Jaguar XF 3.0 V6 238 PS (2008–2015)

Jaguar XF 3.0 V6 (238 PS)

Erfahrungsbericht Jaguar XF 3.0 V6 (238 PS) von Anonymous, Mai 2008

Um es gleich vorne weg zu sagen, über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Und auch Jaguar´s können innovativ sein, und ein neuse Gesicht bekommen! Aber tut das wirklich not?
Muß er aussehen wie ein aufgeblähter Ford Mondeo?
Mit ´ner Front wie ein Spitzmaulfrosch (obwohl es die ja bekanntlich gar nicht gibt). Sorry, aber für mich ist das kein Jag! Ist wohl noch ein Überbleibsel aus der Zeit der Fordmannen, denen nichts besseres eingefallen ist. Schade, denn es ging sicher auch anders. Schaut euch mal den CLS oder auch den neuen Passat CC an.
Das er technisch auf dem neuesten Stand ist, keine Frage.
Selbst die ausfahrende Mini-Coladose als Wählhebelersatz kann man durchgehen lassen, ja selbst das ganze Fahrzeug. Aber halt nicht als Jag! Sorry, nochmals, aber das ist meine Meinung. Trotzdem wird er wahrscheinlch erfolgreich werden, denn mit dieser Karosse kann man quasi inkognito Jag fahren.

Erfahrungsbericht Jaguar XF 3.0 V6 (238 PS) von Anonymous, April 2008

Ich habe ihn mal über eine kürzere Strecke Probe gefahren. Im Vergleich zum 2,7 L V6 den ,ich im S-Type verbaut, besitze ist der 3.0 V6 die denkbar schlechteste Motorisierung, da er richtig ausgiebig drehen muss, um Leistung abzurufen. Dafür ist der Motorsound besser zu hören und die Innenraumausstattung moderner als beim S-Type (Geschmackssache).

Erfahrungsbericht Jaguar XF 3.0 V6 (238 PS) von Anonymous, Januar 2008

Ich hatte das Glück, mit dem XF kürzlich im Jaguar Entwicklungszentrum in Coventry mal auf Tuchfühlung gehen zu dürfen. Klasse Fahrzeug!

Sicher, über Styling und Design lässt sich bekanntlich streiten, aber hier wird mal etwas Neues auf die Räder gestellt, ein Auto, das dem Namen Jaguar mal wieder Ehre macht, das Sportlichkeit versprüht ohne proll oder billig zu wirken.

Der Innenraum ist in englischer Tradition in Leder ausgeschlagen und macht auf den ersten Blick einen sehr ordentlichen Qualitätseindruck. Bin schon auf die erste Probefahrt gespannt.

Erfahrungsbericht Jaguar XF 3.0 V6 (238 PS) von Anonymous, September 2007

Leider nur von der Ferne zu betrachten, aber das was man sehen konnte...ließ sich sehen :-)

Sehr schöne runde Formen - strotzt vor Kraft...wie eine Katze kurz vorm Absprung!
Klasse Wagen geworden.

Erfahrungsbericht Jaguar XF 3.0 V6 (238 PS) von Anonymous, September 2007

Leider war der Jaguar nur von Ferne zu bewundern. Ich konnte nicht einmal einen Hauch des Innenraums sehen und kann daher lediglich meinen Eindruck der Außenoptik wiedergeben.

Als Nachfolger des Jaguar S-Type kann man den XF eigentlich nicht bezeichnen denn das Design ist völlig anders. Ich finde das Modell sehr gelungen. Es ist wieder ein typischer Jaguar geworden - eine Rassekatze eben. Groß, imposant, formschön, klassisch, kraftvoll, schnell.

Jaguar XF Limousine 2008 - 2015: 3.0 V6 (238 PS)

Der 3.0 V6 (238 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den XF Limousine 2008 von Jaguar, schneidet aber dennoch mit starken 3,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Limousine sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: Premium Luxury und Luxury. Alle Varianten sind durchgängig mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund zehneinhalb Liter Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 249 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 3.0 V6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Jaguar XF 3.0 V6 (238 PS)

Technische Daten Jaguar XF 3.0 V6 (238 PS)

Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN2051/ABE
Reifengröße245/45 R18 100W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Jaguar XF 3.0 V6 (238 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,5 l/100 km (kombiniert)