Hyundai i20 1.4 LPG 101 PS (2008–2014)

Hyundai i20 1.4 LPG (101 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.4 LPG (101 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Geschickt wurde in der Heckklappe das Logo in den Griff integriert, etwas weniger geschickt schränken die sehr breiten A- und C-Säulen die Rundumsicht leider erheblich ein.
Über die weit öffnende Heckklappe, gelange ich zum ohnehin großen Kofferraum, den ich im Handumdrehen erheblich vergrößern kann. Hierzu muss ich lediglich die Sitzfläche hoch- und dann die Lehne vorklappen. Zu bemängeln ist dabei nur die zurückbleibende Stufe von rund 10 Zentimetern. Ebenfalls negativ fällt mir die zu überwindende Stufe beim Ein- und Ausladen sowie der etwas lapprige Kofferraumboden auf. Darunter befindet sich allerdings ein praktisches Ablagefach.
Klar ist er ein Kleinwagen, aber er bietet mir als Großgewachsener wie auch weiteren Mitfahrern optimale Platzverhältnisse, selbst auf der Rückbank.
Aber in der Regel sitze ich natürlich hinter dem Steuer, hier könnte nur die manuelle Lehnenverstellung per Hebel feiner gerastert sein. Ansonsten finde ich nicht zuletzt dank der Sitzhöhenverstellung und des längs- und
neigungsverstellbaren Lenkrads schnell die optimale Sitzposition. Zwar sitze ich bequem, aber mit dem Kopf unmittelbar neben der B-Säule. Womit ich mich mit keiner der Säulen anfreunden kann.

Der verbaute Kunststoff wirkt solide und wertig, der Eindruck eines Billig-Koreaners kommt hier wahrlich nicht auf.

In punkto Fahrwerk zeigt sich der Hyundai i20 sogar von seiner sportlichen Seite und überzeugt mit guter Leistungsentfaltung bei angenehm niedrigem Verbrauch. LPG schont meinen Geldbeutel zusätzlich.

Hyundai I20 Kleinwagen 2008 - 2014: 1.4 LPG (101 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 LPG (101 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des i20 Kleinwagens 2008. Die Hyundai-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der 1.4 LPG (101 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Comfort und Style) – darunter auch eine sehr gute. Du kannst zwischen 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,8 und 6,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 LPG in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 136 und 140 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.4 LPG noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.4 LPG (101 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle gerne ebenfalls eine Bewertung.

Hyundai i20 1.4 LPG (101 PS)

Technische Daten Hyundai i20 1.4 LPG (101 PS)

Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN8357/AAI

Umwelt und Verbrauch Hyundai i20 1.4 LPG (101 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)