Hyundai Sonata 2.4 162 PS (2005–2010)

Hyundai Sonata 2.4 (162 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.4 (162 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Super Reisewagen sehr gut im Handling. Sehr bequem und schön ruhig im Innenraum. Für den Preis eine super Ausstattung. Mein Auto ist 13 Jahre alt und kein Rost. Bin sehr zufrieden mit meinem Hyundai Sonata GLS V-NF 2,4 Automatik. Jedes mal TÜV ohne Beanstandungen.Das Beste ich hatte in all den Jahren nicht eine Panne. Von welchem Auto kann man das schon sagen. Mit deutschen Autos hatte ich mehr Pech. Also habe ich mich entschieden auf Exoten umzusteigen und habe es nicht bereut.

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.4 (162 PS) von Klaasi, Februar 2017

Wir haben 2010 einen Sonata aus 2005 für 7500 Euro mit 100.000 Kilometern gekauft. Von der Größe und Ausstattung war ich für den Preis absolut umgehauen. Besonders hinten kann man extrem gut sitzen und wir sind zuletzt mit vier Erwachsenen und vier Paar Ski in den Wochenend-Urlaub gefahren (Ohne Dachbox). Was ich an dem Auto nicht gut finde, ist der Motor. Die 160 PS mögen für das große Auto gerade so reichen, aber der Verbrauch von fast immer 12 Litern ist mir persönlich einfach zu hoch. Deshalb hatten wir auch eine LPG-Anlage drin. Leider hatten wir auch große Probleme mit der Steuerkette, die ja eigentlich wartungsfrei sein soll.

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.4 (162 PS) von Anonymous, Januar 2017

Ein sehr zuverlässiger Reisewagen, der nicht reperaturanfällig ist. Die Federung ist kompfortabel abgestimm und die, Motorleistung ist gut. Das Fahrzeug ist sehr bedienungsfreundlich und ausser regelmäßige Inspektionen keine weiteren Werkstattaufenthalte notwendig. Ebenso ein recht großer Kofferraum und viel Platz.
Der Verbrauch ist mit durchschnittlich 10 l Super befriedigend aber es ist ja auch kein Kleinwagen.

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.4 (162 PS) von Anonymous, September 2016

Ich mag ihn! Habe ich von meinem Opa übernommen und wollte es eigentlich verkaufen. Seit dem bin ich damit über 60tk in 3 Jahren gefahren :)) Sehr zuverlässig, geräumig und leise. Die Automatikgetriebe im Hintergrund bemerkt man gar nicht! Leider liegt der Verbarauch relativ hoch für mich mit 10l (70% München/ 30% Autobahn) ist aber ein großes Auto. Dafür ist er auf lange strecken sparsam (7,5l) ... Der Kofferraum ist seeeehr großzügig und da passt Einiges drin. Habe HU/AU bei Dekra vor 2 Wochen gemacht (nie was repariert) und die haben ihn gelobt :))

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.4 (162 PS) von Anonymous, August 2016

Ich habe meinen Sonata gebraucht im November 2014 erworben und möchte kein anderes Auto mehr haben.

Mit dem schon vorhandenen BRC Gasantrieb ist das Auto in Sachen Verbrauch und Bequemlichkeit unschlagbar. Ich fahre im Schnitt mit angeschalteter Klimaautomatik, mit 10 Liter LPG durch die Stadt.

Ich versteh nicht wirklich warum es in Deutschland im Jahr 2015 nur etwa 1300 Fahrzeuge unterwgs waren, wobei es ja auch etwas hat, ich fahre ein überaus seltenes Fahrzeug.

Ich würde gern den 2014er Nachfolger, den es leider nur in den USA gibt, käuflich erwerben, so meiner mal das zeitliche segnet.

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.4 (162 PS) von Anonymous, August 2016

Das zuverlässigste Auto, das ich je hatte! Keine einzige Reparatur, nur Wartung! Meine erste Sonata 2.4 GLS (EZ 2006) habe ich 2010 gekauft. Ich bin damit 170.000km gefahren und nie Probleme gehabt. Sehr komfortabel und leise. Perfekt für lange Strecken! Vorher hatte ich Mercedes CDI 220 (EZ 2003) - absurde Kosten und regelmäßige Reparaturen ...

Ein Freund aus USA hat mir die Sonata damals empfohlen (drüben ist Hyundai recht verbreitet und bekannt). Toll. So toll, dass ich mir vor 6 Monaten den neuen i45 zugelegt habe :)

Wer "viel Auto" und Zuverlässigkeit sucht, ist mit diesem tollen Fahrzeug besten bedient! ;)

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.4 (162 PS) von Anonymous, November 2013

Das Auto ist sehr empfehlenswert, wenn man ein komfortables und zuverlässiges Reisemobil haben möchte. Wir sind jedes Jahr in den Urlaub gefahren, bis nach Italien, Slowakai, Ungarn, Schweden. Nie hat er uns enttäuscht. Keine Reparaturen, kein Liegenbleiben. Das Fahrzeug ist seit 2006 in unserem Besitz. Der Verbrauch mit 8,5 l auf der Landstraße und 10 l auf der Autobahn bei 130 km/h ist auch nicht zu verachten. Bis jetzt hatten wir - wie gesagt - noch keine Reparatur, außer den üblichen: Bremsen, Ölwechsel und einmal Scheibenwischer.

