Honda Civic 1.8 i-VTEC 142 PS (2011–2017)

Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS)

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS) von Xenosergi, Mai 2021

Ich fahre den Civic Tourer seit etwa fünf Jahren (55000km) und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Vorteile:
-Sehr großer Kofferraum für diese Klasse (Urlaub mit zwei Kindern locker möglich+Transport von langen Ikea Schränken kein Problem)
-Magic seats
-Preis
-Bei höheren Drehzahlen spritzig
-Design (er ist einfach anders und nach fünf Jahren kaum langweilig)
-Es klappert nichts

Nachteile:
-Es wird oft harter
Plastik verwendet
-Verbrauch bei etwa 7,5L
-bei höheren Drehzahlen laut

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS) von Anonymous, November 2019

Gekauft 2016 als Tageszulassung mit 8km.
Seitdem über 100 Tkm gefahren, keine Pannen, keine Probleme. Inspektionskosten bei Honda bezahlbar, alle 20Tkm ca. 250€. Ich bin über 195cm groß und passe gut rein. Der Kombi ist ein echter Raumwunder. Familienurlaub mit zwei Kindern nach Kroatien ist auch kein Problem. Spritverbrauch zwischen 6 und 7 Liter. Verarbeitung ist absolut in Ordnung, es klappert nichts. Verbaute Materialien sind gut und langlebig.
Ich würde dieses Fahrzeug wiederkaufen. Perfektes Familienkombi.
Von mir klare Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS) von Anonymous, August 2018

Fahre schon seit 50000km mit meinem 1.8 Automatik
Verarbeitungsqualität ist sehr gut nichts klappert
Die Elastizität des Motors ist sehr gut und in rund 10sec geht's auf 100
Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca 220 km/h (lt. Tacho

Mankos:
Es gibt keine "Räder" zum verschließen einzelner Luftdüsen. Das heißt wen die Klima läuft kann es sein dass man genau abgeblasen wird.

Verbrauch kombiniert bei manchmal auch sportlicher Fahrweise ca 7l

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS) von Anonymous, März 2017

Positiv:
- bisher keine technischen Probleme

Negativ:
- Beifahrerscheibe klappert ab 140 km/h
- schlechte Verarbeitung (viel klapperndes Plastik)
- Serviceintervall sehr kurz

Dies ist schon mein zweiter Hond und auch mein letzter.
Ich war lange überzeugter Hondafahrer und habe jetzt genug davon.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS) von _L1337_, Februar 2017

Mittlerweile bin ich knapp 25.000km mit dem Auto gefahren.
Bei 15.000km musste etwas Öl nachgefüllt werden, ansonsten keinerlei Beanstandungen.

Negativ aufgefallen ist der Blick nach hinten durch die geteilte Heckscheibe. Bedingt durch den Spoiler ist die Sicht etwas eingeschränkt. Abhilfe schafft die Rückfahrkamera - zumindest beim parken.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS) von ThomasK., Februar 2017

Ausstattung, technische Daten usw. setze ich als bekannt voraus, dazu benötigt man keinen Erfahrungsbericht. Also hier einige möglicherweise interessante Punkte. Ich habe das Fahrzeug 2012 als Tageszulassung (0 km gelaufen) gekauft und fahre ca. 15.000 km pro Jahr. Abgesehen von den ersten ca. 1000 km in denen der Benzinverbrauch einiges höher war, hat sich der Durchschnittsverbrauch bei unter 8 Litern pro 100km eingependelt. Dabei werden hauptsächlich Kurzstrecken bzw. Stadtfahrten unternommen. Bei 130 km/h auf der Autobahn sind 6 Liter pro 100km ohne Probleme zu erreichen. Etwas ungewöhnlich finde ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, dass man völlig unproblematisch bei 50 Km/h im 6. Gang fahren kann, es wird sogar vom Fahrzeug empfohlen ;-) (Anzeige mit Schaltempfehlung). Bis heute sind keinerlei technische Probleme mit dem Fahrzeug aufgetreten. Trotz Start-Stopp-Funktion ist immernoch die erste Batterie in Benutzung. Es gibt nur einen Mangel - im Kofferraum existiert ein Unterboden, dessen Abdeckung bereits nach kürzerer Zeit durchgebogen ist (ich kann mich nicht erinnern, etwas besonders schweres da ungünstig abgestellt zu haben, was das erklären könnte). Die Funktionalität der hochklappbaren Rücksitzbank wird tatsächlich von uns viel öfter genutzt, als ich beim Kauf vermutet habe. Ich denke, dass würde ich sofort bei anderen Modellen vermissen.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS) von schmidt1105, Februar 2017

Das war mein Einsteiger Model bei Honda von dem ich das erste mal echt Positiv überrascht war.
sparsam spritzig und somit ein perfektes Auto für jedermann
Auch der Kofferraum lässt keine wünsche offen
Ich kann nur jedem Honda empfehlen
Selbst heute sind wir noch glückliche Honda fahren und wollen das nicht missen

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS) von Anonymous, Juni 2015

Eine 2012er Civic Limousine (Stufenheck aus dem türkischen Werk mit den Buchstaben NLA am Anfang der FIN) war auch unter den Werkstattwagen mit denen ich länger das Vergnügen haben durfte.

Sucht man mal in den einschlägigen Internetbörsen dann bekommt man für sein Geld nur bei wenigen Konkurrenten so viel Gegenwert wie beim Honda Civic. Das fängt beim Design an - das Stufenheck polarisiert nicht so sehr wie der Hatchback, das nimmt vielleicht manchen die Angst.

Platzangebot und Ausstattung sind auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben, die Bedienung logisch und nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergegangen. Auch hinten sitzen normal gewachsene Menschen bequem, der Kofferraum ist alltagstauglich. Ein Stufenheck wird halt nie ein Ladewunder werden.

Der 1,8-Liter-Vierzylinder ist trotz nur einer obenliegenden Nockenwelle immer noch einer der besten Motoren seiner Klasse. Er reitet zwar nicht auf der Drehmomentwelle, bietet aber dank VTEC stets eine sehr entspannte Charakteristik und kann sehr niedertourig bewegt werden. Herrlich ist auch die unglaubliche Laufruhe, wer im Leerlauf neben dem Motorraum kniet fühlt sich nur dezent angeflüstert.
So zeichnet sich schon ab, dass der ´12er Civic vom sportlichen Charakter seiner Vorgänger nichts mehr übernommen hat. Was nicht schlecht ist - meine Limo war zwei Tage lang ein sehr entspannter und komfortabler Begleiter. Die 142 PS reichen in jeder Lebenslage vollkommen aus und im oberen Drehzahlbereich zeigt der VTEC-Motor endlich sein Talent und überzeugt mit bissigem Durchzug und einem hellen Sound, der fast an frühe VTECs erinnert, während er sich mühelos bis knapp 7000 Touren schraubt. Bis über 200 km/h geht es ziemlich entspannt, wer in der allgemeinen Turbo-Hysterie noch nicht verlernt hat Herunter zu schalten, ist auch für Zwischensprints bestens gerüstet.

Dabei bleibt der Motor angesichts von Hubraum, Drehzahlen und Fahrzeuggewicht angenehm sparsam, ich habe bei normaler Fahrweise 7,0 Liter ausgerechnet, ein Wert der noch sinken dürfte wenn man sich an das Auto gewöhnt.
Die knackige Schaltbarkeit des Sechsganggetriebes sei noch positiv erwähnt, die ECON-Taste oder die je nach Gasfuß grünen oder blauen Balken neben der Tachoanzeige negativ. Ganz ehrlich, das bringt nichts und nervt. Sein komfortabler Charakter mag der Limousine noch stehen, aber wer sein Image auf Öko bürsten will fährt irgendwelche anfälligen "Spar"-Turbos.

Das würde mich allerdings nicht von diesem Auto abhalten. Der Gesamteindruck ist im Vergleich mit der Konkurrenz herausragend, selbst bei der Materialqualität fällt der Civic nicht wesentlich ab. Und bis auf die Neigung zu quietschenden Bremsen bzw. Bremsstaub auf den Felgen gibt es kaum Schwächen, der Civic gilt als außerordentlich zuverlässig und mechanisch unverwüstlich, was sicher nicht zuletzt an dem ausgereiften VTEC-Motor liegt.

Fazit: Klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS) von Anonymous, März 2015

Habe mir den Honda in der Executive-Variante vor 1.5 Jahren bei einem Honda Händler gebraucht mit wenig km gekauft.
Das Aussehen war sehr wichtig, genauso auch die Automatic.
Die ersten 7 Monate hat das Auto Freude gemacht, mal abgesehen von einer defekten Klimaanlage, die aber auf Kulanz repariert wurde.
Jetzt der nächste Defekt vor ein paar Monaten.
Ein kleines Schalterchen im Automatikgetriebe wollte nicht mehr, laut ADAC ein Pfennig-Produkt und schnell und günstig getauscht.
Mal davon abgesehen, dass ich das Auto fast 10 Tage los war, keinen
Ersatzwagen angeboten bekam, und dann die Reparatur mit über 1000 €
dann doch etwas höher als in den schlechtesten Träumen erwartet.
(War bei einem großen Honda-Händler in Ettlingen )
Jetzt macht die Automatic keinen Spaß mehr.
Bei jedem Schaltvorgang hört und merkt man die Schwungscheibe sehr deutlich.
Zum Händler habe ich aber kein Vertrauen mehr. Also werde ich verkaufen, vermutlich viel Geld verleren,aber dann hoffentlich wieder Freude an meinem Auto haben. ( kein Honda mehr.)

