Hyundai Elantra 1.6i 105 PS (2000–2006)

Hyundai Elantra 1.6i (105 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 1.6i (105 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Als ich den Hyundai Elantra im Jahr 2004 gefahren bin, war ich echt zufrieden. War er preiswert und gut.

Die besten Plätze waren ganz klar vorne, war hier das Platzangebot sehr gut, während hinten bei meiner Körpergröße von 1,80 m der Kopf- wie auch der Kniefreiraum zu Ende ging.

Ich fand auf dem sogar in der Höhe verstellbaren Sitz schnell die optimale Sitzposition, konnte ich auch das Lenkrad verstellen.

Leider war das gesamte Cockpit mitsamt den Instrumenten etwas düster geraten, die verwendeten Materialien gingen wie deren Verarbeitung aber voll in Ordnung.

Ein paar Minuspunkte holte sich der Viertürer beim Kofferraum. Die Ladekante war recht hoch und der Kofferraum selbst etwas zerklüftet, dem Kofferraumdeckel fehlte ein innerer Griff zum Zuziehen und seine Scharniere schwenkten in den Laderaum und drückten hier aufs Gepäck.

Mit dem Stauvolumen konnte ich gut leben, durch die umklappbare Rücksitzlehne konnte ich sogar noch mehr Raum rausholen. Schön und stabil gelöst war die Lehnenrückwand, die war auch schwerem Ladegut gewachsen.

Der Elantra war bewusst komfortabel ausgelegt. Das begann bei den bequemen Sitzen und ging über das komfortable Fahrwerk, bis hin zum Motor und last but not least der nicht immer sanften Automatik.

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 1.6i (105 PS) von kuba07, Februar 2017

Während eines Auslandsaufenthalts in Australien habe ich mir einen Hyundai Elantra zugelegt, da er mir mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis positiv erschien.

Für ein zu diesem Zeitpunk über 10 Jahre altes Fahrzeug, war er gut erhalten und über weite Strecken zufriedenstellend.
Zuerst war der Wagen 4 Monate lang in Städtischen Verkehr im Einsatz gewesen, aber auch für Wochenendausflüge von meheren hundert Kilometern. Wir sind oft zu 5 verreist und es war auch genügend Platz im Innenraum für 5 Passagiere.

Die Fahreigenschaften waren gut, wobei man sagen muss, dass wenn man eine größere Steigung zu bewältigen hatte, man die Anstrengung dem Fahrzeug angemerkt hat, da er langsamer wurde und man dem engegenwirken musste, indem man in einen niedrigeren Gang geschaltet hat (auch auf Autobahnen).

Als Negativ ist mir der Lack des Fahrzeugs aufgefallen. Ich hatte ein Elantra in Silber und der Lack fiel an einigen Stellen ab, was eigentlich nicht passieren darf, wohl aber dem autralischen Klima geschuldet ist.

Positiv sind mir hingegen seine Werte beim Spritverbrauch aufgefallen, die bei 6,7-7 Litern (Benzin) auf 100 Kilometer lagen und somit weit unter den Angaben des Herstellers.

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 1.6i (105 PS) von Anonymous, Februar 2012

Ich bin diesen Wagen vor einigen Jahren Probe gefahren. Er hatte 45.000km runter und sollte 9.990€ kosten. Ich brauchte einen Familienwagen. Das Design war noch nie schön, aber das sollte se wohl auch nie sein. Verarbeitet war er eher Mittelmaßig. Ich fur mit ihm auf die Autobahn und war recht erstaunt, als ich merkte, dass der Wagen fast 190km/h schaffte. Allerdings war er bei diesem Tempo ziemlich laut. Und der Verbrauch war ganz schön hoch. Im Schnitt gönnte sich der Koreaner knapp über 8l auf 100km. Doch Platz bot er reichlich. Am Ende scheiterte der Kauf daran, dass er nicht wirklich schön ist, mir Kombis praktischer erscheinen und der Verbrauch meines Erachtens zu hoch war.

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 1.6i (105 PS) von Anonymous, Mai 2010

ich bin den vorgänger gefahren und war begeistert.
nun diesen hier hat ein bekannter von mir (fahre ihn aber auch ab und zu) und was soll ich sagen, er hängt besser am gas als der vorgänger, obwohl er nur das facelift ist.

Hyundai Elantra Limousine 2000 - 2006: 1.6i (105 PS)

Der 1.6i (105 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Elantra Limousine 2000 von Hyundai, schneidet aber dennoch mit starken 3,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der drei Varianten: GLS, GLS Einführungsedition und GLS Edition+. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen sieben und 7,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 167 und 188 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.6i ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Hyundai Elantra 1.6i (105 PS)

F

Technische Daten Hyundai Elantra 1.6i (105 PS)

Bauzeitraum2003–2006

Umwelt und Verbrauch Hyundai Elantra 1.6i (105 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF