Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA 88 PS (2009–2013)

Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS)

Erfahrungsbericht Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS) von originalteil, September 2023

Habe mir das Auto (EZ 2009) in 2016 mit etwa 60000km gekauft.
Mittlerweile sind es 216000km und ich bin mit der Haltbarkeit absolut zufrieden.

Anders als ursprünglich mal geplant, musste er sehr viele Autobahn Kilometer zurücklegen und auch oft als Packesel herhalten, hat mich dabei aber nie im Stich gelassen.

Nicht so positiv ist die Ausstattung an mancher Stelle. Die Klimaanlage ist leider eher schwach auf der Brust, und schafft es im Winter schon bei zwei Personen im Auto nicht mehr, die Scheiben noch frei von Beschlag zu halten.
Ein bisschen mehr Leistung und Geräuschdämmung wären auch toll gewesen. Allerding muss natürlich dagegen gehalten werden, dass es ein sehr günstiger Hybrid (gemessen am Neupreis) war.

Reparaturen sind preislich in Ordnung und auch nur selten. Bis auf die Wartungen und einige Verschleißteile gab es keine Defekte.

Die KFZ Steuer ist extrem niedrig (29€), dafür ist die Versicherung teuer.

Alles in allem ein solides und verlässliges Auto.

Erfahrungsbericht Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS) von Patrick, Dezember 2019

Ich habe den 2009er Insight in der Elegance-Version (Vollausstattung) jetzt seit etwas mehr als 4 Jahren, gekauft bei 55.000 km, habe ich inzwischen weitere 100.000 km draufgepackt. In dieser Zeit hat das Fahrzeug - wie bei Honda zu erwarten - praktisch keinerlei Zicken gezeigt, der einzige Defekt rührte von einem Mechanikerfehler in der Werkstatt (Dichtung überdreht, daher zog die Kraftstoffleitung Luft und der Wagen ruckelte). Alles andere waren normale Wartung und Verschleissteile.

Das Auto ist sowohl bei kurzen Alltagsfahrten als auch bei mehrtägigen Roadtrips im Urlaub immer ein treuer Begleiter und kommt bei sparsamer Fahrweise mit zwei Insassen und Gepäck durchaus auf unter 5 Liter Verbrauch. Die ECO-Taste kann man sich hierbei übrigens sparen, der Modus senkt den Verbrauch kaum, aber dafür spürbar die Motorleistung.

Platzangebot vorne mehr als ausreichend, hinten geht's auch noch für normal gewachsene Leute. In den Kofferraum bekommt man dank umklappbarer Rückbank (40/60) auch bequem was rein, leider ist die Klappe schmaler als der dahinter liegende Raum, daher ist der Transport eines Mountainbikes möglich, solange man beim Ein- und Ausladen etwas Phantasie beweist.

Der Insight verfügt über ein stufenloses Kegelgetriebe (im Gegensatz zum Planetengetriebe des Prius), was bei höheren Geschwindigkeiten etwas grausam klingt, aber von unten heraus zusammen mit dem 13 PS-Elektromotor gut davonzieht. Da hat so mancher 5er BMW an der Ampel schon doof geguckt. :-D Der Hybridantrieb funktioniert nach 10 Jahren immer noch einwandfrei, die Batterien sind soweit ich weiß wartungsfrei, das Aufladen und die Batteriekapazität stimmen nach wie vor.

Letztes Jahr konnten wir uns dann unfreiwillig auch von der Crash-Sicherheit überzeugen, nach einem Nahkampf mit einem serbischen 2001er Passat Kombi, der der Meinung war, Ausbremsen ist eine prima Sache, wahrscheinlich versuchter Versicherungsbetrug. Der Insight hat den Aufprall hinreichend gut aufgefangen, leicht verzogene Front, ein neuer Kotflügel, ein Parksensor und eine Scheinwerferhalterung war die Bilanz des Tages.

Alles in allem ein gutes Fahrzeug, wenn man auf Luxus und Sportlichkeit weniger Wert legt. Sein Revier ist die Stadt und die Vororte, Autobahn und Gebirge sind weniger sein Favorit. In meinen Augen war der Insight dieser Generation ein etwas überhasteter Schnellschuss von Honda, um auf den Platzhirsch Toyota Prius zu reagieren, tatsächlich sehe ich den Prius in Sachen Hybrid sogar als das ausgereiftere Fahrzeug. Aber ein taugliches Konkurrenzprodukt ist der Wagen allemal.

Pro:
- Typisch japanische Qualität bei Technik und Verarbeitung
- niedriger Verbrauch
- sehr niedrige Unterhaltskosten
- ausreichend Platz für normale Transportansprüche
- dynamischeres Fahrverhalten, als in dieser Fahrzeugkategorie zu erwarten ist
- gute Ausstattung für die Baujahre

Contra:
- Karosserie will gepflegt werden - auf Rost an den hinteren Radläufen achten! (Honda-Krankheit seit den 80ern)
- etwas windanfällig, starker Seitenwind ist deutlich spürbar
- Geräuschdämmung könnte besser sein
- leider nur ein 1.3 Liter-Motor, der 1.5er aus dem CR-Z wäre besser gewesen
- die biedere Optik verleitet speziell auf der Autobahn Raser zu der Annahme, es handelt sich um ein "Opfer-Fahrzeug", das nur durch dichtes Auffahren korrekt behandelt werden kann

Erfahrungsbericht Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS) von Anonymous, September 2018

:-) Top: vernünftige Technik vom Kundenzufriedenheitsmeister Honda, somit spritsparend und doch dynamisch; das Auto macht Lust zum Gleiten anstatt zu Hetzen, passt gut zum Entschleunigen; sehr gutes Alltagsauto bis Reisegeschwindigkeit von 130 km/h
:-( Flop: Korrosionsschutz nur genügend; ab 100.000 km geringer Motorölverbrauch wie es sonst bei Honda nicht üblich ist

Erfahrungsbericht Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS) von p.m.stangl, Mai 2017

Habe mir das Auto zugelegt um auch mal ein Hybridauto zu fahren und weil es mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist und zudem über ausreichend Platz verfügt.

Positiv:
Hybrid senkt den Verbrauch
Ausreichend Platz vorne und hinten
Großer Kofferraum
Sportliches Äußeres
Bequeme Sitze und Angenehmes aber nicht indirektes Fahrwerk

Negativ:
kein Vollhybrid, Verbrauchsersparnis steht in keinem Verhältnis
CVT-Automatikgetriebe (sehr schlechte Kraftübertragung mit viel unnötigem Lärm verbunden)
Aussicht nach hinten wegen Heckspoiler schwer beeinträchtigt, man sieht nur durch die untere Scheibe was hinter einem geschieht, die untere Scheibe ist bei Regen aber immer voller Wasser. Einen Scheibenwischer gibt es nur für die obere Scheibe.
zu wenig PS (88 + 14 elektrisch), kann aber auch am CVT liegen, dass hier nichts weitergeht
Elektromotor nur unterstützend, aber nie alleine

Zusammenfassung:
Verbrauch lag zwischen 4,8 (schonend, Langstrecke, Landstraße) und 6,2l (reiner Stadtbetrieb. Beides kann sich sehen lassen ist aber für einen Hybriden eher schwach.
Meine Empfehlung geht an Menschen die gerne ruhig und vernünftig unterwegs sind und wenn man auf Comfort setzen will.
Nicht Empfehlen würde ich das Auto jemandem der gerne Spaß am Fahren hätte. Das Auto zwingt einen schon direkt ökonomisch zu fahren und ist somit ein wenig eine Spaßbremse. Spaß würde hier auch den Verbrauch in einen Bereich treiben der für einen Hybriden nicht vorgesehen ist.

Erfahrungsbericht Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS) von Marco.serpi, Dezember 2016

Ich habe mir das 2012er Modell vor ca. einem Jahr gekauft, nachdem ich bereits 5 Jahre den Vorgänger von 2010 gefahren bin. Nach wie vor bin ich von diesem Fahrzeug sehr begeistert. Die Optik wurde im Vergleich zum Vorgänger sehr aufgewertet und der Verbrauch ist auch noch einmal geringer geworden. Absolute Zuverlässigkeit, Fahrfreude, günstige Unterhaltskosten, gute Verarbeitung und prima Qualität.....der Insight und ich werden für lange Zeit ein gutes Team bleiben.....

Erfahrungsbericht Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Update von Koitz im Nov 2016: Beide Insight Elegance (Neukauf 2009, dzt. 150.000 km, Neukauf 2010, dzt. 120.000 km) laufen nach wie vor ohne Pannen und außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und , außer Bremsen belegen (beide) und Tausch der 12V-Batterie beim BJ 2009.

Erfahrungsbericht Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS) von Anonymous, Dezember 2014

Hallo, seit Dezember 2010 fahre ich einen Insight Hybrid in Elegance-Ausstattung, welchen ich neu gekauft habe. Inzwischen stehen knapp 65000 KM auf dem Tacho. Ich ziehe hier eine kurze Bilanz nach 4 Jahren und beschränke mich nur auf meine Erfahrungen, technische Daten sind ja bekannt.

Der Verbrauch: mein Insight hat sich 4,8 Liter" Super 95" über eine Fahrstrecke von 65000 KM gegönnt. Diese sind zu 40% Stadtfahrt, 40 % Landstrasse und 20 % Autobahn zusammengekommen.

Alltagstauglichkeit: Auf der Autobahn fehlt es etwas an Drehmoment, klar, jedoch sind auch lange Autobahnfahrten ganz gut zu bewältigen. Auf der Landstrasse und in der Stadt ist das Auto Ideal. Der Insight hat viel Platz für Gepäck und 5 Personen, ich war in allen Lebenslagen (Einkauf, Umzug, etc) zufrieden. Wermutstropfen: hinten ist die Kopffreiheit bei großen Personen (über 1,80 M) eingeschränkt. Bei Hitze, Kälte, Sturm und Hagel ist der Insight immer suverän zu beherrschen, also wirklich voll alltagstauglich.

Die Zuverlässigkeit: Dieses Auto bereitet praktisch keine Probleme...nie hatte ich eine Panne, das Hybrid-System, die Automatik, die übrige Technik, alles funktioniert wie ein Uhrwerk. Einzig die LED-Rückleuchten sind empfindlich, beide sind bei meinem Auto kaputtgegangen (Garantie), hier sollte der Gebrauchtwagenkäufer acht geben ! Honda ist sehr kulant und meine Werkstatt bietet guten Service zu fairen Preisen.

Die Unterhaltskosten: Die KFZ-Steuer ist ein Witz ( 28 Euro pro Jahr),die Versicherung ist durchschnittlich teuer und die Spritkosten sind sehr gering. Bei exremer Kurzstreckenfahrt muss das teure Öl (0W-20 zu 96 Euro pro Füllung) schon nach 10 Monaten ersetzt werden, es kann aber auch 20000 Km halten (Anzeige nach Bordcomputer). Auch das Getriebeöl muss alle 40000 Km zu 70 Euro ersetzt werden. Dafür ist die Automatik ein Segen ( nie wieder ohne).
Die Verarbeitung: Das Auto ist in Japan gefertigt und somit von überwiegend guter Qualität. Bei meinem Insight habe ich leicht rostige Fahrwerksteile und minimalen Rost an den hinteren Türen bemerkt (nichts ernstes). Die Spaltmaße gehen für die Preisklasse in Ordnung. Verschleiß im Innenraum ist nicht zu erkennen, es klappert auch noch nichts. Allgemeiner Verschleiß ist nicht zu bemerken (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Hybrid-Akku), alles wie am ersten Tage....Der Lack ist sehr dünn, die Haube reagiert empfindlich auf Steinschlag. Die Bremsen (Scheiben und Beläge) halten ewig, da sie bei einem Hybriden weniger beansprucht werden. Nachteil: die hinteren Bremsen neigen bei dauerhaft behutsamer Fahrweise zum rosten und schleifen. Das Auto will ein Mal im Monat herzhaft sportlich gefahren werden.

Spassfaktor: natürlich ist der Insight nichts für Rennfahrer. Mir macht jedoch das Spielen mit dem Hybridsystem (Sparen oder Boosten) viel Freude. Auch verwirre ich gerne meine Mitfahrer, wenn ich die 7 virtuellen Gänge mittels Schaltwippen am Lenkrad durchschalte.

Fazit: Dieser Wagen ist ein absolutes Goldstück, es ist leider sehr unbekannt und von Honda schlecht beworben worden. Die deutschen Testberichte werden ihm oft nicht gerecht. Für den Preis (runtergehandelt auf 18500 Euro) ein technisch innovatives, gut ausgestattetes und stockzuverlässiges Auto mit dem Flair des Besonderen.

Liebe deutsche Autofahrer: eure Sorgen und Vorbehalte gegenüber einem Hybridfahrzeug (anfällige Technik, hohe Unterhaltskosten, umständliche Bedienbarkeit, etc kann ich NICHT bestätigen.

Ob ich ihn wieder kaufen würde ? Jederzeit, und dann das 2012er Modell, welches noch weniger verbraucht und auch optisch noch ansprechender ist.

Marco S.

Erfahrungsbericht Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS) von Anonymous, November 2012

Ich fahre seit ca. 18 Monaten einen Insight. Bis vor 2 Wochen war ich absolut zufrieden. Jetrzt zuden negativen Erfahrungen. Die Scheibenbremsen allgemein sind wohl lt. Aussage Honda Werkstatt ein Problem. Sie wurden kurz vor Ablauf der Garantie kostenlos komplett gewechselt. Jetzt kommt aber der Hammer! Nach ca. 43.000 km und 3,5 Jahren hat das Fahrzeug einen Motorschaden. Honda meint, noch nie gehabt, keine Ahnung warum. Ich habe das Fahrzeug immer bei Honda zum Service gehabt. Übrigens gab es mit diesem Servicecomputer auch einige Unstimmigkeiten.Richtig mit der Sprache raus ist keiner. Nach langem Hin und Her bekomme ich wohl ca. 50 % Zuschuss aus Kulanz. Ich bin natürlich sehr verärgert über Honda und dieses Fahrzeug, für mich und meine Familie hat sich Honda erledigt.
Gibt es vielleicht noch jemand, der schlechte Erfahrungen gemacht hat??
MfG

Erfahrungsbericht Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS) von Anonymous, März 2012

März 2012: Sind mit unseren beiden Insight-Elegance (70000km/Sep2009, 40000km/Sep2010) sehr zufrieden. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte oder Pannen gab es keine. Die Durchschnittsverbräuche der letzten 10000 km liegen bei 5,2 (Eltern) bzw. 5,4 l/100km (Töchter).

Erfahrungsbericht Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS) von Anonymous, März 2012

Ich bin jetzt knapp 12000km in meinem Inisght ZE2 gefahren. Da ich voher schon 2 Honda Civics mit 1,5l Sparmotor hatte, war der Umstieg auf Hybrid nur die logische Konsequenz um den Verbrauch noch weiter zu senken.
Im Sommer/ Herbst lag mein Verbrauch bei max 4,7l. Im Winter dann max 5,5l. Ich fahre nur im Eco Modus. Eine Strecke zur Arbeit sind 18km, wobei viel Stadt dabei ist und auf der Landstraße nur 70km erlaubt sind. Morgens kurz nach 5 ist wenig Verkehr so das ich den Tempomat in der Stadt nutzen kann.In der Stadt ist es ein sehr entspanntes Fahren da der Inisght sehr leise ist.
Auf der Autobahn kann das laute Hochdrehen schon etwsa nerven. Aber trotzallem fühle ich mich nicht gestresst auf langen Strecken. Natürlich kann man nicht erwarten den Motor schnell auf Geschwindigkeit zu bringen. Das muß man auf der Autobahn einfach einkalkulieren. An der Ampel geht es aber flott voran wenn ich richtig trete;-)
Das Platzangebot ist völlig ausreichend. Der Wocheneinkauf paßt problemlos rein. Zwei Kinder mit Sitz sind ebenfalls kein Problem. Für mich als 163cm kleine Frau ein gutes Platzangebot auf dem Fahrersitz.
Ich habe die Elegance Auststattung mit Xenonscheinwerfern. Letztere waren ein wichtiges Kriterium für mich. Kurvenadaptiertes Licht hätte ich mir noch gewünscht. Das ist aber leider nicht zu haben. Ansonsten bin ich mit dem Preist/ Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Außer einem Service hatte ich keine Extrakosten. Ich hoffe der Inisght ist so zuverlässig wie ich es von meinen vorherigen Civics gewöhnt war. Es macht jedenfalls viel Spaß ihn zu fahren

Den Honda CR-Z hatte ich durchaus auch im Auge- einfach sportlich- aber die hintere Rückbank ist nicht wirklich zu gebrauchen.

Honda Insight Kompaktwagen 2009 - 2013: 1.3 i-VTEC IMA (88 PS)

Als Motor hat der Insight Kompaktwagen 2009 einen 1.3 i-VTEC IMA mit 88 PS unter der Haube. Die Fahrer bewerten den Honda bei uns mit 4,3 von fünf Sternen. Der 1.3 i-VTEC IMA (88 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Comfort, Elegance, Execlusive, S und Exclusive) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind konsistent mit 1 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Hybrid, liegt je nach Variante zwischen 4,1 und 4,6 Litern auf 100 Kilometer.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 96 und 105 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.3 i-VTEC IMA ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS)

A

Technische Daten Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN7100/ABM
Reifengröße175/65 R15 83T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Honda Insight 1.3 i-VTEC IMA (88 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA