Kia Ceed 1.6 CRDi 90 PS (2006–2013)

Kia Ceed 1.6 CRDi (90 PS)

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CRDi (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der Kia Ceed kommt mit einer unterwürfigen Grundhaltung daher, wie ich sie bei kaum einem Auto bisher erlebt habe. Ich bevorzuge in der Regel Vehikel mit eigenem Charakter, mit Ecken, Kanten und Herausforderungen. Diese hat der Kia Ceed.

Mittlerweile hat er ein paar Dellen 179t Kilometer runter und fährt munter vor sich hin. Ich würde den Wagen genau in dieser Ausstattung (LX) wieder wählen (Klimaanlage, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, usw. (war vor knapp 10 Jahren nicht Standard). Auch die Wahl des Diesels war gut. Zuverlässig und unkapputbar.

Ich werde mir nächstes Jahr auch einen Ceed holen und hoffen, dass das neue Modell genauso gut ist wie mein guter ED

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CRDi (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich fahre den Wagen seit 2012 und habe ihn mit 119t auf dem Tacho übernommen. Mittlerweile habe ich in den Wagen die gleiche Summe in Reparaturen investiert, als er gekostet hat. Es wurde alles schon repariert.

- Lichtmaschiene
- Klimakompressor
- Klimakondensator
- Scheiben/Beläge (hinten/vorne) schon 2 x und das nur bei 60.000 km
- Getriebe

Ich bin davon überzeugt das alles an dem Wagen kaputt geht nur der Motor nicht. Der würde noch 1. Mio km schaffen. Auch der Verbrauch lässt zu Wünschen übrig. Bei 7 l/100km frage ich mich ehrlich, fahre ich einen Diesel oder fahre ich einen Benziner.

Mein Fazit nie wieder KIA ceed.

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CRDi (90 PS) von Anonymous, September 2012

Habe seit 07/2012 den 1,6 CRDi 90PS Active Cool&Fun Baujahr 03/2012. Der Lp bei erscheinen des Fahrzeuges 2010 war 20.890.-€. Durch den Modell wechsel 12/13 wird er nun um 14,790.-€ angeboten.
Bei den Extras wie: Tempomat, Regensensor, Lichtesensor, einklappbare Seitenspiegel, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Start & Stop, Leder Lenkrad und Schaltknauf, Automatik Klima usw. konnte ich nicht wiederstehen.
Der Innenraum ist geräumig, hell und übersichtlich. Die Armaturen sind auf einem Blick überschaubar. Große Ladefläche da man die Sitze flach umlegen kann. Die 90 PS bringen bei 260 nm ganz schön Kraft auf die Räder. Bei 3000 bis 3500 upm ist er spritzig und doch ruhig im Motorlauf. Schaltet man bei den vorgeschlagenen 2000 upm dann ist er fast untertourig aber sparsam. 5,5 L im im Stadt/Land Betrieb. Am Stand und im 1. Gang sind die typischen Dieselgräusche innen hörbar ab dem 2. Gang wird er immer leiser. Ab 120km rollt er Dank Tempomat sehr geräuscharm dahin.
Stabiles Fahrveralten, vielleicht etwas härter in der Federung als vergleichsweise der Opel Astra. Das tempoabhängige Servo und die Bremskraftverstärkung machen das fahren zum Vergnügen.
Alles in allem ein Super Auto wäre da nicht, das ab dem 3. Gang Lastgeräusche auftreten, d.h. bei starkem durchtreten des Gaspedales gibt es es ein dumpfes Schlaggeräusch aus dem Motororaum.
Wäre dieses Lastgeräusch nicht, würde ich ihn sofort wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CRDi (90 PS) von Anonymous, Juli 2011

Fahre das Fahrzeug nun schon 1 1/2 Jahren und 40.000km!
Preis/Leistung ist absolut top...und 7Jahre Garantie einfach Traumhaft!
Defekte bisher, jedoch alles Garantie :Stabigummis ausgeschlagen, im Winter einmal die Drosselklappe eingefrohren, Fensterdichtungen vorne...wurden zwar schon getauscht..den Gummi ziehts aber immer noch rein. Naja :-/
Fahrleistungen und Fahrwerk wirklich sehr gut, trotz des hohen Gewichts!
Verbrauch zu hoch!!!
Werte zw.5,6l und 7,3l ja nach Fahrweise...im Schnitt jedoch knapp etwa 6l.
Schuld dran ist hauptsächlich der eigenartig funktionierende Partikelfilter...erstens raucht das Fahrzeug im Normalbetrieb schon etwas...und bei der Reinigungsfase blickt man besser nicht in den Rückspiegel.
Der Momentanverbrauch steigt dabei etwa 1,5-2l, noch dazu benötigt man mind.35km bis diese abgeschlossen ist...andernfalls gehts bei der nächten Ausfahrt von vorne los.
Jede volle Tankfüllung 1-2mal möglich.
Ohne Reinigungsfase schon mal mit knapp über 5l unterwegs gewesen.
Fazit: Partikelfilter ist absolut Mist!
Karosserie : Rostpunkte (Flugrost) auf der ganzen Karosse..kann man wegpolieren.
Garantieverweigerung..es wären Umwelteinflüsse wurde mir erklärt...bzw.könnte hier auch der Transport auf Schienen verantwortlich sein (Eisenspäne)!? Jedenfalls wurde mir nicht mal eine Politur angeboten.
Ich sehe das Fahrzeug durchaus Positiv! Viel Auto um wenig Geld, wenn man mit etwas höheren Verbrauch und leichten Verarbeitungsmängel zurecht kommt!
Ich empfehle ihn weiter!
Nochmals 7 Jahre Vollgarantie ist der Hammer!

