Hyundai Elantra 2.0i 143 PS (2000–2006)

Hyundai Elantra 2.0i (143 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 2.0i (143 PS) von Anonymous, Juni 2009

Ich fahre seit Dezember 2006 einen Hyuadai Elantra 2.0i mit Handschaltung. Seitdem bin ich knapp 52000 km damit gefahren und habe gerade die 90000 km - Marke überschritten.

Generell bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Die Fahrleistungen, die es einem locker erlauben, sowohl in der Stadt entspannt "mitzuschwimmen" als auch auf der Autobahn mit den üblichen 1,9/2,0 TDI von VW und anderen aus der Mittelklasse mitzuhalten sind die verborgene Stärke des von außen biederen Elantra. Auch die niedrigen Versicherungs- und Steuerbeiträge empfinde ich als fair.

Lediglich die im hier zu lesenden Testbericht erwähnte "gute Verarbeitung" kann ich nicht bestätigen. Da ich vorher einen BMW E36 gefahren bin, der über 200000 km runter hatte, kann ich die Geräuschkulisse im Elantra nicht als ruhig und einen sicheren Eindruck erweckend beschreiben. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten stören Vibrationen und Fahrgeräusche die Kulisse. Da war der BMW trotz mehr Laufleistung deutlich leiser und vermittelte einen solideren Eindruck.

Einen Verbrauch von ca. 8,5 im Alltag kann ich bestätigen. Je nach Fahrweise (mit Tempomat auf der Autobahn auch <7,0 l) nimmt der Elantra gerade in der Stadt auch gerne mehr als 9,0 l.

Das Fahrwerk empfand ich von Anfang an als dem Motor nicht angemessen. Zu weich und bei nasser Fahrbahn auch mit den Standartreifen nicht empfehlenswert, wenn man Fahranfänger ist. Durch die weiche Abstimmung mit hoher Motorleistung sind quietschende Reifen zu Beginn der Normalfall. Und ist man zu schnell, so untersteuert der Elantra sehr stark.Hinzu kommt, dass die Standartbereifung auf "nur" 190 km/h begrenzt ist, obwohl der Wagen locker 210 km/h schafft - Frust ist da vorprogrammiert.

Sofern man aber ein günstiges und meist zuverlässiges Auto sucht, ist der Elantra ein Geheimtipp, dessen biederes Image gerade auf der Autobahn so manchen Passat und Golf-Fahrer überrascht. Xenon-Scheinwerfer und ein strafferes Fahrwerk würden den Elantra komplettieren.

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 2.0i (143 PS) von Anonymous, April 2009

Ich bin von meinem Elantra 2.0GLS absolut überzeugt .
Der Verbrauch ist für 143PS mit 7,2 Liter sehr gut.
Die Ausstattung ist komplett.
Klimaautomatik,4fach Fensterheber,ABS,TCS,Zentralverriegelung mit Fernbedienung,4 Airbags,Isofix Kindersitzsicherung,elektrisch verstellbare und beheitzte Aussenspiegel.
Der Kofferraum hat eine mehr als ausreichende Größe und läßt sich gut be und entladen.

Die Verstellung des Lenkrades könnte besser sein.

Hyundai Elantra Limousine 2000 - 2006: 2.0i (143 PS)

Der 2.0i (143 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für die Elantra Limousine 2000 und erreicht in Summe vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Limousine kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante GLS. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,6 und 8,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0i in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Zwischen 183 und 200 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0i von Hyundai. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Hyundai Elantra 2.0i (143 PS)

Technische Daten Hyundai Elantra 2.0i (143 PS)

Bauzeitraum2003–2006

Umwelt und Verbrauch Hyundai Elantra 2.0i (143 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)