Hyundai i40 1.7 CRDi 116 PS (seit 2011)

Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS) von Anonymous, Mai 2021

Hallo ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit meinem Hyundai i40 Limousine 1.7 CRDi (116 PS) Bj 2012 mitteilen.
Ich habe das Auto 2018 mit ca. 100.000 aus 1. Besitz gebraucht gekauft, nun nach 3 1/2 Jahren sind fast 200.000 Kilometer auf der Uhr. Die Wagen wurde fast ausschließlich auf Landstraße und Autobahn bewegt.
Regelmäßig zwischen Niederösterreich und Salzburg hin und her gefahren und dabei nie im Stich gelassen. Die Reichweite mit einem vollen Tank beträgt ca 1100 Kilometer und ist voll zufriedenstellend. Der Verbrauch hat sich auf 5,5 bis knapp 6 Liter Diesel eingependelt was, wie ich finde Top ist, für ein 9 Jahre altes Auto von dieser Masse.
Es ist ein super Langstreckenfahrzeug und treuer Begleiter auf dem Land, auch mit Kind passt alles wichtige in den großen Kofferaum.
Da es eine Limousine ist, ist die Kofferaumöffnung selbst nicht die größte, und für sperrigere Dinge würde ich eher den Kombi empfehlen.
In der Zeit seit ich das Auto besitze, ist mir aufgefallen dass die Bremsen nicht die haltbarsten sind. Bremsscheiben und Bremsbeläge waren vorne und hinten bereits 2 mal fällig, vorne sind sie dies bald schon wieder.
Einmal trat leichter Ölverlust an der Ölwanne auf und die Kupplung war fällig.
Beim letzten TÜV/Pickerl musste der Kühler getauscht werden da er unten durchgerostet und leicht undicht war. Sonst keinerlei Rostprobleme bis jetzt.
Ziemlich am Anfang musste die Lenksäule ausgetauscht werden da Geräusche bei jedem Lenkeinschlag aufgetreten sind, diese Kosten dafür wurden jedoch gänzlich von Hyundai übernommen.

Ich werde den Wagen weiter fahren, bis er auseinanderfällt da ich im großen und ganzen zufrieden bin und er bis jetzt immer zuverlässig war.
Bis auf offenbar erhöhten Bremsverschleiß hat das Auto sonst keine groben Probleme. Ein Rennwagen ist er zwar nicht und in der 116 PS Version auch kein Beschleunigungswunder, aber bei max Tempo 130 hier in Österreich auf der Autobahn braucht das auch niemand.

Erfahrungsbericht Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS) von Anonymous, März 2016

Hyundai i40 cw – 1.7 CRDi – Meine „Langzeiterfahrungen“

Ich fahre den Wagen jetzt seit 4 Jahren und habe gut 100.000 Kilometer Erfahrung mit dem Hyundai machen dürfen.

Zunächst die positiven Faktoren:

schickes Design, finde ich auch noch nach 4 Jahren
Verbrauchsarmer Motor, bin aber auch kein Heitzer
Viel Platz im Innenraum
Großer Kofferraum
Hilfsbereite und stets bemühte Vertragswerkstatt
alle Mängel wurden über die Garantie abgewickelt

Und hier jetzt in loser Aufzählung alle Mängel, die in den letzten 4 Jahren angefallen sind

Parksensoren defekt (ca. 5-6 Mal im gesamten Verlauf)
Motorklappensteuerung defekt
Tankklappe beim Öffnen abgefallen
Griffmulde in Kofferraumabdeckung/Heckrollo auseinandergefallen
Dachreling verzogen (hebt sich leicht vom Chassis ab)
Knarzen/Geräusche in Armaturen
Erster Gang schwergängig, hakelig
Navi teilweise nicht bedienbar, da der Touchscreen nicht reagiert, gerne auch bei Kälte
Touchscreenkalibrieung hin und wieder völlig daneben
Kupplungsschaden (bei ca. 80.000)
Wagen lässt sich nicht öffnen, auch nicht mechanisch per Schlüssel (2 Mal)
Heckklappe 2 markante kleine Rostflecken (sah aus wie 2 Schrauben, die von innen gegen das Blech drücken)
Geschwindigkeitsassistent lässt sich manchmal nicht aktivieren
Abblendlicht lässt sich nicht selbst wechseln, es sei denn man baut die Stoßstange ab und anschließend die Scheinwerfer aus.
Wenn es regnet und man die Heckklappe öffnet, läuft Wasser links und rechts der Hecklappe in kleinen Sturzbächen hinab
Klavierlack im Cockpit ist sehr empfindlich und zieht Staub magisch an
Softtouchoberflächen im Cockpit lassen sich eigentlich nicht reinigen (evtl. mit Kärcher)
Sound des Radios (trotz Subwoovers) unzufrieden-stellend (ok, subjektiv)
Lenkradbezug schon nach ca. 30.000 Km unschön abgenudelt
Rückfahrkamera zeigt bei hohen Außentemperaturen nur schwarz/weiß Bild
Kühlwasserverlust, Austausch des gesamten unteren Motorblocks
Knopf an Türgriff zum Öffnen der Türen bei Kälte sehr hakelig und schwergängig

Hyundai I40 Limousine seit 2011: 1.7 CRDi (116 PS)

Der 1.7 CRDi (116 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die i40 Limousine 2011 von Hyundai, sie erreicht nur 2,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Comfort und Style. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 24.640 bis 27.800 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,3 und 4,6 Litern Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.7 CRDi ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Zwischen 113 und 122 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Wenn du die Qual der Wahl hast und noch nicht auf den 1.7 CRDi im Limousine 2011 festgelegt bist, dann schau dich möglichst auch nach anderen Motorisierungen um, denn es scheint schon zu Problemen mit dem Wagen gekommen zu sein. Es kann sich aber auch um einen Einzelfall handeln, derzeit liegt uns nämlich nur eine Bewertung vor.

Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS)

A

Technische Daten Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS)

Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN8252/AFP

Umwelt und Verbrauch Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA