Hyundai i30 1.6 CRDI 110 PS (2017–2020)

Hyundai i30 1.6 CRDI (110 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDI (110 PS) von florian.fuka.ff, August 2017

Ich bin nach dem ich 4 Jahre einen Golf 6 gefahren habe auf einen neuen Hyundai i30 Premium (höchste Ausstattungsstufe in Österreich) umgestiegen da ich mit meinem Golf sehr unzufrieden war. ( nach 40000 km Radlagerschaden, Touchscreen hängt sich oft auf usw.)

Ich habe meinen Hyundai i 30 im November 2015 gekauft (Facelift) und habe gegenüber dem Fahrzeug eine sehr geteilte Meinung.

Positiv:
Preis: Ich habe für ein fast vollständig ausgestattetes Fahrzeug (außer Panoramadach, kless go und Vollledersitze) mit 17 Zoll Sommerreifen, 16 Zoll Winterreifen (beides Alu), Navi, Xenon, Teilleder, Sitzheizung, Rückfahrkamera,
Tempomat, Lenkradheizung, Freisprecheinrichtung, E-Hamdbremse, Autobahnvignette, Velours und Gummifußmatten und vollgetankt 21700€ bezahlt. Es war ein kompletter Neuwagen mit 7km ohne Tageszulassung. Das Fahrwerk ist neutral ausgelegt und nicht wirklich besser oder schlechter als beim Golf. Super sind die vielen Ablagen, da man das Handy, Geldbörse usw. ohne Probleme verstauen kann. Der 1,6l Diesel mit 110ps ist durchzugsstark und reicht für den Normalverbraucher. Die Bedienung von Klima, Radio, Lenkrad usw. ist kinderleicht und funktioniert sehr intuitiv. Mir persönlich gefällt das der Tempomat direkt am Lenkrad ist und nicht wie bei VW umständlich links hinter dem Lenkrad aber das ist Geschmackssache. Das Jahresservice ist mit 220€ kostengünstig. Bei meinem VW Golf 330€.

Negativ: Dennoch hat das Fahrzeug meiner Meinung nach viele Kinderkrankheiten.

Das Navi findet von 10 Adressen mindestens 7 nicht. Auch das Karten upgrade half da nicht.
Fahrzeug ist generell lauter, da genug bei der Dämmung gespart wurde. Bei 160 auf der Autobahn hat man schon etwas Hubschrauberfeeling. Beim tanken bekommt man einen Blutrausch da das Auto einen 53l Tank hat und sich die Zapfpistole bei 43l abschaltet. Die Restlichen 10l gehen nur mehr tröpfchenweise in den Tank was das tanken zu einem 10 minütigen Erlebnis macht. Bei der Premium Ausstattung gibt es hinten eine Rückfahrkamera+PDC und vorne gibt es über haupt nichts. Das finde ich ziemlich schwach. Man hätte sich hinten die PDC sparen können (weil sowieso Rückfahrkamera) und dafür vorne einbauen. Die Lenkung kann man in 3 Stufen zwischen leicht, neutral und sport einstellen. Meiner Meinung kann man leicht und neutral vergessen da diese viel zu weich und leichtgängig abgestimmt sind. So mit bleibt mir nur der Sportmodus obwohl der nicht im geringsten etwas mit sport zu tun hat.

Ich bin mir unschlüssig ob ich mir das Auto nochmals kaufen würde. Ja das Auto hat einen Spitzenpreis für diese Ausstattung. Ein gleich ausgestatteter Golf 7 hätte mir mit Rabatt aber übertriebene 27000 gekostet. (Listenpreis 32000€)

Viele sagen du musst dir einen Golf kaufen da dieser wertstabiler ist. Wertverlust ist meiner Meinung nach egal da beide Autos in 3 Jahren die Hälfte ablegen. Aber beim Golf lege ich mehr ab da ich mehr bezahlt habe.

Jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden: Ist einem der über 5000€ teurere Golf das wert oder nimmt man die Kinderkrankheiten in kauf?

Lg Florian

Hyundai I30 Kompaktwagen seit 2017: 1.6 CRDI (110 PS)

Nicht besonders beliebt scheint der 1.6 CRDI (110 PS) für den i30 Kompaktwagen 2017 von Hyundai zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 3,6 Sternen. Die Maschine überzeugt mit sieben Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 22.150 und 30.150 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 3,7 und 4,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.6 CRDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 96 und 109 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Die uns vorliegende Nutzerbewertung zeichnet ein durchwachsenes Bild des 1.6 CRDI von Hyundai. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Hyundai i30 1.6 CRDI (110 PS)

Technische Daten Hyundai i30 1.6 CRDI (110 PS)

Bauzeitraum2018–2018
HSN/TSN1349/AEP

Umwelt und Verbrauch Hyundai i30 1.6 CRDI (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)