Kia Clarus 1.8 (116 PS)

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von lexi.lind, August 2017

Innenraum/Kofferraum

Der Innenraum ist sehr geräumig, bei der Materielqualität muss ich aber Abstriche machen und zwar sind die Sitze schön groß mit gutem Seitenhalt aber insgesamt zu weich gepolstert. Mit der Zeit versinke ich hier immer mehr. Bei der Sitzverstellung kann ich nur die Lehnenverstellung per Hebel bemängeln, die Neigungs-/Höhenverstellung am Fahrersitz ist sehr gut.

In der zweiten Reihe habe ich ebenfalls Platz ohne Ende. Das gilt auch für den Kofferraum und mein ganzer Kleinkram findet bequem in den zahlreichen Ablagen im Innenraum Platz, sehr praktisch finde ich das Brillenfach im Dach.

Klappe ich die Getränkehalter aus, erreiche ich den Aschenbecher leider nicht mehr. Auch stoße ich mit meiner Körpergröße von über 1.80 Meter mit dem Ellenbogen beim Schalten an die Box auf der Mittelkonsole.

Komfort/Fahrwerk

Der Kia Clarus ist wie bereits erwähnt sehr weich abgestimmt. Das bedeutet zwar auf der einen Seite einen guten Langstreckenkomfort, auf der anderen Seite aber verfällt das Fahrzeug auf der Autobahn schnell in sanfte, aber unangenehme, Schwingungen.

Lasse ich es auf der Landstraße zu schnell angehen, muss ich mit einem ziemlich überraschend ausbrechenden Heck rechnen.

Die Lenkung arbeitet aber ausreichend direkt und vermittelt mir ein gutes Fahrbahngefühl, wobei auch hier die Betonung auf Komfort und nicht auf Sportlichkeit liegt.

Motor/Getriebe

Der Motor läuft relativ rauh und besondere Spritzigkeit darf ich bei gerade mal 113 PS natürlich nicht erwarten. Besonders beim Durchzug muss ich etwas Geduld mitbringen, da muss ich schon öfter mal zurückschalten, was aber mit dem harmonisch abgestimmten Fünfgang-Getriebe und der exakten Schaltung keine Problem bereitet.

Der Verbrauch ist mit acht bis neun Liter schon recht hoch, bewege ich mich konzentriert in der Stadt muss ich sogar mit 12 Liter oder mehr rechnen.

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von Anonymous, August 2010

Habe den Clarus über 5 Jahre gefahren. Hatte 230.000 km drauf und nur einmal Lichtmaschine kaputt, Bremsen 2mal gewechselt und ein ABS-Fühler kaputt. Das einzige negative der Verbrauch von knapp 10 Liter. Alles in allen, besser als manch deutsche Autos

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von Anonymous, Juni 2009

Der Kia Clarus ist ein optisch ansprechendes Auto, natürlich darf man geschmäcker nicht über einen Kamm scheren... Aber das Auto ist in der heutigen Zeit relativ günstig zu erstehen, und ist mit 116 PS, und seiner 1.8er Maschiene auch nicht unbedigt langsam, nur das, was die meistel leute denken ist:´´Kia...sawas fahr ich nicht...``
Ich habe mein Auto schon eine ganze Weile, und denke auch nicht daran, es aufzugeben...das was man als etwas nervigen punk ansehen kann, ist, das es relativ schwer ist, Teile für ihn zu bekommen, aba dafür sind sie auch nicht allzu teuer! ^^
Nun ja, viel kann man dazu nicht mehr sagen, außer, das dieses Auto mir schon eine SEHR schöne zeit bereitet hat, und das Fahren, sowie das basteln an dem Fahrzeugt -TIERISCHEN- Spaß gemacht hat!

Mit diesen letzten Worten, möchte ich mich nun verabschieden...DER KIA CLARUS IST DER VORGÄNGER DES MAZDA 626... ;-P
Wers nicht glaubt...setzt die Kisten mal ins Verhältniss... ^^

Mfg, Harri Hayter.

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Mein Kia hat sehr wenig gelaufen (95tkm). Aber die liste der defekten Teile ist endlos lang (Kupplung bzw Ausdrucklager def, Antriebswellen def, Radaufhängung ausgeschlagen, Auspuff durchgerostet, usw usw) Dabei muss ich sagen, das der Wagen Checkheft gepflegt ist bis 80tkm und dafür ist der zustand inakzeptabel. Die Anschaffungskosten sind sehr gering, aber sonst… naja ich kaufe mir nie wieder ein Kia. Seid 1 Jahr besitze ich den Wagen und es sind so viele Roststellen dazugekommen, echt kaum zuglauben.

Daten:
KIA Clarus SLX 1,8 16V
116PS, ca. 8,5l / 100km

Wo ich nix gegen sagen kann ist der Motor, kein Öl verbrauch und auch so macht der ein zuverlässigen Eindruck. Halt nur die Verarbeitung bei allen was drumrum ist ?

Erfahrungsbericht Kia Clarus 1.8 (116 PS) von Anonymous, Juli 2008

Ich fahre den Clarus seit 1999 bin bis jetzt sehr zufrieden.Hat mich 144000km von A-bis Z gbracht. Werde mir auch wieder einen kia zulegen. Kann nur sagen sehr zufrieden.

Kia Clarus Limousine 1996 - 2001: 1.8 (116 PS)

Vergleichsweise mäßige Beurteilungen kassierte der 1.8 (116 PS) für die Clarus Limousine 1996 von den Kia-Fahrern. Sie spendierten der Maschine gerade einmal drei von fünf Sternen. Die Mittelklasse erscheint in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: SLX und SLX Highline. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch reicht von 8,9 und 9,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 220 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der 1.8 mit 116 PS von Kia bei unseren Nutzern trotz aller Vorteile nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Kia Clarus 1.8 (116 PS)

Technische Daten Kia Clarus 1.8 (116 PS)

Bauzeitraum1996–1999

Umwelt und Verbrauch Kia Clarus 1.8 (116 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)