Kia Picanto 1.1 (65 PS)

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.1 (65 PS) von Anonymous, August 2020

Insgesamt ein sehr zuverlässiges und langlebiges Auto. Mein Auto fährt seit 2005 und der Motor läuft nach wie vor hervorragend. Vor 2 Jahren brach der ABS Ring am linken Vorderrad und leider immer regelmäßiger gibt es Probleme mit den Bremsen und Bremssätteln vorne, doch das ist wahrscheinlich dem hohen Alter geschuldet.

Das Fahrverhalten ist sehr ruhig und angenehm. Das Kuppeln ist butterweich, nur das Kupplungspedal muss schon kräftig getreten werden, damit es nicht zurückschnellt. Für jemanden mit weniger kräftigen Beinen ist das im ersten Moment überraschend für dieses kleine Auto.

Die Ausstattung ist, wie ich finde, vollkommen ausreichend (Heizung, "Klimaanlage", Radio, elek. Fensterheber). Auch dass es 5 Türen gibt begeistert mich an diesem Auto. Passt in jede Parklücke und perfekt als Stadtflitzer. Ja der Kofferraum ist wirklich nicht sehr groß, aber für jemanden der hauptsächlich alleine unterwegs ist völlig ausreichend. Über die Zeit hat sich der Stoff des Dachhimmels abgelöst und musste neu angeklebt werden, was aber ohne Werkstatt zuhause erledigt werden konnte.

Alles in allem ein tolles und empfehlenswertes Auto.

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.1 (65 PS) von Anonymous, Juni 2020

Hallo, ich fahre meinen Picanto seit knapp 14 Jahren, hat mittlerweile 170.000 km runter, fährt wie ne 1, ist zuverlässig & sparsam (im Sommer 4,5 l/ 100km und im Winter sind es knapp 6 l. Normaler Verschleiss mit Bremsen, 1x bisher Endpott vom Auspuff neu, erste Batterie hat 9 Jahre gehalten, im Sommer vor vier Jahrem hat sie dann den Geist aufgegeben und es musste ne neue her. Das ist der einzige Minuspunkt, es musste eine ganz bestimmte sein, die " normalen" passen nicht und die Batterie musste erst bestellt werden, war aber nach drei Tagen da. Rost hat er bislang nirgends und bringt mich überall zuverlässig hin.

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.1 (65 PS) von Anonymous, Januar 2020

Hallo zusammen,
Vor 6 Jahren hatte meine Mutter sich einen Picco gekauft, da hatte er ca 115tkm drauf.
Vor 2 Jahren bekam ich ihn.
Ausstattung: klima, 4xefh, zv.
Mit dem Picco bin ich jeden nach köln zur Uni gefahren und war abends 4-5 die woche pizza liefern(sitze umgeklappt war der Picco ein raumwunder mit ebener ladefläche). So ein treues auto hatten wir noch nicht. Oktober 2019 habe ich ihn mit 268tkm mit frischem tüv für 800€ verkauft. Der Verbrauch mit ca 5.5l im sommer und 6l im winter mit warmlaufen war der Verbrauch ein Witz. In den 6 Jahren fielen keine Reparaturen an außer 1x Batterie sowie eine antriebswelle.
Werde ihn mir wieder kaufen mit weniger laufleistung.
Ich hoffe euch mit dem Bericht helfen zu können.
Mfg ay

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.1 (65 PS) von Anonymous, Januar 2020

Bremssystem anfällig Bremssättel Scheibenbremsen hinten und vorne mussten bei
68 000 km ausgetauscht werden, Scheibenbremsen Austausch schon bei 55 000 km.
Verbrauch für einen Kleinwagen relativ hoch.
Fensterdichtungen verschleißen relativ früh.
Vorteile kein Rost preisgünstiger Kaufpreis zumindest damals 2015.

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.1 (65 PS) von Anonymous, Mai 2019

Sehr gutes Auto.kein zahnriemen! K E T T E juhuuu. Günstiger und besser wie VW Seit es den Fox nicht mehr gibt.in 15 Jahren ein Zündschloss gewechselt (Mama hat viele Schlüssel dran das ist vielen Zündschlössern zu viel )und bremssättel hinten. Lass die Sättel in der Werkstatt machen ,erst kommen die verkehrten und dann musst du sie umbauen, dann ist die schxxxx gefährliche feder doch seitenverkehrt drin..so ein gexxxxe.