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CRDi (90 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Ich fahre jetzt meinen Kia ceed ca 6 Wochen und bin sehr mit dem Auto zufrieden, so dass ich mir gesagt habe es ist wichtig einen Artikel hier ins Netz zustellen. Das Auto läßt sich sehr gut fahren. Ist für einen Diesel sehr leise. hatte vorher auch einen Diesel von einem anderen Hersteller. Der Kia hat vieles sereinmäßig und schon ein Tagfahrlicht. Der Kraftstoffverbrauch ist gering. Die Steuern werden nach Co2 gemessen und nicht mehr nach Hubraum und in der Versicherungsklasse ist es auch bezahlbar. Ich bin Vielfahrer, so dass diese Punkte wichtig waren. Dieses Modell ist gewisserweise mit dem Golf zu vergleichen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt. Habe 13.200 Euro für ein EU Fahrzeug bezahlt und keinesfalls bereut. Ich hoffe, dass mein Eintrag hilfreich ist für euren nächsten Autokauf. Die 7 jährige Garantiedauer ist auch noch ein wichtiger Punkt für mich gewesen.

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CRDi (90 PS) von Anonymous, Juli 2010

Durch Zufall -quasi im Vorbeifahren am Autohaus- kam ich zu diesem Fahrzeug. Ich suchte gerade ein neues Fahrzeug, wollte mein altes los werden und bin nur aus Neugier wegen dem 7 Jahre Garantie- Angebot angelockt worden. Der Wagen gefiel mir auf Anhieb. Für den Preis eine super Leistung. Vor allem im Unterhalt super.
Bis heute bin ich traurig darüber, dass ich den Wagen schließlich wegen Umzug ins Ausland abgeben musste. Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut!

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CRDi (90 PS) von Anonymous, April 2010

Fahre einen Ceed Crdi 90 Ps seit Dez. 2008. Österreich
Minus: Teilweise ungenaue Verarbeitung,
Karosserie rostanfälig, ( bei 3. Bremsleuchte, Kennzeichenbeleuchtung,
Türen.
Stabilisatorstangen li. und re. mit 17000km ausgeschlagen, Garantieaustausch wurde zuerst verweigert, wird angeblich von Kia Österreich nicht anerkannt, erst nach drängen erledigt.
Bin gespannt, wie das mit den Garantieleistungen weiter geht.

Positiv: Schönes Äußeres, viel Platz im Innenraum,
sehr gute Motorleistung, lange Übersetzung.

Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CRDi (90 PS) von Anonymous, Juni 2008

Ich bin mit meinem ceed sehr zufrieden. Hatte aber ein Problem mit deutlich hörbaren vibrationen rechts oben am Armaturenbrett. Beim Autohaus wurde zuerst nur mal so geölt, beim zweiten besuch nicht wirklich weitergeholfen und beim dritten mal auch ein griff ins klo. Erst beim vierten mal und einer Beschwerde beim Geschäftsführer wurde richtig gearbeitet. Und jetzt ist alles wieder in Ordnung, das rattern ist weg. Am sonsten ist der ceed für den Preis ganz Ok verarbeitet.

Kia Ceed Kompaktwagen 2006 - 2013: 1.6 CRDi (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 CRDi (90 PS) zu den besten Kandidaten des Ceed Kompaktwagens 2006. Die Kia-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: LX, EX, Vision und Spirit. Beim Getriebe ist man die manuelle Schaltung festgelegt, aber mit Auswahl bei der Ganganzahl zwischen fünf oder sechs. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen viereinhalb und 4,7 Litern Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 CRDi zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 117 und 126 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 CRDi (90 PS) ist Kia ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Kia Ceed 1.6 CRDi (90 PS)

B

Technische Daten Kia Ceed 1.6 CRDi (90 PS)

Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN1260/AAJ

Umwelt und Verbrauch Kia Ceed 1.6 CRDi (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB