Hyundai i30 1.6 (126 PS)

hallo zusammen.
Ich habe den Hyundai i30 vor etwa fünf Jahren als Neuwagen gekauft.
Seit dem fahre ich dieses Auto sehr sehr gerne. Die Verarbeitung ist trotz das es ein Japaner ist ziemlich gut.
Die Inspektionen und AU hält sich preislich in Grenzen.
Der Kofferraum und Innenraum bietet jede Menge Platz. Man kann auch auf der Rückbank bequem zu dritt sitzen.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 (126 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Hallo, ich fahre den Hyundai i 30 jetzt seit 5 Jahren und bin im gesamten sehr zufrieden. Ich habe ihn als Neuwagen geholt und bisher war nur ein Problem mit der Technik des Seitenfensters auf der Fahrerseite. Leider dreht der Motor im fünften Gang ab 140 sehr hoch sodass es laut im Auto wird. Der sechste Gang fehlt :)

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 (126 PS) von brevimail, Dezember 2015

Der Hyundai i30 ist ein super Alltagsauto. Sehr übersichtlich beim Einparken. Den Start/Stop benutze ich praktisch nie. Ich vergesse immer, dass es da ist. Die Bedienung ist sehr unpraktisch beim SChaltgetriebe. Der Motor ist aber sehr gut im Stadtverbrauch. Ab 140 km/h wird der Motor sehr sehr laut. Hier hätte dem Wagen ein 6ter Gang sehr gut getan.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 (126 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Ich kenne nichts besseres als meinen Hyundai i30, den ich im November vor meinen VW Passat gekauft habe. Dieser wurde leider mit der Zeit mehr und mehr unverlässlich und dadurch auch teurer.
Ja, ich vermisse die Power von 130 PS mittlerweile schon ein bisschen, aber trotzdem finde ich es mit meinem neuen Auto klasse sowohl ökonomisch, als auch komfortabel zu fahren. Besonders der große Fußraum sammelt Pluspunkte. Manchmal sehe ich komische Eigenheiten des Radios, wenn es einfach in den Bluescreen wechselt, aber dann schalte ich einfach den Motor ein und aus und dann klappt es eigentlich immer wieder. Beim nächsten Mal in der Werkstatt werde ich da auf jeden Fall erwähnen und ich bin optimistisch, dass es dann auch wieder gerichtet wird.
Ich liebe dieses Auto!

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 (126 PS) von Anonymous, Februar 2011

kurze und knappe Zusammenfassung von mir:

1)für das Geld kriegt man kaum was besseres
2) mit der Ausstattung kann kein Golf mithalten (Preis/Leistung beachten)
3) Soundqualitäten TOP (Mp3, USB, Aux, Iphone Schnittstellen, 6 Lautsprecher)
4) Fahrleistung: ist keine Rennmaschine, dennoch sind das die echten 126 PS, die spürt man voll und ganz. Der Motor angenehm leise und kraftvoll (Grüß an alle 1.4 80ps Freunde)
5) Verarbeitung: typisch Korea-Japan rundum Plastik aber keineswegs billigwirkend! Sitze angenehm und sportlich.
6) Alles nur subjektive Meinung von mir und Vergleich mit dem Golf 6 existiert nur deswegen weil ich auch im Besitz eines bin (als Firmenwagen) Das war leider irgendwann mal ein Volkswagen im Sinne von Preis und Qualität, jetzt definitiv nicht mehr. Aber wie gesagt, jeder soll sich selber eine eigene Meinung bilden.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 (126 PS) von Anonymous, August 2010

Ich besitze einen Hyundai i30 1.6 Benziner als Reimport aus dem osteuropäischen Raum. EZ April 2009. Das Ausstattungspaket entspricht keinem dt. Paket und ist eine Mischung aus Style und Premium.

Laufleistung bisher: 38000+ km
Durchschnittsverbauch laut BC: 7.5l/100 (bei ~90% Autobahn mit selten unter 3500 U/Min - also eher schneller unterwegs)
Defekte bisher: 0
Mängel festgestellt: 0
2 Durchsichten laut Scheckheft: ~150,- und ~350,- Euro

Einzig das etwas lautere Fahrgeräusch im Geschwindigkeitsbereich 125-135 km/h (danach wieder leiser werdend) trübt das in meinen Augen sehr gute Gesamtbild. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Standardbereifung ab Werk, da sich die Winterreifen leiser oder zumindest gleichlaut anfühlen.

