Kia Rio 1.5 98 PS (1999–2005)

Kia Rio 1.5 98 PS (1999–2005)

Kia Rio 1.5 (98 PS)

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (98 PS) von Anonymous, März 2011

Im September 2002 kaufte ich einen Kia Rio LS 1,5 98PS mit Klimaanlage,6 Airbags ,ABSmit EBD.Er hatte kein ESP.Die Farbe war Rotbraun,sah gut aus.Der Motor war verhältnismäßig flott,nur recht laut.Der Verbrauch lag zwischen 6,5-7,5Litern.Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit den 1 und 2 Gang,ließen sich schwer schalten.Nach ein paar tausend Kilometer hat es sich gebessert.Die linke Beifahrertür ließ sich schlecht schließen.Im Innern viel Plastik.Die Bremsen waren gut.Der Preis mit 12000 Euro war annehmbar. Der Kofferraum hatte 450 Liter,recht groß.Ich hatte den Wagen 30 Monate und 31000 KM gefahren.In der Zeit hatte ich ein Satz Winterreifen gekauft und die Durchsichten machen lassen.Auf allen Fahrten hat er mich nie verlassen.Ich kann den Wagen als Anfängerauto empfehlen.

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (98 PS) von Anonymous, November 2010

Ich habe meinen Kia mit 4 1/2 Jahren gekauft und ist jetzt 8 1/2.
Die Ladekapazität des Kofferraums ist enorm, das is aber so gut wie das Einzig gute an dem Auto.
Vor 2 Jahren hatte ich Probleme mit dem Motor er setzte immer wieder aus oder lief mit nur 3 Zylindern, Problemauslöser war ein Kabel im Motorraum was durchgescheuert war, das konnte mir aber erst die 2. Werkstastt sagen. Die Radläufe rosten seit 2 Jahren. Und jetzt sind die Schweller durchgerostet, von Innen! von Außen war nix zusehen da Unterbodenschutz drauf war (wurde beim Tüv festgestellt). Deshab bin ich gerade dabei ihn loszuwerden.

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (98 PS) von Anonymous, August 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Januar 2002 hat sich meine Familie solch einen Wagen gekauft.
Vorher fuhr ich einen Nissan N13, mit dem ich sehr zufrieden war. Dieser Wagen hat nach 245.000 km Fahrleistung seinen "Dienst" mit vollster Zufriedenheit abgeschlossen.
Nach ca. 1 Jahr Fahrleistung habe ich die ersten Qualitätsmängel , am Fahrzeug, erkennen können.
Am Fahrerrückspiegel löste sich , zum Beispiel, die Metallikfarbe.
Die Stoßdämpfer , der Hinterachse, fingen an, zu schlagen. D.h. die Manschetten an der Karosserie, von den Stoßdämpfern sind verschlissen.
Das größte Problem trat nach etwa 4 Jahren, nach dem Kauf, auf.
Nach umfassenden Untersuchungen , meiner Vertragswerkstatt, ist diese nicht in der Lage gewesen, das "stockende" Fahren meines Wagens zu unterbinden. Es war eine Katastrophe. Ich, als Halter dieses Wagens , mußte eine gehörige Geldsumme investieren, damit Teilerfolge zu verzeichnen waren. Ich bin beruflich von meinem Wagen abhängig.
Bis es mir, und vor allem meiner Frau, reichte, und mich an KIA-Deutschland wandte.
Erst, nachdem KIA-Deutscheland , der ich mein schlimmstes Urlaubserlebnis schilderte, sich direkt mit meiner Vertragswerkstatt in Verbindung setzte, hat sie mein Wagen etwas gründlicher "untersucht". Mit dem Ergebnis, dass sie einen Fehler in der Zündung feststellte. Damit war noch lange nicht mein Problem gelöst. nach ca. 4 Monate , mußte ich wieder einmal, mit dem genau selben Fehler, in meine Werkstatt fahren.
Und immer wieder "Flickschusterei", denn mein Problem haben sie immer noch nicht in "Griff" gehabt.
PS: Zu diesem Zeitpunkt, wenn es nach meiner Frau gehen würde, wäre unser Auto verschrottet.
Erst nachdem ich eine freie Werkstatt aufsuchte, hat sie den Fehler behoben, und das ohne Computertechnik, die die Fehler am Wagen analysiert. Es wurden allle 4 Zündkabel ausgetauscht.
Ich möchte, dass solche Erfahrungen kein Fahrer eines KIA-RIO 1,5, in Zukunft haben muß.

Mein nächstes Fahrzeug, mal abgesehen von der Einstellung meiner Frau, wird auf keinen Fall ein Fahrzeug aus der Produktion "KIA" sein.

Kahl

Erfahrungsbericht Kia Rio 1.5 (98 PS) von Anonymous, April 2010

Auto sieht optisch gut aus, Technisch noch nicht so bekannt da ich denn wagen erst seit 6 Monate fahre u es noch einige unbekannte seiten gibt aber der erste eindruck ist ja vielversprechend da der wagen sich ja noch auf dem Europäischem Markt etablieren muss um mit der Konkurenz mithalten zu können.
PS: Das Auto ist ein gebrauchter KIA RIO Bj2000 98 PS:
BIS DANN ! RIOJONY aus Witten NRW

Kia Rio Kleinwagen 1999 - 2005: 1.5 (98 PS)

Der 1.5 (98 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Rio Kleinwagen 1999 von Kia, sie erhält nur 2,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kleinwagen kommt in einer der zwei Varianten: RS und LS. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,3 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.5 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 173 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem fällt das Urteil bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und unangenehme Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 1.5 im Kleinwagen 1999-2005 festgelegt und offen für eine Alternative zu diesem Motor bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Kia Rio 1.5 (98 PS)

Technische Daten Kia Rio 1.5 (98 PS)

Bauzeitraum2000–2002
Reifengröße175/70 R13 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Kia Rio 1.5 (98 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)