Infiniti FX 30d 238 PS (2009–2013)

Infiniti FX 30d 238 PS (2009–2013)

Infiniti FX 30d (238 PS)

Erfahrungsbericht Infiniti FX 30d (238 PS) von Anonymous, Juli 2012

Ich fahre den FX 30Ds Premium seit gut 2 Monaten. Vorher hatte ich einen Porsche Cayenne 3,6 Benziner. Die Entscheidung zu einem anderen Auto habe ich mir nicht leicht gemacht und zahlreiche Autos zur Probe gefahren. Ich bin 1,86 groß und meine Frau 1,78m die Pllatzverhältnisse sind AUSGEZEICHNET! Die Fahrleistungen ähnlich, beim Durchzug 80-120 km/h sogar besser als beim P. Der Kofferraum ist, durch die geringere Höhe kleiner aber für unsere Bedürfnisse, 2x komplette Golfklamotten, immer noch sehr ausreichend. Die üppige Technik macht das einparken und rangieren recht einfach und mann/frau gewöhnt sich schnell an die Abmessungen. Durch zahlreiche Einstellmöglichkeiten lassen sich Fahrwerk und Lenkung straffer stellen und erlauben so ein recht sportliches fahren. Ich habe mich richtig entschieden und 20.000,-€ zu einem vergleichbaren Touareg oder Cayenne gespart! Das stört mich der Verbrauch von ca. 10.5l Diesel nicht die Bohne! Fazit SUPERAUTO....

Erfahrungsbericht Infiniti FX 30d (238 PS) von Anonymous, Juni 2012

ich möchte nur einen kurzen Fahrbericht abgeben. Über das Design und Technische Daten sage ich mal nichts, ausser das dem Design viel Platz gegeben wurde ;)
So sind meine Erlebnisse folgende;
beim Aussteigen stoß ich mich nicht nur ein mal an der A-Säule und die Rücksicht durch die Aussenspiegel könnte besser sein. Diese sind zwar hoch, aber nicht sonderlich breit, was es etwas erschwert mit neben sich fahrenden Fahrzeugen im Stadtverkehr. Das der linke Spiegel in Verbindung mit der breiten A-Säule nicht sehr gute Sicht ermöglicht, ist verständlich.
Ich bin im übrigen 178cm groß, und meine Freundin die auch einmal gefahren ist, hat neben der eben beschriebenen Rundumsicht, die unpassende Sitzposition bemängelt. Ihr Knie war einfach zu weit vorne, direkt am Plastik. Gut fand sie die gelungene Einstellung des rechten Spiegels beim Rückwärtsfahren(dieser geht automatisch beim Einlegen, nach unten) und der Kameras. Hat das Rangieren erheblich vereinfacht.
Weiter ist aufgefallen das die Lenkung viel zu weich bei schnellerer Fahrt ist, bringt auf Querfugen Unruhe ins Fahrzeug!
Das verzögerte Ansprechen des Motors, dürfte heute auch nicht mehr sein.
Als Verbrauch hatten wir einen viel zu hohen in der Stadt festgestellt(ich habe im übrigen Vergleichsmöglichkeiten zu allen Mitbewerbern in der Fahrzeugklasse) und Überland/Autobahn war dann zwischen 11-12 Litern, was ok ist. Als Minimum habe ich 9,5 rausgefahren.
Schade finde ich, das es kein Head Up Display gibt, oder wenigstens eine Digitale Anzeige der Geschwindigkeit, weil die 50km/h Markierung ist phänomenal ungünstig(klein).
Die Federung, tja, ich hätte es bei diesem Model gerne komfortabeler. Irgendwie unharmonisch und die Verstellung klappt bei anderen Herstellern besser.
Ansonsten merkt man beim Fahren, das der Wagen relativ unbekannt ist.
Der Wagen ist also gar nicht mal so schlecht, aber für das gebotene ist der Kaufpreis zu teuer(in meinen Augen).

Nachtrag: das einzige was von Anfang an begeistert hat, war die Bose Soundanlage. Ich habe in meinem auch eine, aber die kommt nicht an diese heran. Auch den Vergleich mit anderen Fahrzeugen brauch dieser Wagen nicht zu scheuen(wenn es um Musik geht)!

Infiniti FX SUV 2009 - 2013: 30d (238 PS)

Der 30d (238 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den FX SUV 2009 von Infiniti, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 30d (238 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (GT, GT Premium, S, S Premium und Black and White Edition) – darunter auch eine sehr gute. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa neun Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 30d ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 238 g CO2 aus.

Alles in allem ist der 30d ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Infiniti FX 30d (238 PS)

E

Technische Daten Infiniti FX 30d (238 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN1329/AEK

Umwelt und Verbrauch Infiniti FX 30d (238 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE