Kia Ceed 1.6 CVVT 125 PS (2006–2013)

Kia Ceed 1.6 CVVT (125 PS)

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CVVT (125 PS) von ppuj, Februar 2017

Der Verbrauch, bedingt durch überwiegend Kurzstrecken liegt bei 8 l./100km. Die Abmessungen des Fahrzeugs sind identisch mit einem gleich alten Golf, also OK. Die vorderen Bremsbeläge hielten bis 75 000 Km. Bei dieser Gelegenheit wurden alle Bremsscheiben und Beläge, obwohl nicht erforderlich, gewechselt. (Eigenleistung, Material aus dem Internet, sehr Preiswert.)
Die Bremsen sind absolut top die Lenkung dagegen beschissen. Auch an die Kupplung muss ich mich, nach Fahrten mit einem etwas älteren Peugeot immer wieder neu gewöhnen.
Eine optimale Sitzposition ist , trotz Höhen.- und Reichweiten verstellbaren Lenkrades und Sitzes , mir bis heute nicht gelungen.
Eine Garantieleistung (bis 06.2017) musste ich nie in Anspruch nehmen.

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CVVT (125 PS) von Anonymous, Juni 2012

Ich hatte vor meinem neuen Ceed einen Opel Astra 1.6. Der Ceed ist bedeutend preiswerter und besser ausgestattet und das bei 7 Jahren Garantie. Ich fahre sehr verbrauchsorientiert und komme deswegen selbst bei viel Stadtverkehr mit 7,0 Liter aus. Mein Astra brauchte bei gleicher Fahrweise fast einen Liter mehr. Ich habe den Ceed in der Edition 7 Ausstattung. Da ist alles drin was man braucht und ein bischen mehr.
Ein kleines Minus gibt es aber doch. Die Kupplung kommt sehr spät und scheint sehr schnell heiss zu laufen. Ein bischen schleifende Kupplung und schon richt es verbrannt.
Fazit: Ich würde das Fahrzeug genau so wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CVVT (125 PS) von Anonymous, April 2012

Erstzulassung 01.06.2010
07.04.2012 ca. 9000 Km.

Mein schwarzer C`eed Spirit mit Komfort Plus Paket hat außer Standheitzung und Tempomat alles was man braucht.
Mit meinen 58 Jahren ist mir das Fahrwerk allerdings etwas zu hart.
Die Dynamik eines Go-Karts brauche ich nicht mehr.
Mit einer Spurverbreiterung von 25 mm. je Rad an der Hinterachse (passt in den Radkasten mit den original 16" ) , konnte ich die Härte etwas mindern.

Verbrauch Kurzstrecke
innerorts im Winter 9,5 l.
Landstrasse 7,5 l.

Stadtverkehr 8,5 l.
Autobahn bei 140 8,0 l.
Lockere Überlandfahrt 6,5 l.
Mit diesen Verbrauchswerten kann ich leben. Es ändert allerdings nichts daran, dass die Übersetzung des 5-Gang Getriebes total versiebt ist.
Mit einer längeren Übersetzung, oder wie im Neuen mit 6-Gang, kann man bei den oben genannten Werten locker je einen Liter in Abzug bringen.
Die Werkstatt habe ich seit dem Kauf 2 x gesehen.
1.Zur ersten Inspektion (260€ ) 2. Im März 2012 fielen die hinteren Lautsprecher aus. Nach 20 min. war eine neue Software aufgespielt, perfekt. Mit der neuen Software hat sich auch das Ansprechverhalten der Maschine verändert. Sie reagiert nun bedeutend giftiger.

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CVVT (125 PS) von Anonymous, Juli 2010

Ich habe das Auto mal für 2 Tage da ein Kollege den Wagen fährt. er war im Urlaub und ich durfte ihn mal nehmen.
Der Wagen ist echt Toll, der Wagen zieht gut an, die 125 PS kommen gut auf die Straße.
Das Getriebe ist ganz okay aber fehlt da nicht noch ein Gang??
Ein echt Solides Auto, der Motor ist im Inneren kaum zuhören. Platzangebot im Ceed ist sehr gut, große Personen haben gut Platz

Finde ihn toll

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CVVT (125 PS) von Anonymous, März 2010

Ich habe mir meinen Kia pro_ceed im November 2009 gekauft, und bin bis jetzt ca 5000km gefahren.

Also vorne weg, es ist einfach ein geiles Auto. Es sieht klasse aus und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fahrwerte: Vmax= 200
Verbrauch: Stadt: ca 8 liter (sparsame Fahrweise)
im schnitt: ca 7,3 liter

über den verbrauch lässt sich streiten aber ich finde, dass er noch in ordnung geht.

Positiv: Viel Platz vorne wie hinten, gutes straffes Fahrwerk, guter starker Motor, und sehr gut laufender Schaltung. Die Verarbeitung ist auch echt top, nix klappert und auch sonst echt gut gelungen.
Das einzige was in dem Auto klappert ist mein kleiner handfeger für den Schnee ;-)

Negativ: Der Einstieg zu den Fondsitzen ist relativ schwierig und man hätte dies besser lösen können. Sitzt man einmal hat man super gut Platz. Die Rundumsicht besonders nach hinten ist doch sehr gering, aber man bekommt auch dafür nach einiger Zeit ein Gefühl und weiss, wie groß sein Auto ist. Ich habe einen weissen pro_ceed und leider sieht man relativ viel ,,Flugrost'' am Auto. Der geht zwar leicht ab, aber es sieht bissel doof aus. Allerdings muss man direkt davor sein und es wissen, sonst sieht man es nicht!

Ich kann dieses Auto nur empfehlen, weil es Spass macht, alltagstauglich ist und man einen sehr guten Preis hat und nicht das gleiche Auto hat, wie alle anderen!

Kia Ceed Kompaktwagen 2006 - 2013: 1.6 CVVT (125 PS)

Der 1.6 CVVT (125 PS) ist eine der beliebtesten Motorisierungen für den Ceed Kompaktwagen 2006 und erreicht in Summe 4,0 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.6 CVVT (125 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Vision, Spirit, Mind und Edition 7) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 4-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Kia hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen sechs und 6,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 CVVT ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 142 und 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 CVVT ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Kia Ceed 1.6 CVVT (125 PS)

Technische Daten Kia Ceed 1.6 CVVT (125 PS)

Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN1260/AAV

Umwelt und Verbrauch Kia Ceed 1.6 CVVT (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)