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.4 (162 PS) von Anonymous, Dezember 2011

ich habe mir ein EU Import in schwarz aus Spanien gekauft, welches ich durch das Internet entdeckt habe.
Der Wagen kommt aus Spanien und hatte zum Zeitpunkt des Kaufes, also Mai 2011 gerade einmal 10km gelaufen und ist Baujahr 2005!

Der Wagen hat folgende Sonderausstattungsmerkmale:
- Alpine Multimediasystem (NAV,Radio,CD/DVD,IPOD+USB,DolbyDigitalSurroundSoundAnlage)
- Ledersitze vorne und hinten hellgrau
- da aus Spanien, ohne Sitzheizung, aber mit beheizbaren Außenspiegeln
- Einparkhilfe hinten
- elektr. verstellbarer Fahrersitz
- Dachfenster

Da ich in der Woche 500km zur Arbeit hin und zurück fahre und jetzt noch einen Nebenjob angefangen habe, welcher auch nochmal mind. 100km die Woche bedeutet und im Sommerurlaub in Österreich war mit dem Wagen, hat dieses Auto mich in 6 Monaten mitlerweile 24000km auf der Straße begleitet.
Dieses Auto ist bisher absolut ohne Probleme unterwegs (außer seit kurzem ein Klappern im Amaturenbrett bei unter10Grad wenn der Innenraum NICHT aufgeheizt ist, also danach weg ist) und ist wirklich sehr, sehr komfortabel zu fahren. Ich genieße jede Fahrt mit dem Wagen und als ich 12 Stunden unterwegs war nach Österreich, wollte ich obwohl wir durchgefahren sind, nicht wirklich aussteigen.
Es ist eine Wellnessoase, nur ohne Sitzheizung!
Die Sitze sind wirklich sehr bequem und der Innenraum bietet sehr viel Platz, man sitzt auch sher hoch und hat eine sehr gute Übersicht. Wer lieber rasen möchte schaft mit dem Sonata auch 230km/h, die auch ausreichend zügig erreicht sind.
Allerdings säuft er dann, was aber in Ordnung ist bei dem Motor in mein Augen. Damit sind wir beim Thema Verbrauch.
Nun ja, dieser ist für heutige Autos zu hoch, wenn ich 120km/h fahre hält er sich bei 9.2l bei 140km/h wird daraus dann auch gerne 9.4l und im Durchschnitt kann man mit 8.8l - 9.4l rechnen, wobei dann allerdings wirklich nicht gerast werden darf.
Also der Verbrauch, ist für mich der einzige Negativaspekt an diesem Auto nach 24000km!!!!!
Der Kofferraum bietet mit 525l soviel Platz, das man sich mit 2 Leuten komplett reinlegen kann oder man 6 1/2 Kisten Wasser hineinbekommt. Riesig!
Ich bin zwar erst 25, stehe aber absolut auf das Design des Sonatas, was in meiner Altersklasse nicht unbedingt der Norm entspricht, aber ich bin nunmal ein Limousinenfetischist.
Interessant ist, dass wenn man sagt ich fahre Hyundai Sonata, erst ein Seufzer kommt und fragende Gesichter (was ist ein Sonata?) und der Kommentar Reisschüssel und scheiß Verarbeitung etc. und wenn der Wagen das erste Mal gesehen wird und drin gesessen wurde, beneidende Blicke und komplimente zur Optik, sowie Ausstattung und ganz speziell die Sitze gelobt werden, sowie das Platzangebot und man sowas mit 25 hat.

Wer interesse hat sich dieses Schlachtschiff zuzulegen, sollte in der Tat einen Blick riskieren, man wird imponiert und erstaunt sein von der Größe, wenn man den Wagen das erste mal sieht und den Preis im Hinterkopf behält!

Erfahrungsbericht Hyundai Sonata 2.4 (162 PS) von Anonymous, September 2008

Dies ist der fünfte Hyundai seit 1993 in unserer Familie. Wir haben es nie bereut und sind mit diesem Wagen so zufrieden wie nie zuvor! Er wurde mit 5000 km, (Vorführwagen) gekauft und hat jetzt knapp 49000 km auf der Uhr. Das Platzangebot ist üppig, auch im Kofferraum kann gegenüber dem Vorgängermodell mehr untergebracht werden, da die Scharniere nicht mehr in den Kofferraum herreinragen. Die Sitze (Stoff) sind absolut langstreckentauglich. Die Automatik schaltet präzise und sehr weich, sofern man es mit der Sportlichkeit nicht übertreibt. Der Motor läuft angenehm leise und wirkt nie überanstrengt. Kein überflüssiger Elektronik-Schnickschnack der doch nur dauernd kaputt ist oder nervt. Das Design ist endlich auf der Höhe der Zeit angekommen. Bei den Vorgängermodellen überzeugten mehr die inneren Werte. Kritikpunkte: eigentlich nur einer: Hyundai, bitte baut endlich einen Kombi auf dieser Basis! Es wird ein Top-Seller. Garantiert!! Ach ja, wer hat da Rentnerauto gesagt? Ich bin noch über 20 Jahre davon entfernt!!

Hyundai Sonata Limousine 2005 - 2010: 2.4 (162 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die Sonata Limousine 2005, und zwar die 2.4 (162 PS) von Hyundai. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Die Limousine gibt es nur in der Ausstattungsvariante "GLS". Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen achteinhalb und 8,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.4 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 198 und 210 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.4 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Hyundai Sonata 2.4 (162 PS)

F

Technische Daten Hyundai Sonata 2.4 (162 PS)

Bauzeitraum2005–2008

Umwelt und Verbrauch Hyundai Sonata 2.4 (162 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF