Hyundai i30 1.6 CRDi 128 PS (2012–2015)

Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS) von Gundula, Dezember 2022

Ich habe im Oktober 2013 meinen i30 neu erworben. Nach 9 Jahren und 160.000 km bin ich immer noch super zufrieden. Ich hatte nie Probleme, außer der üblichen Verschleißteile, die ich mit original Hyundai Ersatzteilen austauschen ließ. Die ersten Bremsscheiben haben 72.000 km gehalten. Die Steuerkette oder ist es ein Riemen? War nach 96.000 km fällig, das habe ich inzwischen bei allen Hyundais erlebt, dass die bei 100.000 km fällig wird. Ich habe die keyless Variante und auch damit sind nie Probleme aufgetreten. Sowohl der Türknopf als auch der Start-Stop-Knopf reagieren bei jedem Wetter einwandfrei. Meine Rückfahrkamera ist im H-Logo versenkt, das heißt sie fährt aus wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, dies hat den Vorteil, dass sie wenig schmutzanfällig ist und hat auch bei Frost nie versagt.
Mein Diesel-Durchnittsverbrauch mit Automatikgetriebe im Eco Betrieb liegt immer bei 6,4 l- 6,7 l / 100 km. Daran hat sich auch nie etwas geändert.
Die Automatik schaltet sauber.
Fazit: Das Auto tut was es soll, hat keine Aussetzer von Technik oder anderen Alterserscheinungen. Es fährt wie am ersten Tag. Daher ist ein neuer i30 schon bestellt. Bei einer Lieferzeit von 9 Monaten muss man sich ja mal irgendwann damit auseinandersetzen.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Zahlreiche überzeugende Argumente, wie beispielsweise das tadellose Fahrwerk inklusive der serienmäßigen Lenkunterstützung, die mir drei Modi bereithält, treffen beim Kombimodell auf ein großzügiges Platzangebot und eine erhöhte Flexibilität.

Das wohlige Ambiente wird durch solide Qualität und feine Materialien im schicken Mix erreicht. Die Bedienfreundlichkeit entspricht dabei ebenso meinen Anforderungen wie die zahlreichen Ablagemöglichkeiten.

Besonders im Fokus steht bei einem Kombi natürlich der Kofferraum, dank angenehm niedriger Ladekante und fehlender -schwelle erreiche ich das Stauabteil mühelos.

Der Umklappmechanismus ist simpel, jedoch nicht auf dem neuesten Stand, da ich zunächst die Sitzflächen nach vorn klappen muss um eine völlig ebene Ladefläche zu erreichen. Zusätzliche Fächer unter dem Kofferraumboden bieten aber weitere Verstaumöglichkeiten.

Nicht nur die Verbrauchswerte sprechen für das Aggregat, auch die Fahrleistungen wie auch die erreichbare Topspeed entsprechen meinen Erwartungen. Die Automatik passt hier schön dazu.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS) von Anonymous, Mai 2017

Sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis. In den 3 Jahren mit 68000 km Fahrleistung gab es keinerlei Probleme. Es wurden nur die jährlichen Kundendienste durchgeführt und im Winter die Räder gewechselt. Der Kraftstoff ist sehr moderat mit durchschnittlich 5-6 Liter. Das Platzangebot war auch für Urlaubsfahrten immer ausreichend.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS) von laura.siewert, Februar 2017

Positiv:
- Preis-/Leistungsverhälnis
- Motorgeräusche sind sehr sehr leise
- Anzeige im Auto ist schön verarbeitet und wirkt sehr modern
- Sitze sind sehr bequem und super einstellbar
- Spritverbrauch ist im Normbereich
- Schaltung geht sehr leicht und nahezu geräuschlos
- Lenkradheizung wird sehr schnell warm
- viele Schnittstellen (USB, IPod...)
- sehr geräumig trotz "kleinem" Auto
- Parksensoren arbeiten super genau
- Fahrer kann alle Fenster steuern und die hinteren Fenster für Kinder sperren

Negativ:
- Knarrt leider etwas im Winter
- Heckscheibenwischer ist während der ersten Saison ausgeblichen
- Rückwärtsgang nicht synchroniersiert
- leider gibt es nur eine Fensterautomatik für den Fahrer

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS) von sandralein15, Februar 2017

Insgesamt zu empfehlen, allein schon weil Hyundai eine Verarbeitungsqualität hat, da können sich manch deutsche Hersteller eine Scheibe abschneiden. Ich bin schon viele Marken gefahren, aber hier war ich von Anfang an begeistert. Sehr hochwertiges Interieur, sieht eher nach Mittelklasse aus wenn man einsteigt. Motorisierung ist in Ordnung, wer gerne sportlich fahren will sollte da natürlich eine Schippe drauflegen. Für den Alltag reicht es mir persönlich gut. Verbrauch stellt er jetzt keine Rekorde auf, aber mit knapp 6 litern geht das für mich in Ordnung. Daher von mir eine klare Kaufempfehlung.

Hyundai I30 Kombi 2012 - 2017: 1.6 CRDi (128 PS)

Der 1.6 CRDi (128 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für die I30 Kombi 2012 und erreicht durchschnittlich viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.6 CRDi (128 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Style und Trend) – darunter auch eine sehr gute. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,2 und 5,6 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 CRDi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 110 und 149 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.6 CRDi ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS)

Technische Daten Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS)

Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN1349/ACY

Umwelt und Verbrauch Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)