Ich fahre nun seit 3 Jahren diesen Wagen und er gilt für mich bis heute als einer der besten Hondas, die je gebaut wurden. Sicher - schön ist etwas anderes, vor allem der Heckberecih ist doch sehr funktionell ausgefallen, der Vorgänger sah da besser aus. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. In Punkto Zuverlässigkeit ist dieses Auto nicht zu toppen. Ich habe ihn mit 89.000 km gekauft und bin jetzt bei ca. 135.000 km. Das einzige Manko (Was es bei Honda auch sicher noch im Jahre 2028 geben wird) sind die rostigen Radläufe hinten die ich nun überlackieren ließ. Bis auf eine gebrochene Antriebswelle hat mich dieser Wagen nie im Stich gelassen. Die Materialauswahl ist gut, und das Auto ist auch ordentlich zusammengebaut (Wenn ich da z.b. an Fiat denke...) Der Verbrauch ist mit 6-7 Litern völlig in Ordnung, Die laufenden Kosten bleiben im Rahmen. Bei guter Pflege ist der Motor gebaut für die Ewigkeit, er will nur warm gefahren werden. Die 114 PS reißen einen nicht vom Hocker, da war der Gute alte D15 B2 Motor mit seinen satten 90 PS spritziger. Dafür ist dieser hier sparsamer, auch dank der Variablen Ventilsteuerung VTEC, die bis 3.500 rpm 4 der 8 Einlassventile nur einen kleinen Spalt öffnet. Das Kofferraumvolumen ist auf Mercedes-C-Klasse Niveau und dank der umklappbaren Rücksitzbank kann man auch mal bei Ikea einkaufen gehen und kann sogar mit geschlossenem Deckel wieder nach Hause fahren. Einzig und allein das Rückwärts einparken ist ein wenig schwierig da die Heckscheibe wie bei den meisten anderen Limousinen auch bündig mit dem Kofferraumdeckel abschließt und das Auto so unübersichtlich macht. Der Innenraum ist sachlich, aber für ein Auto dieser Klasse elegant ausgefallen. Die Rückbank ist komfortabel und es können dort auch mal 3 Personen sitzen. Diese sollten aber nicht allzu breit sein. In der Mitte gibt es nur einen Beckengurt aber das war im Jahre 1996 Stand der Technik. Einzig und allein die Knöpfe für Warnblinker und Heckscheibenheizung hätten ihre Position tauschen sollen als das Auto als Linkslenker- Fahrzeug entwickelt wurde. Die Sitze sind komfortabel, bieten aber bei schnell gefahrenen Kurven zu wenig Seitenhalt. Das Standard-Fahrwerk ist eindeutig zu weich. Das merkt man vor allem auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Wobei die doch etwas dürftige Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h doch nur mit viel Mühe und Not erreicht werden kann. In Japan darf ein Auto eben nicht schneller sein. Selbst der Bärtenstarke EK9 Type R schafft nicht mehr. Wer es riskieren will kann im 4. Gang bei 7.000 rpm auch 200km/h erreichen. Jenes Würde ich aber nicht länger als 2 Minuten empfehlen, da man ansonsten das Gefühl hat, das einem jedem Moment der Motor um die Ohren fliegt.
Das Fahrzeug ist im allgemeinem Reperaturfreudig. D.H. egal ob Karrosserie, Motor oder Innenraum. man kann alles recht schnell und Problemlos auseinander nehmen. Um Front oder Heckstoßstange abzubauen braucht man jeweils nur etwa 3 Minuten. Einzig für den Zahnriemenwechsel muss der Ventildeckel ab. Wichtig sind auch die runden Hinterachslager . Diese müssen ca. alle 5 Jahre gewchselt werden (Tüv-Relevant!) Außerdem wird irgendwann der Fahrergurt schlaff. Am besten auf dem Schrott einen neuen besorgen!
Sollte man wirklich mal auf ein Original-Honda Eratzteil zurück greifen müssen kann es schon mal teuer werden. Normale Verschleißteile wie Bremsen, Wasserpumpe, Kupplung, etc. bekommt man auch im Zubehör auf dem Preisniveau europäischer Fahrzeuge.
Ich Habe mir erlaubt meinen Civic mit einem sportlicherem Fahrwerk, OZ-Alufelgen und einem Magnaflow-Sportauspuff nachzurüsten.
Wer mag kann sich auch für wenig Geld mit zahlreichen Stoßstangen, Lampen, etc seinen doch sehr biederen Alltagsschlitten zurecht personalisieren. Ein anderer Kühlergrill für 10€ kann schon mal Wunder wirken. Ebay ist mächtig!
Alles in Allem kann man sagen. Wem ein Stern auf der Haube nicht wichtig ist und wer auf dem Parkplatz vom Einkaufszentrum nicht mit dem VW-Schlüssel in der Hand seinen Golf unter 792 anderen Gölfen suchen will der ist mit diesem Auto gut bedient. Gute Exemplare gibt es inzwischen für unter 3.000€ Egal ob Single, Familie, oder Langstreckenfahrer: Dieses Auto kann jeder gebrauchen. Und solange mir mein Civic nicht ausbrennt oder in irgend nem Teich abtaucht werde ich versuchen ihn solange wie möglich zu fahren.
Wer ihn hat sollte ihn behalten. so ein Auto wird es nie wieder geben.