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.1 (65 PS) von IngaerM, Februar 2017

Ich habe das Auto kurz nach bestehen meines Führerscheins 2006 gebraucht gekauft. Und fahre es noch heute. Es hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet. Der kia ist wendig und man kommt in fast jede parklücke. Er ist bei Stadtfahrten echt mega sparsam im Verbrauch. Auf längeren Strecken sowie Autobahn schluckt er dafür sehr viel. Eine tankfüllung kostet je nach Tagespreis 40-bis 50€ und bringt rund 400 bis knapp 500 km.

Die PS reichen aus, aber um schnell von der Stelle zu kommeb oder gar mal überholen zu können, würde ich sagen reicht es nicht. Hat mir aber nie was ausgemacht, ich bin auch langsam auf meine 140- 180kmh gekommen :)

Die Kosten sind eigentlich auch recht gering. Knapp 80€ steuern im jahr und Versicherung in meinem Fall was um die 400€ im Jahr. Benzinverbrauch siehe oben und abhängig von der Fahrweise und des fahrverhalten. Ich bin ein normaler, zügig fahrender Verkehrsteilnehmer und kimmer ganz gut mit einer halber tankfüllung aus.

Der Kofferraum ist echt meeeega winzig. Ein bierkasten passt definitiv nicht rein. Dafür aber locker 2 sixpack 1,5l Wasser :) ein paar kleine Einkäufe oder in meinem Fall der Kinderwagen quinny zapp extra 2... aber das ist echt das höchste der Gefühle ( wenn dann nur eins der aufgezählten Dinge, nicht alles zusammen...)
Die Rücksitzbank ist geteilt umklappbar, mein kia hat zentralverriegelung aber ohne Fernbedienung, Ist 5 türig, hat Klimaanlage, vorn elektrische Fensterheber, keine sitzheizung . Ein Radio muss man sich selbst kaufen und einbauen, so erklärte es mir der merkwürdige Autoverkäufer auf meine etwas entsetzte frage nach dem fehlendem Radio.

Alles in allem ein super Frauenauto. Klein, wendig, sparsam, schick. EinzigeR minus Punkt ist echt der winzige Kofferraum.

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.1 (65 PS) von MonstaOreo, Februar 2017

Solider Kleinwagen der durch einen vergleichsweise günstigen Verbrauch punkten kann. Die Verarbeitung im Innenraum ist gut, wenn auch nichts besonderes. Die Ausstattung ist für die Klasse üblich, inkl. Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mir Fernbedienung sowie Alarmanlage. Von Vorteil ist die umklappbare Rücksitzbank, wenn doch einmal etwas größeres transportiert werden muss, da der Kofferraum ansonsten recht klein ist. Leider ist das Auto relativ anfällig im Bereich Bremsen und Motor. Neben den recht schnell verschlissenen Bremsen ist in diesem Zusammenhang auch die Handbremse zu nennen. Ebenso die Verkabelung der Aussenspiegel sorgt hin und wieder für Probleme. Hervorzuheben ist jedoch das ruhige Fahrverhalten trotz des geringen Radstandes. Hin und wieder hakt die Schaltung ein wenig beim Einlegen des Rückwärtsganges, so dass dieser erst eingelegt werden kann, wenn wieder eingekuppelt wird. Die Übersichtlichkeit des Fahrzeugs ist hingegen als sehr gut zu bezeichnen, was auch der gerade abfallenden Heckklappe zu verdanken ist. Ansonsten verfügt der kleine Koreaner über einige Ablagefächer in der Konsole, zwei Becherhalter unterhalb der Mittelkonsole und einen Flaschenhalter zwischen den beiden Vordersitzen.

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.1 (65 PS) von anonymous001, Februar 2017

Solides Auto für den Stadtverkehr. Einfach umgänglich und klein und wendig, daher für schnelle Besorgungen völlig in Ordnung. Die Sicht im Auto ist gut und die Säulen stören nur wenig, man hat jederzeit den Überblick im Verkehr. Technische Probleme gab es bislang bei mir nur wenige, hervorzuheben ist nur ein größeres Problem mit defekten ABS-Sensoren am Auto, die dazu geführt haben, dass das Auto beim Bremsen ohne Grund das ABS aktivierte, wodurch natürlich der Bremsweg unnötigerweise verlängert wurde. Der Verbrauch des Autos ist angenehm niedrig, auch Reparaturen fallen nicht so extrem kostenmäßig ins Gewicht. Leider ist bei diesem Auto leistungsmäßig und komfortmäßig noch ziemlich Luft nach oben, daher ist das Auto für längere Ausflüge nicht sehr zu empfehlen. Mich stört zudem, dass die Reifen schmal sind, daher kriegt man im Zusammenhang mit dem geringen Gewicht des Autos im Winter schon mal leicht Probleme mit durchdrehenden Reifen. Insgesamt ist dieses Auto aber völlig in Ordnung, wenn man die niedrigen Anschaffungskosten und die niedrigen laufenden Kosten mit berücksichtigt. Für den beschriebenen Einsatzzweck kann man das Auto also empfehlen, ideal als Ergänzung als Zweitwagen.

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.1 (65 PS) von Toni1234, Februar 2017

Klein, wendig und vor allem preiswert – der Kia Picanto der von 2004 bis 2011 gebauten ersten Generation überzeugte vor allem mit seinen typischen Kleinstwagentugenden. Heute gehört der unauffällige Fünftürer zu den besonders preiswerten Gebrauchtwagen auf dem Markt. Allerdings spart der Koreaner auch bei der Qualität. Karosserie und Innenraum: Trotz seiner innenstadtfreundlichen Maße von nur 3,50 Meter Länge ist der Picanto vergleichsweise geräumig. Die serienmäßigen Fondtüren gewähren auch den Fond-Passagieren einen einfachen Einstieg, hinter der Heckklappe verbirgt sich ein Kofferraum, der zumindest für den Wochenendeinkauf eines Single-Haushalts eignet. Auf den Vordersitzen geht es nicht allzu beengt zu, auf den beiden Fondsitzen finden sich aber nur Kinder zurecht. Der Innenraum ist mit nüchternem Kunststoff ausgekleidet, der zwar gut verarbeitet ist, bei wenig pfleglicher Behandlung allerdings zum Verkratzen neigt. Serienmäßig ist ein Lederlenkrad an Bord. Motor: Dass der Picanto ein reiner Stadtwagen ist, merkt man seinem kleinen Benziner beim ersten Tritt aufs Gas an. Der 1,1 Liter große Vierzylinder mit 48 kW/65 PS geht eher zäh zu Werke, verlangt nach Drehzahl und ist entsprechend durstig und laut. Auto ist solide gebaut und perfekt für die Stadt.

Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.1 (65 PS) von fsge90, Februar 2017

Mit dem Auto habe ich einige Monate Auslieferungsfahrten in Hamburg durchgeführt. Ich bin in der Innenstadt stets zügig voran gekommen und auch die sonst lästige Parkplatzsuche erwies sich mit dem Picanto als weniger Problematisch. Der Verbrauch war auch innerorts vergleichsweise äußerst gering. Auch die jährliche KFZ Steuer ist fast wie geschenkt. Optisch macht der Kia Picanto einen niedlichen aber modernen Eindruck. Die Verarbeitung der Bedienelemente ist ordentlich und die Gangschaltung schaltet butterweich. Mit einem stärkeren Motor kommt der kleine Cityflitzer auch gut aus dem Quark. Darauf empfehle ich bei einem Kauf zu achten. Der Fahrersitz ist einigermaßen bequem, die Pedale lassen sich gut erreichen. Der Wagen ist sehr klein, man sitzt niedrig. Trotzdem hatte ich nie ein unsicheres Gefühl darin. Der Wagen ist solide und robust wenig anfällig für Reperaturen.

Kia Picanto Kleinwagen 2004 - 2011: 1.1 (65 PS)

Der 1.1 (65 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Picanto Kleinwagen 2004 und erreicht insgesamt 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,9 und sechs Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU5 ein. Zwischen 118 und 143 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.1 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Kia Picanto 1.1 (65 PS)

Technische Daten Kia Picanto 1.1 (65 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2004–2008

Umwelt und Verbrauch Kia Picanto 1.1 (65 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)