überlastung des Bordnetzes die Folge sein kann.

Ansonsten für sehr wenig Geld viel Auto.

 

Kia Shuma Kompaktwagen 1998 - 2001: 1.5 (88 PS)

Der 1.5 (88 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorisierung für den Shuma Kompaktwagen 1998 zu sein, denn sie erreicht 2,9 von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Nutzer. Der 1.5 (88 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (RS und LS) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.5 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 185 g CO2 aus.

Neben den technischen Details des 1.5 von Kia stellt natürlich auch seine Popularität ein Enscheidungskriterium beim Kauf dar. Bis jetzt hat hier noch niemand von positiven Erfahrungen mit dem Motor berichtet – insofern raten wir dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
Kia Shuma 1.5 (88 PS)

  • Leistung
    65 kW/88 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    11.959 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Kia Shuma 1.5 (88 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1998–2001
HSN/TSN8253/315
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)65 kW/88 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,8 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst530 kg
Maße und Stauraum
Länge4.475 mm
Breite1.711 mm
Höhe1.415 mm
Kofferraumvolumen440 - 780 Liter
Radstand2.560 mm
Reifengröße185/65 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.100 kg
Maximalgewicht1.600 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)65 kW/88 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,8 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst530 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Shuma 1.5 (88 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
10,5 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben185 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Kia Shuma 1.5 88 PS (1998–2001)

{"make":39,"model":15678}