Kia Rio 1.5 97 PS (1999–2005)

Kia Rio 1.5 97 PS (1999–2005)

Kia Rio 1.5 (97 PS)

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (97 PS) von masterpetit, Februar 2017

Zum Motorenprogramm gehören vier Benziner – ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit 84 PS, ein 1,4-Liter mit 99 PS und ein Einliter-Dreizylinder mit 100 oder 120 PS – dazu kommt ein 1,4-Liter-Diesel mit 77 oder 90 PS. Für die erste Testfahrt stand der Einliter-Dreizylinder mit 100 PS zur Verfügung. Der moderne Turbo-Direkteinspritzer legt nach einer kleinen Anfahrschwäche lebhaft los, dreht fröhlich, beschleunigt den Rio flott und bleibt dabei bemerkenswert leise. Das passt. Und offenbar hat Kia viel am Feinschliff gearbeitet, der Rio fährt sich handlich und unaufgeregt, die Schaltung arbeitet präzise, die Lenkung spricht besser an als bisher, auch das Fahrwerk wirkt ausgereifter, nicht mehr so holprig.

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (97 PS) von Bolle78, Januar 2017

Ein preisgünstiges solides Fahrzeug für Stadt, Landstraße . Preis-Leistung sind noch ok.
+ Preis
+ KFZ-Steuer
+ Zuverlässig
+ ohne technische Spielereien
+ Kofferraum
+ geringes Fahrzeuggewicht
+ Spritverbrauch in der Stadt und Landstraße ohne große Überholmanöver
- nicht Langstreckentauglich, wg. den Sitzen und dem brummigen Motor
- nicht geeignet für die Autobahn wg. des brummigen Motor ab 120km/h, schlechten Geräuschdämmung, mäßiger Durchzug, ich hatte gar keine Lust schneller zu fahren aufgrund des Motors
- keine aerodynamische Anpassung des Unterbodens -

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (97 PS) von Anonymous, Februar 2011

Ich habe mich 2003 von dem Sparpacket mit 5 Inspektionen usw. blenden lassen. Der Lack blättert vom Türgriff und dem Kühlergrill ab. Der Motor ist nach ca. 135.000 km sehr laut geworden. Das Auto liegt schlecht auf der Straße.

Letztes Jahr musste ich ca. 1.500 € für Reparaturen ausgeben (Bremssattel, elektr. Fensterheber, Motor vom Kühlerventilator, Schalter für Rückfahrscheinwerfer). Jetzt ist auch noch der Griff von der Fahrertür abgebrochen, einfach so (war wohl bei -7°C zu kalt).

Mit Klimaanlage habe ich es gerade mal geschafft etwas weniger als 9 l auf 100 km zu verbrauchen. Und das im Mix ca. 25 km Autobahn und 20 km Stadtverkehr pro Strecke.

Ich bin froh, daß ich dieses Auto jetzt los werde.

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (97 PS) von Anonymous, September 2009

Ich habe dieses Fahrzeug 2004 unter dem Aspekt "viel Auto für wenig Geld" gekauft, zusammen mit einem Inspektionspaket für 5 Jahre.
Anfangs hatte ich eine Kilometerleistung von weniger als 17.000 Kilometer im Jahr, aber schon 2005 wurde ich Pendler und musste 70 Kilometer zur Arbeit fahren. Auch hier hat mich der Kleine nie im Stich gelassen. 5 Jahre, 125.000 km und nie Probleme gehabt.
Investierte Kosten "außer der Reihe": 1x alle Bremsen neu und 2 Radlager getauscht. 2 Radlager mit Einbau: 125 Euro.

Positiv:
- Sehr großer Kofferraum
- Nützliche Extras (Klima, Fahrerarmlehne, Beheizbare Außenspiegel)
- Sehr sparsam (bin ihn deutlich unter 7 Liter Verbrauch gefahren, unter 6 ist möglich)
- Viel Beinfreiheit für Fahrer und Beifahrer (man fühlt sich nicht eingefercht)

Negativ:
- Graues, eher langweiliges Innendesign
- Lack recht empfindlich
- Beinfreiheit hinten lässt zu wünschen übrig

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (97 PS) von Anonymous, März 2009

Hallo an alle,

das Auto ist wirklich nur ein Votbewegungsmitel, daß aber haelt was es verspricht.

