Hyundai Accent 1.3i 86 PS (2000–2006)

Hyundai Accent 1.3i (86 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai Accent 1.3i (86 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Der Accent gehörte zu den braven, unauffälligen Alltagsautos.

Passend dazu wirkte der Motor mit der zu langen Getriebeübersetzung etwas schwachbrüstig, war aber sehr sparsam dafür aber auch recht laut.

Die gut ausgeklügelte, auch auf Menschen mit meiner Körpergröße (1.80 Meter) zugeschnittene Ergonomie vorne wie hinten sorgte dafür, dass sich alle schnell an das Fahrzeug gewöhnten und sich wohlfühlten. Die Sitze boten für mich aber eine etwas zu kurze Sitzfläche.

Bei der Aufteilung und Nutzbarkeit des Innen- bzw. Kofferraumes zeigte der Elantra aber gute Größe. Die tief heruntergezogene Ladekante ermöglichte mir ein leichtes Be- und Entladen und auch die Größe und Variabilität des schafften eine gute Ausnutzung des Laderaumes.

Innenraumgeräusche und gutes Klima beeinflussten sowohl mein Wohlbefinden wie das meiner Mitreisenden ganz massiv. Die Haupschallquelle war da ganz klar der Verbrennungsmotor.

Erfahrungsbericht Hyundai Accent 1.3i (86 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Die Spaltmaße waren eng und über's Fahrzeug verteilt sehr gleichmäßig. Ein weiteres Indiz für die gute Verarbeitung ist die Tatsache, dass selbst auf schlechten Straßen kein Knarren oder Knistern zu hören war.

Wie außen war auch die Verarbeitung im Innenraum wertig. Die Sitze waren bequem, gaben für das Fahrzeug ausreichenden Seitenhalt und boten mir auf der Fahrerseite sogar eine Lordosenstütze, lediglich die Sitzauflagefläche hätte etwas länger sein können.

Vorne hatten auch Großgewachsene wie ich keine Platzprobleme, hinten sollten die Passagiere aber nicht größer als 1,80 m sein.

Der Kofferraum verfügte leider nicht über einen vollkommen ebenen Ladeboden, das Reserverad drückte sich durch, und auch nach dem Umlegen der Rücksitzlehnen entstand keine ganz ebene Ladefläche. Mir war auch die Ladekante zu hoch.

Der Accent kam von unten heraus recht spritzig zur Sache, wurde aber, wenn ich ihn forderte und ausdrehte, recht kernig, blieb ansonsten aber immer in durchaus akzeptablen Regionen. Sehr erfreulich für einen Benziner war zudem der Verbrauch.

Im dritten und sogar noch im vierten Gang konnte er mit einem guten Durchzug aufwarten, und wenn ich mit dem Vortrieb im fünften Gang mal nicht mehr einverstanden war, schaffte der Griff zum Schalthebel schnell Abhilfe. Was ich mit Blick auf die Leistungsdaten nicht erwartet hätte, der Accent lies sich ausgesprochen schaltfaul fahren.

Die Traktion ging ebenfalls in Ordnung, nur auf nassem Untergrund neigten die Antriebsräder schnell zum Durchdrehen. In Sachen Fahrkomfort kann ich auch nur gutes berichten, auch auf schlechten Straßen bügelte das Fahrwerk Unebenheiten sauber weg.

Hyundai Accent Kompaktwagen 2000 - 2006: 1.3i (86 PS)

Der 1.3i (86 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Accent Kompaktwagen 2000 und erreicht in Summe dreieinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.3i (86 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (GS und GLS) – darunter auch eine sehr gute. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,9 und 7,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU3 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 150 und 191 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.3i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Hyundai Accent 1.3i (86 PS)

Technische Daten Hyundai Accent 1.3i (86 PS)

Bauzeitraum2002–2003
Reifengröße175/70 R13 78S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Hyundai Accent 1.3i (86 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)