Jaguar XJ 5.3 XJ 12 253 PS (1968–1973)

Jaguar XJ 5.3 XJ 12 (269 PS)

Erfahrungsbericht Jaguar XJ 5.3 XJ 12 (269 PS) von Jagfriend, Februar 2017

Ein V12 ist ein besonderer Motor. Kraftvoll, stark, drehfreudig und gleichzeitig leise und vibrationsfrei. Die einfachste und günstigste Möglichkeit, einen V12 zu fahren, ist, sich einen XJ12 oder Daimler Double Six zu kaufen; idealerweise die moderneren Modelle, die bis 1992 gebaut wurden. Das Auto ist ein tolles Hobby, nichts für jene, die "bloß fahren wollen". Verarbeitung, Handling und Verbrauch sind allesamt auf sehr hohen Standards, ein sehr gutes Auto, aber nicht für jeden.

Erfahrungsbericht Jaguar XJ 5.3 XJ 12 (269 PS) von autonarrspeciale, Februar 2017

als ich mir damals 2011 nach einigen vielen Arbeitsjahren meinen kindheitstraum von einem Jaguars XJ erfüllt habe, war ich überglücklich.

Mittlerweile nach einigen Jahren ist meine Liebe zu dem Auto zwar noch nicht ganz verflogen, allerdings erheblich gedämpft worden.
Relativ häufig steht der Weg in die Werkstatt an, allerdings kann ich den "Jag" geschäftsbedingt auch nicht so häufig pflegen, bei artgerechterer Pflege wäre wohl nicht so viel beschädigt.

Das Auto kann ich nur Autoliebhabern empfehlen, da es die Nerven seines Eigentümers doch recht häufig auf die Probe stellt. Wenn es allerdings läuft ist es ein wundervolles Auto, das einen auf der Straße wie einen König wirken lässt!

Erfahrungsbericht Jaguar XJ 5.3 XJ 12 (269 PS) von Anonymous, Januar 2009

dieses auto hat mein vater und der motor ist richtig gut.
der klang ist 1a.der mototr ist nur was für kenner der hat so viele verkablungen das ist unglaubkich aber er macht irre spaß.das auto ist günstig zu kaufen nur eine restauration kostet 100.000-125.000 euro wenn man es von einem guten restaurator machen lässt aber der wiederverkaufswert ist leider sehr niedrig.der wagen hatein gutes fahrwerk.die sitze sind bequem und die materialien auch.der wagen ist ein echtes sammlerstück.

Jaguar XJ 5.3 XJ 12 (269 PS)

Automatik/ Gänge

Technische Daten Jaguar XJ 5.3 XJ 12 (269 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Gänge
Zylinder
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Jaguar XJ 5.3 XJ 12 (269 PS)