Klein. sparsam im Verbrauch (aber nur bei langen Strecken)
etwas laut im Innenraum naja , was willsst du fuer des Geld verlangen.
Ist schon OK, das Preis- Leistungsverhaeltnis.
Auch der Service ist nicht so schlecht(wenn du nicht gerade beim Guenl in Polling bist), da man ja die lange Garantie hat.

Ansonsten wuerde ich sagen (ich bin kein Macho) ist das ein richtiges Frauenauto. (MeineFrau ist ""begeistert)

Aber Vorsicht bei Anfaengreinnen.

Man muss schon ein bisschen Auge fuer die die Maße haben, da die kutsche nicht unbedingt uebersichtlich ist.

Wenn Ihr mehr wissen wollt, dann fragt einfach.

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (97 PS) von Anonymous, April 2008

Ich habe den KIA ca. 5 Jahre gefahren. Schon nach kurzer Zeit (ab ca. 5.000 km) stellten sich schon die ersten Klappergeräusche ein. Diese waren nicht zu lokalisieren und wurden immer schlimmer. Die elektr. Seiten-Scheiben klebten ständig am Dichtungsgummi fest. Auch ein Aufsuchen der Werkstatt konnte dieses nicht abstellen. Der Lack an der Frontseite, an den Scheibenwischern sowie an den Türgriffen blätterte ständig ab. Die Scheibenwischer und die Türgriffe wurden mehlmals ausgetauscht. Allerdings blätterte hier der Lack nach kurzer Zeit wieder ab. Auch die Ersatzteilbeschaffung - selbst für die Fachwerkstatt - war ein Desaster. Entweder haben die Teile nicht gepasst oder die Beschaffung hat sich über mehrere Tage hingezogen. Insgesamt kann ich nur vom Rio abraten !

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (97 PS) von Anonymous, Dezember 2007

Der Kia Rio gehört wohl zu den eher seltenen Anblicken auf Deutschlands Straßen.

Schade eigentlich, denn das Preis Leistungsverhältnis ist wirklich hervorragend und auch sonst hat der Rio einiges zu bieten....

Die Aussenhaut ist schlicht aber recht ansprechend gestaltet und auch im Innenraum fühlt man sich schnell wohl. Das Paltzangebot ist ausreichend im Fond allerdings nicht gerade großzügig bemessen, die Sitze sind allerdings nicht sonderlich bequem. Die verwendeten Materialien wirken nicht allzu hochwertig und auch das Design von Amaturenbrett und sonstigen Einbauten ist alles andere als berauschend, die Funktionalität is allerdings gegeben.

Das Fahrverhalten ist sehr handlich und unproblematisch, der Geradeauslauf lässt allerdings ein wenig zu wünschen übrig. Die Bremsen sind zwar ausreichend, könnten aber gut und gerne ein wenig mehr Kraft vertragen.

Negativ ist auch das hohe Geräuschniveau im Innenraum und die eingeschränkte Übersichtlichkeit.

Insgesamt ist der Kia Rio ein eher puristisches Auto mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Wer ein funktionales und günstiges Auto sucht, könnte mit dem Kia genau die richtige Wahl treffen....

Kia Rio Kleinwagen 1999 - 2005: 1.5 (97 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den Rio Kleinwagen 1999, und zwar die 1.5 (97 PS) von Kia. Von den Fahrern wurde sie mit 3,6 von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen kommt in der LS-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und herausragender Qualität. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.5 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 169 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 von Kia. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Kia Rio 1.5 (97 PS)

Technische Daten Kia Rio 1.5 (97 PS)

Bauzeitraum2002–2005

Umwelt und Verbrauch Kia Rio 1.5 (97 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)