Kratzer im Kunststoff sind bis auf ein paar kleine leichte Alltagsgebrauchspuren nicht aufgetreten. Auch der Lack ist tadellos (muss ihn nur mal wieder versiegeln lassen nach 1.5 Jahren im Freien).

Das äußere Design hätte in der Front etwas sportlicher (besonders Kühlergrillbereich) sein können, aber durch das mittlerweile erfolgte Facelifting bei diesem Modell hat sich das auch verbessert.

Die Klangqualität des Serienradios ist im CD und USB Betrieb sehr gut. Beim Radiobetrieb jedoch etwas schwachbrüstig. Beim Abspielen von MP3-Dateien werden die Dateinamen angezeigt. Die in den Dateien eingepflegten Informationen (Titel, Interpet, etc.) sind nur auf Knopfdruck abrufbar und werden nicht dauerhaft angezeigt. Die Anzeige wechselt wieder in den Modus der Dateinamenanzeige. Das verbuche ich aber unter "wär nice to have" und nicht als Mangel.

Eine bessere EuroNorm beim Motor wär schön, ebenso wie ein 6 Gang Getriebe (meines Erachtens bei einigen Dieselmodellen vorhanden).

Alles in allem bin ich aber mit der Qualität sehr zufrieden. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist äußerst gut.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 (126 PS) von Anonymous, Dezember 2009

Im November 2008 habe ich den i30 1,6/126 PS Automatic als EU Neuwagen gekauft und das Auto in Osnabrück abgeholt. Auf der Heimfahrt habe ich und meine Frau festgestellt, dass die Federung
sehr sehr hart ist und deshalb eine Werkstatt aufgesucht um nachzuschauen, ob die Federung vielleicht durch eine Transportsicherung eingeschränkt ist. Ebenfalls ist die Lenkung so schwergängig, dass jede Lenkbewegung mit 2,8 Kg Kraftaufwand am Lenkrad getätigt werden muß.
Bei meinem zuständigen Händler habe ich das Fahrzeug zur Garantie angemeldet und die sehr harte Federung, vor allem die schwergängige Lenkung beanstandet. Daraufhin hat der Meister eine Vergleichsfahrt durchgeführt und festgestellt, dass meine Beanstandung zu Recht besteht, er jedoch nicht über die Nachbesserung enscheiden kann.
Nach einigen Monaten mußte ich das Fahrzeug beim technischen Kundendienstleiter vorstellen, der ebenfalls eine Testfahrt vornahm.
Auch er stellte die sehr schwer gängige Lenkung und harte Federung fest und untersuchte das Fahrzeug. Im Anschluß erklärte er, dass in der Lenkung etwas schwergängig ist und die notwendigen Ersatzteile für Lenkung und Federung erst bestellt werden müssen. Nach weitern Monaten fragte ich nach, wann die Nachbesserung erfolgt. Nun bekam ich vom technischen Kundendienstleiter Hyundai Deutschland die Antwort: Ihn interessiere nicht, wie schwer die Lenkung geht und wie hart die Federung ist, er stellt fest, dass kein Fehler vorliegt.
Die vorherige Aussage und die Vergleichsfahrt ergaben ein ganz anderes Urteil. Nun stehe ich vor einem Auto das keiner fahren will.
Es macht keinen Spaß mit so einem Auto zu fahren. So fuhren wir vor 30 Jahren!

Da Hyundai nicht gewillt ist, diese Mängel zu beseitigen und die Umgehensweise mit den Kunden kann ich vor einem Hyundai- Kauf nur abraten.
Für mich steht fest: Das Auto wieder verkaufen und nie wieder einen Hyundai!!!

Hyundai I30 Kompaktwagen 2007 - 2012: 1.6 (126 PS)

Der 1.6 (126 PS) für den I30 Kompaktwagen 2007 von Hyundai bekommt von unserer Community eine sehr starke Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 3,8 Sternen. Der 1.6 (126 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Comfort, Style, Sport und Classic) – darunter auch eine sehr gute. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,9 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 139 und 165 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Hyundai i30 1.6 (126 PS)

Technische Daten Hyundai i30 1.6 (126 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN1349/AAI

Umwelt und Verbrauch Hyundai i30 1.6 (126 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)