Kia Carens 2.0 CRDi 140 PS (2006–2013)

Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS)

Erfahrungsbericht Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS) von Anonymous, Oktober 2018

Ich bin bis jetzt mit dem Carens sehr zufrieden. 162tkm auf dem Tacho und immer treu gelaufen. Bremsen, Zahnriemen und die Stabis vorn und hinten neu. Mehr war nicht dran zu machen. Verbrauch im Schnitt der Jahre 6,5l /100km. Motor zieht top und Ölverbrauch 0,5l auf 15tkm.
Leider nur Euro 4 und im nächsten Jahr geht er ins Ausland.
Dort läuft er sicher noch einmal 100tkm.
Ökonomisch totaler Unsinn.
Aber politisch erzwungen

Erfahrungsbericht Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS) von Juergen1949, November 2017

Nachtrag zu meiner wohlwollenden Beurteilung vom Mai 2015. Mit der Langzeitqualität ist es doch nicht so toll. Federn vorne kaputt, >Kombiinstrument ausgefallen, nicht mehr reparabel, stark steigender Verbrauch, der auf Motorverschleiß hindeutet.
(ca. 200 000 Kilometer, was für einen Diesel bestimmt nicht grenzwertig ist, zumal der Carens wenig Kurzstrecke und sehr schonend gefahren wurde. Fährt jetzt irgendwo im Ausland, und ich habe mir wieder eine Premiummarke mit Stern zugelegt, deren Langzeitqualität (Bild Autotest mit mehr als 300 000 Kilometern) wesentlich besser sein dürfte

Erfahrungsbericht Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS) von kubiman, August 2017

Ich besitze diesen Carens jetzt seit 3Wochen. Bj 2006 mit allen Extras die gehen erst 60000km (belegbar) gelaufen. Zunächst das positive:
Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Schaltung exakt
Jetzt das negative:
Äußere Optik/Styling mäßig
Kupplungshydraulikschaden bei km 62000 schon, also minderwertige
Herstellung. Bei Kia kennt man diesen Schwachpunkt...
Reparatur extrem teuer, da Kupplung durch die austretende Bremsflüssigkeit auch zu erneuern: Ergebnis 1500€ Kosten.
Insgesamt gesehen ein gutes Familienauto, was leider nicht mit der Robustheit/Mängelfreiheit meiner vorherigen Hyundai Santa Fe's mithalten kann.

Erfahrungsbericht Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS) von Anonymous, Juni 2016

Erstmalige Zulassung ist 2007. Leistug 85 KW. Kilometerstand 151000 km
Ich hatte die Kupplung , Drosselklappe , Lichtmaschine , Feder für Stoßdämpfer , zwei koppelstange zu ersetzen.Unten normalen Umständen bei einem solchen Auto , das nicht geschehen soll. Es ist positiv, das es genugend großen Kofferraum ist.

Erfahrungsbericht Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS) von Anonymous, Mai 2015

Ich fahre den Carens jetzt seit 5 Jahren. Als Jahreswagen mit 25000 km für € 13500 gekauft. Kilometerstand jetzt: 161000. Bisher nur einmal Probleme mit der Abgasrückführung - Ventil mußte erneuert werden. Bei 150000 km war der Zahnriemen fällig, sonst nur Verschleißteile wie Bremsbelege, Reifen. Verbrauch ca. 6.5 Liter auf 100 KM, bei schneller Fahrt ca. 7,5 Liter. Sicher ist der Carens kein Schicki-Micki-Premium-Angebot, aber ein solides und zuverlässiges Arbeitstier. Ich bin damit sehr zufrieden. Werkstatt ist auch ok. Ersatzteilpreise sind bei Asiaten etwas höher als bei europäischen Fahrzeugen.

Erfahrungsbericht Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS) von Anonymous, März 2014

ich fahre den Carens Crdi Automatik bj.2007 jetz 98000.km ohne Störung mit Chip 177ps und einen verbrauch von durchschnitt6,5 l
ich habe Mercedes 230, Audi,Opel Ford,VW,Seat Mazda und Mitsubishi
in meinem Besitz gehabt und keine Kleinwagen z.B Sharan,Galant2,4,
Nur bei den Asiaten hatte ich keine Probleme.bei Mercedes war bei 50000km das Automatikgetriebe defekt,bei Ford,Opel und Audi einen hohen Benzinverbrauch bei VW hat der Sharan Bj 2003 seinem Namen also VW alle Ehren gemacht völlig Wertlos er war nur in der Werkstatt
kia carens crdi top Automatik. ich hätte mir schon lange einen neuen Wagen gekauft, habe aber noch nie in all den Jahren einen zuverlässigeren gehabt

