Kia Elan 1.8 136 PS (1996–1999)

Kia Elan 1.8 136 PS (1996–1999)
1 Bild

Kia Elan 1.8 (136 PS)

Erfahrungsbericht Kia Elan 1.8 (136 PS) von Anonymous, März 2011

Ich fahre das Fahrzeug seit nunmehr gut 3 Jahren und kann sagen, dass dieses Fahrzeug richtigen Fahrspaß bietet. Die Verarbeitung lässt etwas zu wünschen übrig und ist typisch für ein Fahrzeug aus den 90iger Jahren.
Größter Mangel bei starken Regen tropft es durch die Seitenscheibe
Der Verbrauch liegt bei rund 9,4 ltr./100 Km und ist akzeptabel.
Probleme bereitet die Ersatzteilbeschaffung, da das Fahrzeug in D nur ca. 500 Mal verkauft wurde. Weltweit wohl nur 5.000 Mal. Die Fahrzeug Karosse entspricht dem des Lotus Elan Roadster, jedoch ist die komplette Motortechnik von KIA installiert worden.
An meinem Fahrzeug habe ich diverse Um- und Einbauten vorgenommen.
So wurden von mir Überrollbügel installiert und die Bremsen hinten von Trommel auf Scheibe umgebaut und die Frontbremsen auf Zimmermann Bremsscheiben und Green Stuff Bremsbelege umgestellt.
Das Auto selbst, da unbekannt ist überall ein Hingucker und zieht Passanten wegen seiner schönen Rundungen schnell in seinen Bann. Bei den Umbauten half mir die Firma Tuneconcept und die KFZ Werkstatt Schirmer.
So nun schreiben wir das Jahr 06/2016 und ich fahre diesen Wagen immer noch, als daily driver und kann sagen, daß der Wagen mich bis Heute nicht enttäuscht hat und die Reparaturen in freien Werkstätten sich im kleinen Rahmen bewegten. Was mich immer wieder erfreut, ist der für einen Roadster großzügig gehaltene Kofferraum. Es passen 2 Boardcases, Handtasche und Schminkkoffer für Reisen rein. Beim Einkaufen paßt sowohl ein großer Kasten Mineralwasser und ein Kasten mit 12 Milchkartons rein sowie 7 gefüllte Plastiktüten, auch war ich erstaunt, daß ich alle
4 Felgen des Lupos meiner Frau ohne Reifen darin transportieren konnte. Im Winter bewege ich das Fahrzeug auf den 15" Serienfelgen und im Sommer fahre ich 17" OZ Felgen. Da dieses Fahrzeug in 2019 den Youngtimer Status erreicht, kann ich nur Jedem ans Herz legen, sich dieses rare Fahrzeug, was jetzt schon über gut 6 Jahre wertstabil ist und sich um die 10 T€ bewegt, sich als Geldanlage zuzulegen.

Kia Elan Cabrio 1996 - 1999: 1.8 (136 PS)

Der 1.8 mit 136 PS im Elan Cabrio 1996 wird von einem Kia-Fahrer bei uns mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa neun Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit 210 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.8 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.8 (136 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Kia Elan 1.8 (136 PS)

Technische Daten Kia Elan 1.8 (136 PS)

Bauzeitraum1999–1999

Umwelt und Verbrauch Kia Elan 1.8 (136 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)