Hyundai ix20 1.4 CRDi 90 PS (2010–2015)

Hyundai ix20 1.4 CRDi (90 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (90 PS) von lastunasbuenavista, August 2017

Persönlich fahre ich einen Accent 1.5 CRDI mit 110ps, da er in der Werkstatt war bekam ich den 90ps IX 20 crdi 1,4 Liter zur Leihe.

Das Auto gefiel mir, gut Platz hinten auch hinter mir mit 190cm, der Sitz ist immer ganz hinten, besser wie in meinem Accent, Innenraum gefällig, Sitze gut, hinten klapperts, halt Hyundai, damit könnte man noch leben.

Aber was garnicht geht ist der Motor, 90PS 1,4 CRDI, Leergewicht identisch mit meinem Accent mit 100Kubik mehr und 20 PS, den schalte ich bei 1500 U/min , da fällt er auf 1000 U/min und zieht wieder bis 1500, klar, nicht raketenmässig, aber man schwimmt gut im Verkehr mit bei 5 Liter auf 100km.

Und was macht der 1,4er des IX20, nichts unter 2500 U/min, er hält mit Glück die Geschwindigkeit beim hochschalten, zugeschnürt, gefühlte 50PS bei gefühlt 2 Tonnen Leergewicht , ich muss das so krass rüberbringen, einfach katastrophal die Motorcharistik im unteren Drehzahlbereich.

Wenn ich mir nen Diesel kaufe will ich schaltfaul fahren und Diesel sparen, da ich den 1,4er des IX aber auf 2500 jubeln muss um was zu bekommen ist der Motor voll daneben und verbraucht unötig Diesel, no Go und mein Rat wenn IX20 dann nimmer den 1,4er CRDI, lieber nen 1.0er mit 50 ps, war Sarkasmus.

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (90 PS) von flyingspark, Februar 2017

Bin mit dem Auto nach ca. einem Jahr Nutzung noch mehr als zufrieden. Ausstattung und Verarbeitung sind tadellos und auch in technischer Hinsicht gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Das Design gefällt mir nach wie vor sehr gut. Natürlich ist die Innenausstattung nicht vergleichbar mit einem Auto aus dem Premium-Segment, dafür ist aber auch der Preis deutlich niedriger. Für mich die absolut richtige Entscheidung. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ganz selten findet man kleinere Komfort-/ Verarbeitungsschwierigkeiten, wie zum Beispiel, dass der Tankdeckel manchmal nicht direkt beim ersten Drücken aufgeht. Aber darüber kann man, denke ich, angesichts des Preises hinwegsehen.

Ich habe eine relativ niedrige PS-Zahl, aber bin insgesamt mit den Fahreigenschaften zufrieden. Einen Rennwagen habe ich nicht erwartet.

Das Platzangebot ist okay und funktioniert auch mal mit 4 Leuten im Auto. Sehr praktisch ist die boden-ebene Ladefläche im Kofferraum.
Die Start-Stopp-Automatik funktioniert gut und ist schneller als bei manchem Konkurrenz-Auto.

Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht noch das Audio-/ Soundsystem. Hier ist die Bedienung nicht ganz ausgereift und die Konnektivität zum Smartphone mitels Bluetooth könnte nutzerfreundlicher sein und schneller gehen bzw. mehr Funktionalität vorweisen.

Alles in allem aber eine Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der Hyundai ix20 überrascht mit seiner Geräumigkeit und der großen verstellbaren Ladefläche im Kofferraum. Von außen sieht das Fahrzeug recht "klein" aus, davon sollte man sich aber in keinem Fall täuschen lassen! Ich bin vor allem von dem super Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugt, denn er verfügt selbst in der Basisausstattung schon über fast alle denkbaren Schikanen. :)

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (90 PS) von Anonymous, August 2016

Mit dem Hyundai IX20 CRDI und der Variante mit 90 PS Diesel hat der Hersteller einiges richtig gemacht, wie zum Beispiel die Innenraum Gestaltung.
Leider sind die Kunststoffe extrem weich und können schon durch ein feuchtes Wischtuch verkratzen.
Die Lack-Qualität ist leider auch sehr schlecht, da schon nach 4 Jahren Rostblasen im Einstiegsbereich entstehen.

Die 90PS sind im IX20 gefühlte 55PS. Kein Anzug oder Durchzug zu verspüren.
Da helfen auch die 6-gänge plus Mini Turbo nicht!

Die Rückfahrkamera ist bei dem Modell dringend notwendig, da die Ansicht nach hinten mangelhaft und Glücksspiel ist.
Viele Motoren werden mit lauten Motorklackern ausgeliefert und der Hyundai Service beschreibt diese Probleme als motortypische Symptome.
Eigentlich sind die 5-jahre Garantie nur Täuschung, da die Werkstätten sehr wenig bis garnicht dazu beitragen Fehler zu finden oder gar zu beseitigen!

Der Bezintank ist schon nach 3- Jahre stark an der Schweissnaht angerostet. Bremssattel und viele andere Teile des Unterboden ebenfalls. Und das obwohl man für einen Unterbodenschutz gezahlt hat und dieser jedes Jahr im Service Check geprüft werden muss, aber eben nicht ordentlich gemacht wird.

Es gibt noch eine Menge mehr was die Kurzlebigkeit dieses Modells vom Herstellers vorantreibt, jedoch möchte ich das hier nicht weiter ausführen.
Ich selbst hätte mir nach all den Ärger besser ein anderes Frzg zugelegt. Ohne einer Schein-Garantie von 5 Jahre dafür aber besser Verarbeitung und ehrlichen Service.
Denn den bekommt man eben nicht von dem Hersteller.

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (90 PS) von Anonymous, Juli 2015

Nach 40 Jahren mein erstes asiatisches Auto, das Kaufmotiv war Design und gute Ausstattung sowie eine für mich passende Motorisierung.
In den bisher 4 Jahren bzw. 75.000 km Erfahrung mit Hyundai kann ich nur sagen: ein richtiges Montag-Auto mit bisher 18 Garantie-Reklamationen, die allerdings durchwegs ohne Probleme bzw. Kosten behoben wurden. In diesen 4 Jahren habe ich neue Injektoren, eine neue Kupplung, eine neue Heckklappe (verrostet), Gasfedern, neuer Spiegel-Verstellmotor, neue Feststellbremse uvm. erhalten. Jetzt plagt der Rost meinen ix20. Was wird wohl sein, wenn die 5 Jahre Garantie um sind?

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (90 PS) von Anonymous, Oktober 2013

Haben im August 2012 einen iX20 1.4 CRDI als Grauimport gekauft.
Kaufpreis 12.900,- EURO in schwarz inklusive Klima, Radio/CD, EFH, ESP etc. Im Prinzip alles, was der Normalnachfrager braucht.
Sind äußerst zufrieden, Verbrauch zwischen 4,7 und 6 Liter Diesel,
wobei auf der Autobahn maximal 140 gefahren wird.
Der Diesel zieht gut durch, wenn man das Gaspedal drückt und sich der Turbo einschaltet, Überholvorgänge auf der Landstraße sind absolut unproblematisch.
Im Prinzip..mehr Auto braucht kein Mensch. Und als ich bei der 15000km Durchsicht dem Händler den Kaufpreis nannte war er nur
geschockt nach dem Motto.. wenn jeder grau kauft können wir
schließen. Aber da sollte Hyundai mal über einheitlichere
Kaufpreise in Europa nachdenken. Unser kam aus Spanien.
Autor: Rainer D.

Hyundai Ix20 Van seit 2010: 1.4 CRDi (90 PS)

Der 1.4 CRDi (90 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Ix20 Van 2010 von Hyundai, schneidet aber dennoch mit starken drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 1.4 CRDi (90 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Classic, Comfort, Style und Trend) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 16.890 und 22.420 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,2 und viereinhalb Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 110 und 119 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 CRDi von Hyundai. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Hyundai ix20 1.4 CRDi (90 PS)

Technische Daten Hyundai ix20 1.4 CRDi (90 PS)

Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN1349/ABB

Umwelt und Verbrauch Hyundai ix20 1.4 CRDi (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)