Erfahrungsbericht Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Hallo. Ich fahre meinen Carens zwar erst seit Mai diesen Jahres, aber da ich schon oft Carens fahren durfte, war ich überzeugt von diesem Fzg. Der Motor ist zwar brummig aber sehr sehr durchzugsstark. Ich habe den EX Top 2L CRDI 103KW(140PS) mit 7 Sitzen und dem Becker Navi inkl. Bluetoth Freisprecheinrichtung. Ich muss sagen für meine Familie und mich ist es das beste Fzg. was wir je hatten. Der Carens braucht in der Stadt laut Bordcomputer ca. 7,7l und außerorts(100-130Km/h) ca. 6,6-7,2l. Na klar wenn ich Vollgas auf der Autobahn unterwegs bin genehmigt sich der Carens auch mal ca.9-11l Diesel. Allerdings bin ich dann auch laut Tacho 220Km/h schnell (Mit Winterreifen) und hab meistens Frau und Kinder+ Zubehör dabei. Das einzigste was mich nervt ist das es ab etwa 160Km/h relativ laut wir im Innenraum, was das Unterhalten mit den Kinder erschwert. Aber man muß zugestehen das es auch ein KIA ist und kein Mercedes oder VW welche mit dieser Ausstattung deutlich teurer sind und weitaus mehr macken haben als der Carens

Erfahrungsbericht Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS) von Anonymous, Juli 2011

Habe den Kia Carens gebraucht gekauft. Läuft wie ein Uhrwerk. Der voll gekapselte Motor ist auch bei Tempo 200 kaum zu hören. Man gleitet dahin. Fahrspass ohne Erschöpfung. Wir haben den 7 Sitzer auch die Kinder haben in der dritten Reihe sehr viel Platz. Sitze sind sau bequem. Die Automatik schaltet ein bischen träge aber sonst ist kein Loch im Vorschub, die Automatik zieht und zieht.

Erfahrungsbericht Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS) von Anonymous, August 2010

Ich habe mir den Carens mit der besten Ausstattung, der Top Variante 1997 neu angeschafft.
Es sind alle denkbaren Ausstattungsmerkmale vorhanden : Klimaautomatik, elektr. Schiebedach, Lederausstattung, heizbare Frontsitze, elektrisch verstellbarer Fahrersitz,Regensensor, autom. Lichteinschalting, ESP, ABS,Tempomat usw.
Ich habe mir den Wagen gekauft um meinen Wohnwagen ziehen zu können. Gewicht: 1600Kg. Das ging mit einer speziellen Anhängerkupplung in Verbindung mit einer Auflastung. Ich kann nun 1850 Kg bis 8% Steigung ziehen. Das Fahrverhalten auch an Steigungen ist sehr zufriedenstellend. Ich fahre mit Wohnwagen pro Jahr ca 2500Km.
Insgesamt bin ich nun 56.000Km mit dem carens gefahren. Ich habe lediglich die normalen Inspektionen durchführen lassen. Sonst gab es noch keinen einzigen Mangel. Alles funktioniert hervorragend und die 7 Jahre Garantie sind natürlich sehr beruhigend.
Der Verbrauch liegt bei ca 7l Diesel im Durchscnitt.
Abschließend : Gut ausgestattetes Auto mit hoher Zuverlässigkeit.

Erfahrungsbericht Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS) von Anonymous, August 2010

Ein neuer Lebensabschnitt hat uns Zusammengebracht.Nach Mercedes,BMW und Audi nun Kia.Ich habe nun 3500km Erfahrung mit einem echten Freizeitauto und habe das Gefühl wir passen Zusammen.Verbrauch bei8,2Ltr.,zugegeben habe noch das Audiproblem beim Starten der erste zu sein.Fahrgefühl total anders aber verführt zum amerikanischen Fahrstil, fahren und genießen.Ladevolumen über den verdeckten Staufächern sehr gut.Motorgeräusch natürlich lauter als die 6 Zylinder Geschäftsautos aber OK, mir gefällt die kernige Art im unteren Bereich.Die Automatik bisher makellos wenn man auf den kickstart verzichtet.Das Auto ist ein Typ, kein aerodynamisches Ei und elektronische Spielereien.Die Elektronik ist gut zu bedienen sofern man bereit ist Bedienungsanleitungen zu lesen.Sitzposition sehr gut laut Beifahrer mit Rückenproblemen.Das gleiche trifft auf die Federung zu.
Hier hatte ich anfänglich Probleme da BMW und Audi deutlich härtere
Einstellungen bevorzugen.Fazit: Ich kann mir vorstellen das unsere
Partnerschaft die 5Jahresgarantie überdauert.Eine gute Wahl wenn man keine Imageprobleme mit der Marke hat.

Kia Carens Van 2006 - 2013: 2.0 CRDi (140 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 CRDi (140 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Carens Vans 2006. Die Kia-Fahrer gaben ihm 3,8 von fünf Sternen. Der Kompakt-Van variiert in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: LX, EX und EX Top. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,1 und 7,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 CRDi ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 163 und 189 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 CRDi (140 PS) ist Kia ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS)

Technische Daten Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS)

Bauzeitraum2006–2010
HSN/TSN8253/ABQ

Umwelt und Verbrauch Kia Carens 2.0 CRDi (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)