Jeep Wrangler 3.8 V6 12V 199 PS (2007–2018)

Jeep Wrangler 3.8 V6 12V (199 PS)

Erfahrungsbericht Jeep Wrangler 3.8 V6 12V (199 PS) von Anonymous, August 2014

Ich habe mir den Jeep Wrangler als Cabrio-Alternative zu einem Alfa-Spider zugelegt. (Zulassung März - Oktober) Aufgrund des Familiennachwuchs war es bei dem Spider nicht möglich ein Kind mitzunehmen, ohne die Frau zuhause zu lassen.
Das ist auch die extreme Stärke des Jeep. Es gibt wenige Cabrios die echte 4 Türen haben. Auch ist es möglich gleichzeitig 3 Kindersitze auf der Rückbank zu montieren. Wobei man anmerken muss, es sollten (2)x ISOFIX Kindersitze sein, denn die Gurtbänder sind für normale Kindersitze/Schalen (Römer Babysafe) zu kurz und man muss sich mit selbst gebastelten Verlängerungen behelfen.
Das Auto ist sehr karg ausgestattet. Ich fahre die Variante mit Steckscheiben, das heißt, keine Glasscheiben sondern Kunststoffscheiben in den Türen, so ist das Öffnen nur mit einem Reißverschluss möglich. Aber dafür kann man im Sommer toll offen fahren, ohne störende große Türrahmen. Das sieht toll aus und ist sehr ungewöhnlich. Allerdings als extremer Nachteil ist die fehlende Zentralverriegelung anzumerken. Die hinteren Türen kann man nur über die Vordertüren öffnen, indem man dann nach hinten zum Türöffner greifen muss, was nicht immer sofort gelingt, da der schwer zugänglich ist.
Ein weiterer massiver Nachteil ist das sehr schlecht verarbeitete Verdeck. Es ist nicht dicht. Selbst im Stand dringt Wasser durch das Frontscheibengummi ein. Ein Nachbessern beim Jeep-Händler hat keinerlei Verbesserung ergeben. Ich habe mir nun von einem Sattler eine passgenaue Plane nähen lassen, seither ist alles perfekt.
Wer ein Plastik-Ambiente liebt ist bei dem Jeep genau richtig. Alle Cockpitelemente sind aus Kunststoff - was bei dem Wassereinbruch ein Vorteil ist, es gibt keine Wasserflecken im Leder.

Von den o.a. Nachteilen abgesehen, macht der Wrangler viel Laune. Er springt zuverlässig an, ein Mitschwimmen im Verkehr ist jederzeit möglich, selbst Überholmanöver gelingen bei schwächeren Autos oder LKW problemlos. Selbst ein etwas flotterer Fahrstil ist möglich, trotz der rustikalen Geländeauslegung. Das wird allerdings mit einer höheren Tankrechnung bezahlt. Auf der Autobahn fühlt sich der Jeep nur in den Regionen bis 120 wohl. Darüber pfeift das Verdeck so sehr, dass das Radio nur noch bei voller Lautstärke etwas Wirkung hat. ansonsnten wird man beinahe Taub. Aber wer will mit dem Auto schon richtig schnell fahren?
Das Fahrzeug hat in meinem Fall eine Anhängerkupplung. Ich fahre viel mit einem Anhänger. Sowohl mit einer vollen Zuladung als auch bei schnellerer Fahrt (100-er Zulassung) kommt der Wagen problemlos mit etwa 600 - 800 KG zurecht.(Anhänger zzgl. 2 Motorräder + Gepäck)
Im Gelände (Wieseneinsatz) ist eine Nutzung problemlos möglich. Allerdings bei nassem Gras wünscht man sich eine Differentialsperre, da ich schon wegen durchdrehenden Rädern liegen bleiben musste. Das passiert einem Modell Rubicon nicht!
Die Bremsen sind im Stadtverkehr und im Gelände gut. Da ich auch in den Dolomiten verkehre und dadurch längere Bergabfahrten auch ggf. in hohen Geschwindigkeiten habe, bekommen die Bremsen bei Hitze doch merkbare Bremsverluste und der Bremsweg wird länger.Aber das kündigt sich beherrschbar an.
Bisher hatte ich keinerlei Schäden. Die Technik ist absolut zuverlässig sowohl in Mechanik als auch in (der wenigen) Elektronik.
Es ist sicher kein Auto für eine Stadt mit engen Parklücken, Tiefgaragen oder kleinen Parklücken. Die Länge muss gewendet und geparkt werden.
Als uriger Geländewagen, Zugfahrzeug, cooles Cabrio ist der Wagen in seinem Element. Als Alltagsfahrzeug wird man mit dem Auto verzweifeln, da bei Regen der Fußraum nass ist und bei Mitfahrern auf der Rücksitzbank bzw. Beifahrer die Zentralverriegelung fehlt. Im Winter würden die Kunststoffscheiben sicher verkratzen, wenn Raureif weggekratzt werden müsste.
Fazit: als Zweitwagen für den Sommer ist das für mich o.k.; aber als Hauptfahrzeug nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Jeep Wrangler SUV 2007 - 2018: 3.8 V6 12V (199 PS)

Nicht sehr populär scheint der 3.8 V6 12V (199 PS) vom Wrangler SUV 2007 von Jeep zu sein. Aus unserer Community gibt es nur eine einzige Bewertung mit 2,4 von fünf Sternen. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,8 Sternen. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Sport, Rubicon, Sahara und Golden Eagle. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen elfeinhalb und 12,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 273 und 285 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Wenn du die Qual der Wahl hast und noch nicht auf den 3.8 V6 12V im SUV 2007-2018 festgelegt bist, dann schau dich am besten auch nach Alternativen um, denn es scheint schon zu Problemen mit dem Wagen gekommen zu sein. Es kann sich aber auch um einen Einzelfall handeln, im Moment liegt uns nämlich nur eine Bewertung vor.

Jeep Wrangler 3.8 V6 12V (199 PS)

Technische Daten Jeep Wrangler 3.8 V6 12V (199 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN1004/ABS
AntriebsartAllrad zuschaltbar
AntriebsartAllrad zuschaltbar

Umwelt und Verbrauch Jeep Wrangler 3.8 V6 12V (199 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,5 l/100 km (kombiniert)