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS) von Anonymous, Januar 2015

na dann mal los:

Variante: Civic 1.8 Sport + Winterpaket

zusammengefasst:

- wichtigster Kaufanreiz war der äußerst günstige Preis, sonst wär's ein Mazda 3 geworden
- Kauf Ende 2014, neu
- wie fährt er sich so im allgemeinen? Ist da noch was vom sportlichen Charakter früherer Civic's übrig?
Kaum - er fährt sich eher wie eine komfortable Limousine ohne herausstechende Eigenschaften, wie eben auch viele seiner "braven" Konkurrenten.
- über das Design will ich nur soviel sagen - bis auf die total misslungene Heck / Rückleuchtengestaltung ganz ok und mal anders.

zu den Details:

Innenraum / Verarbeitung / Bedienung:

* bis auf Knacken / Knistern der vorderen Tür Innenverkleidung beim Schließen der Türen ist alles ok, nichts klappert oder poltert
* ausreichend Platz vorn und hinten mit der Einschränkung, das durch den Tank unter den Vordersitzen die Füße nicht richtig unter die Vordersitze geschoben werden können, außerdem leicht kauernde Sitzposition (angezogene Knie) hinten
* gut gestyltes Cockpit, lässt sich gut ablesen und bedienen, nur die tief angeordneten Tasten für die Klimatisierung stören etwas.
* sinnvolle Ausstattung, die Bluetooth Funktionen hab ich quasi erst nach dem Kauf "verinnerlicht", heißt, Freisprecheinrichtung, Musikhören über Bluetoothverb. des Smartphones sowie Navigieren per Smartphone und Tonausgabe per Soundsystem klappt sehr einfach und gut.
*Die Innenraumvariabilität mit nach hinten umklappbarer Sitzfläche hinten ist einzigartig, mal sehen, ob wie versprochen, 2 Mountainbikes hinter den Vordersitzen Platz haben.
*Der Gurtwarner nervt gewaltig.
Sobald eine hintere Tür geöffnet war, popt diese lästige Anzeige (Multidisplay unter Frontscheibe) für eine gefühlte Minute auf oder muss per Info Taste weggeklickt werden, auch wenn man vorn schon angeschnallt ist und hinten ja gar keiner sitzt!

* Was fehlt?
Ein Ersatz für diese sinnlose Rückfahrkamera! Sie ist ständig verschmutz und bietet keinen Einblick auf die "ausladenden" Hüften des Civic hinten, sprich Kotflügel. Einfache Einparksensoren rundherum wären viel sinnvoller.

Antrieb / Fahren
* der Motor...mmm.., was ist da von den VETEC's aus vergangenen Zeiten übriggeblieben? Im wesentlichen ein braver Alltagsmotor.
Sicher - unter den aussterbenden Saugern einer der besten, für Gewicht und Leistung gute Beschleunigung und Drehfreude, außerdem kultiviert. Endlich auch ausreichend leise, aber leider noch etwas tonangebend auf der Autobahn so bei 130..140kmh.
* Verbrauch? Meiner Meinung nach zu hoch.
Es ist zwar möglich, auf längeren Strecken, mit gleichmäßig fließenden Landstraßen - Verkehr, eine 6,.. im unteren Bereich zu fahren, aber im gemischten Alltagsbetrieb, wenn man einfach nur fährt und nicht ständig versucht, den Verbrauch nach unten zu kitzeln, steht dann irgendwann eine 7,8...8,.... auf dem Bordcomputer, da war mein alter EP2 sparsamer. Der Bordcomputer geht sehr genau, zeigt nur ca. 0,1...0,2l zu wenig an.
* das Fahrwerk?
Nein, sportlich geht anders, dafür brav und komfortabel ohne Poltern und Klappern - das wird auch mal Zeit.
* die Bremsen?
kraftvoll, bissig, eigenartigerweise packt die Bremse beim 2. mal kurz hintereinander betätigen viel kräftiger zu, auch wenn nur leicht angetippt. Bremsassistent?
* Berganfahrhilfe:
Ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich die zielsicher aktiviere. Manchmal rollt er noch zurück, manchmal steht er bis zum Anfahren - werde beim nächsten mal meinen "freundlichen" fragen.

* ECO Taste ???
Was ist den das für ein "armseliger" Versuch, den Verbrauch zu reduzieren?
Das Gaspedal dient dann nur noch der Fitnessübung des rechten Fußes ohne nennenswerte Auswirkung auf den Antritt des Motors, im 6. Gang mit Tempomat auf der Autobahn ist das richtig witzig - die Geschwindigkeit legt dann im "Pendeltakt einer alten Standuhr zu".
Dabei ist der Motor mit deaktivierter Eco taste spritzig und auch ausreichend durchzugsstark und legt auch im 6. Gang noch ordentlich an Geschwindigkeit zu.
Mal den Sommer abwarten, ob das eine Auswirkung auf die Klimaanlage / Verbrauch hat.

Honda Civic Kompaktwagen 2011 - 2017: 1.8 i-VTEC (142 PS)

Der 1.8 i-VTEC (142 PS) als Motorisierung für den Civic Kompaktwagen 2011 von Honda scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke vier von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kompaktwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Für den Kompaktwagen wurden 16 Ausstattungsvarianten entworfen. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,7 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 i-VTEC in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Zwischen 136 und 156 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.8 i-VTEC ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS)

Technische Daten Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS)

Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN2131/AAQ
Reifengröße195/65 R15 88T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)