Honda Legend 3.5 V6 VTEC 295 PS (2004–2012)

Honda Legend 3.5 V6 VTEC (295 PS)

Erfahrungsbericht Honda Legend 3.5 V6 VTEC (295 PS) von Anonymous, September 2013

Das beste, was es hierzulande gibt. Nur fliegen ist schöner. Ich bin restlos begeistert und kann den Legend 3.5 nur empfehlen!

Ich weiß wovon ich rede: Das Vorgängermodell (Bj.1991) hab ich 19 Jahre gefahren.

Erfahrungsbericht Honda Legend 3.5 V6 VTEC (295 PS) von Anonymous, März 2008

Wer den Honda Legend schonmal live auf deutschen Straßen sehen durfte gehört wohl eindeutig zur Ausnahme. Dieses recht unscheinbare und seltene Gefährt ist allerdings wirklich einen Blick wert...

Als mir ein Freund von seiner neuen Errungeschaft berichtete war ich natürlich gleich ein wenig abgeschreckt:
Wirklich Vorstellen konnte ich mir nicht, was ein Honda der oberen Mittelklasse so zu bieten haben sollte...

Um meinen Zweifeln ein Ende zu bereiten lies er mir den Wagen während einer Geschäftsreise vor der Haustür stehen.

Nun ja, nun war er ja schonmal da und so schlecht sieht er ja garnicht aus... :)

Die Linienführung erinnert zwar klar an seine Herrkunft dennoch misfällt sie auch in dieser Klasse nicht wirklich. Sie wirkt zwar aussergewöhnlich aber doch elegant und sogar ein wenig sportlich.

Das Interieur kann für meinen Geschmack zwar nicht mit dem eines A6 oder 5er mithalten, hat aber dennoch seine Reize. Das Armaturenbrett und die restlichen Einbauten sind gut aufeinander abgestimmt und sehr futuristisch. Bedienelemente und Instrumente wirken durchdacht positioniert und sind gut erreichbar, die Bedienung fällt allerdings ein wenig kompliziert aus...

Das Armaturenbrett wird deutlich durch das große Navidisplay dominiert, was aber keineswegs misfällt.
Die Sitze sind äusserst bequem und bieten auch auf längeren Strecken ausreichend Komfort.
Besonders toll sind die technischen Spielereien:
Navi, Xenon- und Kurvenlicht so wie die automatische Abstandsregelung sind serienmäßig und erfreuen den Fahrer mit Komfort und Sicherheit.

Das Fahrverhalten ist dank des gelungenen Allradantriebs und des komfortablen aber nicht schwammigen Fahrwerks sehr gutmütig. Die Ausrichtung geht eindeutig in Richtung Komfort was sich besonders in schneller gefahrenen Kurven bemerkbar macht. Auf der Autobahn fühlt er sich allerdings pudelwohl und überzeugt durch Spurstabilität und Geradeauslauf.

Der Motor läuft sehr kultiviert und sorgt für gute Fahrleistungen. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit können sich durchaus bei der deutschen Konkurrenz sehen lassen. Leider fällt der Flüssigkeitskonsum in allen Lebenslagen ein wenig hoch aus und liegt teilweise noch über den ohnehin schon großzügigen Werksangaben.

Insgesamt scheint Honda ein wirklich ansprechendes Auto gelungen zu sein dass durch Technik und Serienausstattung zu überzeugen vermag. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint absolut angemessen und auch die Verarbeitung und Qualität muss sich nicht verstecken.

Honda Legend Limousine 2004 - 2012: 3.5 V6 VTEC (295 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 3.5 V6 VTEC (295 PS) von den Honda-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Legend Limousine 2004 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 11,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 3.5 V6 VTEC ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 282 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.5 V6 VTEC von Honda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Honda Legend 3.5 V6 VTEC (295 PS)

Technische Daten Honda Legend 3.5 V6 VTEC (295 PS)

Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN7100/AAO

Umwelt und Verbrauch Honda Legend 3.5 V6 VTEC (295 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,9 l/100 km (kombiniert)