Hyundai i40 1.7 CRDi 116 PS (2011–2015)

Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS) von lexi.lind, März 2017

Auf der Suche nach dem passenden Kombi stößt man ja auf viele Größen, vom Ford Mondeo bis hin zum VW Passat, aber mit dem i40 Kombi hab ich ein Fahrzeug gefunden das sich nicht nur optisch vom gängigen Einheitsbrei abhebt.

Kombi = Kastenform, diese Philosophie ist wahrlich von gestern, doch so ein anziehendes und hervorstechendes Erscheinungsbild wie beim i40…

Und dann büßt der Kombi in Sachen Raum und Platzverhältnisse nicht mal was ein. Im Gegenteil. Und so bin ich in Anbetracht des sehr schnittigen Blechkleides wirklich überrascht was Hyundai für ein üppiges Platzangebot rausholt.

Auf der Rückbank ist es selbst Sitzriesen spielend möglich die Beine übereinander zu schlagen. Raumnot am Kopf kommt ebenfalls nicht auf. Hier hat Hyundai seine Hausaufgaben in jedem Fall gründlich gemacht.

Und die in der Neigung justierbaren Lehnen machen den entspannten Reisekomfort perfekt. Ärgerlich, dass ich meistens hinter dem Steuer sitze.

Modern, ansprechend und zugleich funktional finde ich auch an der Atmosphäre im Cockpit großen Gefallen und auch die verarbeiteten Materialien können meinem Anspruch entsprechen. Von wegen, dass kann nur VW.

Und was man bei Hyundai alles für sein Geld bekommt, im direkten Vergleich mit dem Passat hole ich hier richtig Geld raus und ein beheizbares Lenkrad bis hin zur Sitzkühlung sind ja echt Oberklasse-Niveau.

Und jeden Fall sein Geld wert, ist das Gepäckordnungssystem. Kann ich hier mein Gepäck bestmöglich fixieren und verhindere ein nerviges Umherrutschen.

Nur beim Motorenangebot muss man Abstriche machen, fehlt es Hyundai hier einfach an den wirklich starken Aggregaten. Und da es 160 PS jetzt wahrscheinlich auch nicht rausreißen, hätte mir auch der kleinste Diesel ausgereicht. Doch die Automatik wie auch die höheren Ausstattungen sind erst ab der Leistungsstufe 136 PS wählbar, womit sich die 116 PS Variante für mich disqualifiziert.

Erfahrungsbericht Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS) von Anonymous, September 2016

Wir haben den i40 1.7 CRDI Blue als EU-Neuwagen (ursprünglich aus Dänemark) in Bardowick bei Lüneburg imMai 2015 gekauft.
Nach über einem Jahr und knap 35 TKM kann ich folgendes sagen:

Selten habe ich ein Fahrzeug erworben, welches
- so günstig im Unterhalt (Steuern, Versicherung, Verbrauch) ist
- so viel Platz für die Familie bietet
- so eine gute Basis-Ausstattung hat
- immer noch nirgendwo klappert
- einen so geringen Wertverlust hat (wenn man den norm. Listenpreis zugrunde legt..)

Nachteile:
- der schwarze Lack ist recht empfindlich
- der Verbrauch (der Blue Diesel soll unter 4 Liter brauchen) hat sich auf 5,8l eingestellt....
- beim nächsten Auto nehme ich größere Maschine..

Fazit:
Gutes, rundes, großes Familienauto mit bisher keinen Problemen

Erfahrungsbericht Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS) von Anonymous, Februar 2016

Wir haben unseren i40 im November 2014 , 4 Wochen vor dem vom
Händler zugesagtem Termin bekommen. Wir haben das Fahrzeug in der Version Style geordert und zusätzlich das Panorama Glasdach und die Farbe Blue Spirit wie aus dem Werbevideo bestellt. Wer die 1,500 €
Aufpreis für das Glasdach nicht scheut, wird mit absolutem Luxus belohnt. Gegen zu hohe Sonneneinstrahlung besitzt der Wagen ein zweigeteiltes, elektrisches Rollo, welches geschlossen wie ein normaler
Dachhimmel wirkt.
Die Verarbeitung des Innenraumes ist stylistisch sehr gelungen und erzeugt absolutes Wohlfühlklima. Bei der Wahl der Kunststoffe für die
Innenverkleidungen der Türen und Innenschweller hätte man sich jedoch
etwas mehr bemühen sollen. Sie sind sehr kratzempfindlich und man sollte beim Ein - und Aussteigen sehr auf seine Füße achten, sonst sehen die Türverkleidungen bald recht unschön aus. Ansonsten gefällt uns der tolle Motor mit 177 PS, der Langstrecken souverän meistert und im überwiegenden Stadtverkehr zwischen 8 -8,5 Litern
Super verbraucht. Auch die Geräuschkulisse bei Stadt - und schneller
Autobahnfahrt ist sehr angenehm. Wir haben die erste Schottland-
fahrt hinter uns und können sagen : absolutes Reiseauto !
Überall ist reichlich Platz vorhanden, die Sitze sind straff aber bequem und das Kombiabteil ist riesig
Wir sind vom 5er BMW auf dieses Fahrzeug umgestiegen und würden den i40 jedem weiter empfehlen.
Dickes Lob an Hyundai.
Joe, Berlin

Hyundai I40 Kombi seit 2011: 1.7 CRDi (116 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.7 CRDi (116 PS) zu den besten Kandidaten der i40 Kombi 2011. Die Hyundai-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 25.540 und 37.430 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,2 und 4,8 Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 110 und 127 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.7 CRDi ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS)

Technische Daten Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS)

Bauzeitraum2011–2015
HSN/TSN8252/AFH

Umwelt und Verbrauch Hyundai i40 1.7 CRDi (116 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)