Hyundai Elantra 2.0i CRDi 113 PS (2000–2006)

Hyundai Elantra 2.0i CRDi (113 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 2.0i CRDi (113 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Der Elantra war in den wesentlichen Merkmalen sehr solide, aber es gab auch hier und da Kritikpunkte. Die Spaltmaße waren leider etwas ungenau. Die verwindungssteife Karosserie konnte aber durch gute Übersichtlichkeit glänzen.

Die Klappgriffe an den Türen des Elantra sahen zwar optisch gut aus, erfüllten ihren Zweck aber nur zur Hälfte. Eine verklemmte Tür mit ihnen zu öffnen war praktisch unmöglich !!!

Im Elantra Platz genommen stellte sich sehr schnell ein angenehmes Raumgefühl ein, Höhe und Breite sind sehr üppig bemessen, so dass auch Leute größer als ich mit meinen 1.80 Meter hier nicht an seine Grenzen gestoßen sind. Die Sitzverstellung war problemlos und ging spielerisch von der Hand, lediglich bei der Verstellung der Lendenwirbelstütze kam es bei einem sehr weit nach hinten gefahrenen Sitz zu Problemen.

Der Einstieg auf die hinteren Sitze gestaltete sich ebenfalls unproblematisch, auch hier saß ich komfortabel und konnte mich über reichlich Beinfreiheit freuen. Wegen des schräg abfallenden Hecks saßen aber nur Personen bis 1,70 m wirklich bequem.

Auch die mittleren Luftdüsen waren zu bemängeln, diese liesen sich nur indirekt abschalten, hatte ich die Automatik gewählt, so wehte ständig ein nerviges Lüftchen im Bereich Oberkörper und Kopf.

Der Kofferraum war wie schon der Innenraum sehr üppig bemessen.

Hyundai Elantra Limousine 2000 - 2006: 2.0i CRDi (113 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der 2.0i CRDi (113 PS) für den Elantra Limousine 2000 von Hyundai zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,9 Sternen. Für den Wagen steht mit "GLS" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,4 Liter Diesel.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0i CRDi ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 169 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Die uns vorliegende Bewertung zeichnet ein durchwachsenes Urteil des 2.0i CRDi von Hyundai. Aber auch dieser Wagen hat Eigenschaften, die erfreuen.

Hyundai Elantra 2.0i CRDi (113 PS)

Technische Daten Hyundai Elantra 2.0i CRDi (113 PS)

Bauzeitraum2003–2006

Umwelt und Verbrauch Hyundai Elantra 2.0i CRDi (113 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)