Hyundai i20 1.2 (78 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.2 (78 PS) von Rubens_Weib, März 2023

Mein Kleiner ist jetzt 15 Jahre alt und seit Anfang an in meinem Besitz. Nach 80.000 km musste die Kupplung erneuert werden und ich habe nun mit 135.000 km die 3. Bremssätze drauf, liegt aber auch am vielen Stadtverkehr. Er ist ein zuverlässiger kleiner Allrounder, hat 3 Umzüge überstanden und hat weder Steuerkettenprobleme und was mich wundert, nie Probleme mit dem Auspuff. Er fährt sich noch immer, wie am ersten Tag. Durch das Alter kommen nun Roststellen durch, aber er ist eben 15 Jahre. Für mich einer der treuesten Begleiter trotz des niedrigen Preises. Super im Verbrauch und günstig in der Unterhaltung. Ich werde ihn vermissen.

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.2 (78 PS) von HERTIK76, November 2020

Habe den Hyundai i20 bei 90.000km gekauft und habe momentan 130.000 auf der Anzeige

+ Sehr geräumiger Wagen, mit einer guten Beschleunigung in der Stadt und sehr sparsam ca. 5,5 liter auf 100km
- Innenraum laut, alles klappert
- meiner frisst Öl, alle Schlösser hängen (musste güt 500 euro beim Vertragspartner mein Zündschloss wechseln) und die Bremsen machen momentan Probleme da es am hinterrad leichte Schleifgeräusche gibt

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.2 (78 PS) von Anonymous, Juli 2019

Niemals wieder!

Wer Dauergast in der Werkstatt sein möchte ( und hiervon sind die meisten Hyundai-Werkstätten, welche ich kennengelernt habe noch dazu sehr inkompetent) und genau soviel oder mehr Geld in Wartung und Reparatur stecken möchte, wie er als Kaufpreis hingelegt hat, der ist mit dem i20 gut beraten.

Wir haben 2 i20 gekauft, da im ersten Jahr mit dem ersten Modell keine größeren Probleme vorlagen. Aber ab 50.000 Km gingen die Probleme los. Ständig schleifen die Bremsen. Auto 1 hat mittlerweile 6 Bremssättel verschlissen. Hyundai hat davon keinen einzigen auf Kulanz übernommen. Auch die als langlebig und wechselfrei angepriesene Steuerkette musste bei 120.000 Kilometern für knapp 900 Euro getauscht werden, ohne Kulanz und nachdem man vorher das Problem für den Lärm überhaupt nicht gefunden hat. Als man bei ATU (ja selbst die sind besser als unsere Hyundai-Werkstatt!) sofort gehört hat, dass es die Steuerkette ist, hat das dem Hyundaihändler auch eingeleuchtet. In dieser Zeit hat die Steuerkette allerdings durch unrundes Laufen und Ausschlagen schon einigen Schaden angerichtet. Auch in der Elektrik gibt es Fehler, die niemand findet und auch beim Auslesen nicht angezeigt werden.

Weiterhin gibt es eben jene qualitativ minderwertigen Teile (Bremssattel und Steuerkette) im Ersatz laut Hyundai nur als Originalteil. Ich baue mir also immer wieder denselben qualitativen Mist ein, damit dieses Auto überhaupt läuft.

Bei Auto Nummer 2 ist mittlerweile bei nicht mal 100.000 Km und nach nicht mal 6 Jahren die 5. Batterie von Nöten. Bei 45.000 Km hat sich der Katalysator verabschiedet. Dies wurde ausnahmsweise mal auf Kulanz repariert, allerdings erst in 3 Instanz! Und dass man dabei evtl. nach der Lambda-Sonde gucken müsste, war der Werkstatt auch nicht bewusst.

Fazit: Zwar hat mich der Hyundai nie mitten auf der Autobahn liegen lassen, aber trotzdem ist man Dauergast in der Werkstatt und das was man beim Anschaffungspreis spart, steckt man doppelt und dreifach wieder hinein. Kulanz seitens Hyundai lässt stark zu wünschen übrig, obgleich man doch mit Garantie groß wirbt!

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.2 (78 PS) von Anonymous, Juli 2019

Bin Fahranfänger und das ist mein erstes Auto. Lässt sich sehr gut fahren und kommt auch gut von der Stelle.
Auf der Autobahn ist deutlich eine Geschwindigkeit 160-180 km/h (je nach Personenanzahl) möglich.
Leider macht es einem Anfänger das Parken schwierig, da man das Auto nach hinten schwer einschätzen kann.

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.2 (78 PS) von Sven.london, Februar 2017

Kupplung klemmt manchmal, wird aber vermutlich nicht an der Serie liegen.
Fahrweise ist angenehm und das Auto verbraucht wenig Spritt.
Parken ist mit dem Wagen ebenfalls sehr leicht, die Lenkung ist in Ordnung und das Auto selbst hat seit der Anschaffung keine Probleme gemacht.
Getankt wird Super 95.
Die Beschleunigung ist relativ langsam, aber das dürfte den käufern ja vorher bewusst sein.
Von der Größe her sicherlich kein Familienwagen, aber für den Mittel zum Zweck reicht dieser Wagen komplett aus.

Zum optischen: empfehlenswert sind bei dem Wagen metallic Farben, da matte Farben das Auto noch kleiner erscheinen lassen.

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.2 (78 PS) von philip.hopkins, Februar 2017

Schönes Auto, beschleunigt am Anfang gut, selbst bei höheren Geschwindigkeiten noch annehmbare Beschleunigung. Maximalgeschwindigkeit bei zwei Personen und voller Kofferraumbeladung etwa 170km/h, auch wenn der Fahrzeugschein nur 165 ausschreibt.
Fazit: sehr gutes Anfängerauto, wenn man sich mehr leisten kann sollte man allerdings hierauf verzichten.

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.2 (78 PS) von preussnert, Februar 2017

Der Hyundai i20 ist ein sehr schöner Kleinwagen mit günstigem Verbrauch und großen Platzangebot im Innenraum. Der Kofferraum ist für einen KLeinwagen ganz ok. Das Fahrverhalten ist gut und die Lenkung angenehm. Das Sitzangebot ist durchaus in Ordnung. Ich bin damit auch schon 600 Km eine Strecke gefahren. Danach wünscht man sich schon etwas mehr Kompfort im Fahrzeug, aber das wird ja nicht jeder manchen. Auf der Autobahn kommt er, wenn er mal in Schwung kommt, ganz gut vorwärts. Die Ausstattung ist bei Hyundai eh immer gut, außer man nimmt den Billigsten vom Hof, dann vll niht. Aber das ist einem ja bewusst. Teile für das Fahrzeug sind günstig und im Unternahlt ist er auch Ok. Er frist kaum Öl und relativ Wartungsarm (außer das Standard-Programm) Rundum ein guter Wagen. optisch ok. Wir haben das Fahrzeug als zweites Auto im Haushalt.

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.2 (78 PS) von Anonymous, Januar 2017

mit seinen 1,2L ist er wirklich flott unterwegs und der Spritverbrauch ist wirklich gering.
Er liegt meist so bei 4-5L.
Das Design gefällt mir und auch die Größe ist genau richtig.

Anfällig ist er für Reparaturen nicht, jedoch habe ich auch alle Inspektionen machen lassen, wo nach knapp 200.000km einige zusammen kamen und daher bereits vieles erneuert wurde.

Auf jeden Fall ein schöner 3-Türer der auch sehr gut für längere Fahrten geeignet ist.

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.2 (78 PS) von Anonymous, Juli 2016

Letzte Zeit have ich schlechte Erfahrungen gesammelt mit meinem Hyundai i20
Das Auto nicht einmal 4 Jahre alt, mit nur 32000 (!) km, und die Kupplung nicht mehr funkcioniert hatte. Verursacht durch ein kaputten Simmerring. Sehr-sehr wahrscheinlich stammt das Problem schon von der Produktion. Weil ich das jährliche Service nicht machen lassen hatte (viel Geld für wenn es um einen Wenigfahrer handelt), nur beim 15000 km, hat Hyundai Österreich die Kosten nicht übernommen.
Ein Hyundai Werkstatt wollte das Auto um 1000 Euro (!!!) reparieren..und auf eine eventuelle Kulanzmöglichkeit nicht einmal hingewiesen...deswegen habe ich das Auto bei einem kleinen Werkstatt abgegeben (660 Euro Kosten).

Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.2 (78 PS) von Anonymous, Juli 2014

Ich fahre meinen i20 seit 2 Jahren (43000 km) und es gab keine Probleme !! Es ist ein günstiges Auto mit guter Ausstattung und Sicherheitspaket z.b.ABS,ESP usw.Der Motor mit 78 PS ist ausreichend und mein Verbrauch liegt zwischen 4,8-6,0 Liter.Was mich stört ist der billige Kunstoff.Der i20 ist sehr wartungsfeundlich, alle Teile sind gut zu erreichen !!!

Hyundai I20 Kleinwagen 2008 - 2014: 1.2 (78 PS)

Der 1.2 (78 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den I20 Kleinwagen 2008 und erreicht in Summe 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 5,1 und 5,2 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.2 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 119 und 124 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.2 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Hyundai i20 1.2 (78 PS)

Technische Daten Hyundai i20 1.2 (78 PS)

Bauzeitraum2009–2012
HSN/TSN8357/AAH
Reifengröße175/70 R14 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Hyundai i20 1.2 (78 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)