Kia Carens 1.6 CRDi 128 PS (2006–2013)

Kia Carens 1.6 CRDi (128 PS)

Erfahrungsbericht Kia Carens 1.6 CRDi (128 PS) von WD_8, Februar 2020

Mein Statement zum Kia Carens - Habe den Wagen mit 56000 KM gebraucht gekauft und war bei der Übernahme zurückhaltend begeistert. Der Motor ist gut hörbar - sobald er dann allerdings Betriebstemperatur erreicht ist er hörbar und gefühlt wesentlich "sanfter". Die Fahrleistung des 1.6ers mit 128 PS sind durchaus ausreichend - ich komme mir nie zu langsam vor. Der Kia liebt es, wenn sein Fahrrevier die Autobahn ist. Beste Geschwindigkeit um 130 KM/H - bei 140 gibts eine kurze, leichte "Dröhnphase" des Motors - die verschwindest ab 148 dann wieder. 190 Tacho sind drin - und auch sicher zu bewältigen. Ich bin in 6 Monaten mit dem Wagen rund 20000 KM gefahren ohne Wenn und Aber. Die Verarbeitung ist einfach aber robust. Die Sitze bräuchten eine Lordosenstütze. Ansonsten sind alle Schalter da, wo sie hingehören. Das Licht ist gut, sofern man anständige Lampen verbaut hat. Warum der Wagen keine Nebellampen hat konnte sich für mich bis heute nicht erschließen - egal habe einfach welche Nachrüsten lassen.

Wo sollte man eine gewisse Nachsicht haben!

Das Fahrwerk "poltert" gerne mal - da ist dann nicht gleich was kaputt - das ist eher Bauart bedingt. Das Fahrwerk ist nichts für die Rennstrecke - aber auf allen anderen öffentlichen Straßen absolut gutmütig.

Die Bremsen greifen gut, das ESP regelt nach meiner Meinung sehr feinfühlig und nicht zu früh.

Die Heizung kommt auch im Winter recht flott. Allerdings beschlagen trotz eingeschalteter Klima die Scheiben recht schnell - klar sie werden auch wieder frei - ich habe nur noch nicht verstanden, warum die Restfeuchigkeit der Heizung so stark zum Beschlagen führt.

Rundrum kann ich nur sagen - den Wagen werde ich noch mindestens 100000 KM fahren.

Erfahrungsbericht Kia Carens 1.6 CRDi (128 PS) von Anonymous, Mai 2012

Was macht der kleine Diesel im Carens? Der große (2 Ltr.) schaffte nicht mehr die Euro 5. Gefühlte 120 PS passen recht gut zum unsportlichen Seedampfer. Etwas Eingewöhnung erfordert die synthetische Lenkung. Dabei ist der Wagen auf jeden Fall fahrsicher. Man genießt sehr bequeme Sessel und die komfortable Federung.
Platz fast wie im Maybach auf den hinteren Sitzen, wenn man den 5-Sitzer gewählt hat.Toller Reisewagen, der Carens 1,6 CRDI. Wer es gemütlich angehen lässt und sehr fleißig schaltet. Schafft 6 Liter. Mit 6,5 Liter auf hundert Km sollten es fast alle schaffen.
Ich fahre seit 12 Jahren Koreaner. Nach einer Woche hatte der Wagen mein Herz erobert. Ein lohnender Kauf.

Kia Carens Van 2006 - 2013: 1.6 CRDi (128 PS)

Der 1.6 CRDi (128 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Carens Van 2006 und erreicht durchschnittlich 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van erscheint in einer der zwei Varianten: Vision und Spirit. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 CRDi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 149 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 CRDi von Kia. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Kia Carens 1.6 CRDi (128 PS)

Technische Daten Kia Carens 1.6 CRDi (128 PS)

Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN8253/ACZ

Umwelt und Verbrauch Kia Carens 1.6 CRDi (128 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)