Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor 363 PS (1996–2005)

Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS)

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS) von Anonymous, Dezember 2013

Ich hatte den Jaguar XKR für 7 Monate.
In dieser Zeit war er 4 Mal in der Garage, weshalb ich ihn wieder verkaufte. Engine Zeichen leuchtete wiederholt auf, obwohl die Werkstatt nichts heraus fand. Dann klemmte der Thermostat und ich hatte Glück, dass der Motor nur kurz überhitzt war und keine Folgeschäden entstanden. Linker Aussenspiegel dunkelte ab und wurde nicht mehr hell. Und zu allerletzt war die Hinterachse undicht und ein Katalysator sei laut Werkstatt bald am Ende. Der Jaguar war Jg. 2001 und wahrscheinlich waren die Mängel vom Vorbesitzer nicht behoben worden. Zwar waren die Werkstatt besuche weniger erfreulich, aber beim Fahren konnte ich das schon fast wieder vergessen. Die 8 Zylinder waren kaum zu hören, man schlich sich einfach bei den anderen vorbei.
Ich fuhr so oft wie möglich und genoss die Zeit hinter dem Lenkrad. Mir gefiel vor allem die Form, die dem E-Type ähnelte.
Wenn der Jaguar besser gepflegt wäre, dann hätte ich ihn sicher länger behalten!
Jetzt warte ich lieber auf den F-Type. ; )

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS) von Anonymous, Mai 2009

Ich bin von 2004 bis 2007 das damalige XKR-Modell gefahren. Die Version hatte 396 PS dank V8 mit Kompressor. Der Jaguar lief unheimlich gut. Es machte besoneren Spass in Deutschland die Bluffer-Porsches abzuhängen. Mit einem Drehmoment von 550 Nm wurde die Kraft schon bei tiefen Tourenzahlen voll übertragen. Die heutigen Jaguars besitzen auch eine Super-Qualität. Die einzige wirklich neutrale Qualitätskontrolle, J.D. Powers, bewertet die Jaguarqualität seit einigen Jahren höher als VW, Mercedes oder Audi. Doch leider hält sich - vor allem bei deutschen Autoheften noch immer das Märchen, Jaguare seien technisch anfällig.

Ich hatte jedenfalls in 50'000 Km kein einziges technisches Problem, obwohl ich den Wagen häufig sehr schnell fuhr. Einmal im Jahr zum Service in die Werkstatt, das war's.

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS) von Anonymous, November 2008

Einfach nur gut

Jaguar XKR Coupé 1996 - 2005: 4.0 V8 Kompressor (363 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 4.0 V8 Kompressor (363 PS) von den Jaguar-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der XKR Coupé 1996 insgesamt durchschnittlich 4,5 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,4 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Der Verbrauch reicht von 12,2 und zwölfeinhalb Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 300 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 4.0 V8 Kompressor (363 PS) ist Jaguar ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS)

Technische Daten Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS)

Bauzeitraum1998–1999
HSN/TSN2051/355
Reifengröße245/45 R18 (vorne)
255/45 R18 (hinten)

Umwelt und Verbrauch Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,2 l/100 km (kombiniert)