Honda Civic 1.4 i-DSI 83 PS (2005–2011)

Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS)

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS) von Caven83, Februar 2017

Was ein spaciges Auto ! Leider hatte ich mir damals mit einen hellblau die für mich völlig falsche Farbe ausgesucht. auch ist der 83 PS DSI alles andere als spritzig ! Es sind zwar 6 Gänge verbaut und sparsam fahren bei 5 Litern ist kein Problem, jedoch hat die Maschine reichlich mit dem Fahrzeuggewicht zu tun.
Der Honda Civic gehört zu variabelsten und geräumigsten Vertretern seiner Klasse. Genialer weise lassen sich die Rücksitze hochstellen um zb ein Fahrrad hinten hochkant unterzubringen. Der Kofferraum ist aber im allgemeinen sehr groß . Ich habe mir nachträglich für die etwas sportlichere Optik ein paar Auspuffblenden anbringen lassen. Alles in allem würde ich den Civic empfehlen und auch wieder kaufen. Sogar für Familien mit Kindern ist das Fahrzeug ausreichend von den Platzverhältnissen. Wer sich mit der Optik anfreunden kann bekommt ein Auto das alles andere als langweilig ist.. innen wie außen.

Anbei noch ein paar Stärken und Schwächen :

kein Xenonlicht lieferbar
1.4 dsi nicht zu empfehlen

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS) von Anonymous, Februar 2017

Honda Civic 1.4 Bj. 2008
Ich kann den Wagen absolut nicht empfehlen. Abgesehen davon, dass der Wagen nach Neukauf mehrmals in der Werkstatt war folgende schlechte Eigenschaften:

- Motor (83 PS) schwach, laut und kreischt
- Merkwürdiges Heckscheibenform verhindert gute Übersicht
- Einstieg ist selbst bei kurzer Größe (165cm) schwierig und unkomfortabel
- Einstieg in hintere Sitzreihe ebenfalls unkomfortabel
- Gangschaltung schwerfällig, unpräzise

Den Wagen zu fahren macht überhaupt keinen spaß. Für das Geld gibt es im Vergleich deutlich bessere Autos . Kann jedem nur abraten.
Wer sich im Vergleich einen günstigen Hyundai und Kia anschafft hat in meinen Augen mehr vom Geld und einen größeren Fahrkomfort.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS) von Katzenstreu, Februar 2017

Ich habe den Wagen als Freizeitwagen angeschafft ohne besonderen Anforderungen. Nur das Fahren sollte bequem und flüssig sein, und das hat der Wagen auch gut erfüllt.

Optisch her finde ich den Wagen schon herausstechend - und das nicht im schlechten Sinne. Die Optik ist sehr sportlich gehalten und ich würde ihn eher als Jugendwagen behalten. Dabei ist der Wagen gar nicht so sportlich (zumindest mein Civic 1.4), wie er scheint. Mit 84 PS ist er nur gerade durchschnittlich.
Der Fahrspaß leidet darunter aber nicht, denn der Innenraum ist sehr modern und sportlich gestaltet. Besonders die digital blaue Kilometeranzeige und die Navigation unter der Windschutzscheibe machen das Ablesen eine Freude und die gut zu bedienenden Pedalen und Knüppel, die auch noch einen sportlichen look haben, lassen mich subjektiv einen 200 PS Wagen fahren.

Von dem Komfort gibt es nicht zu bemängeln - gemütlich und viel Platz, wenn man nicht gerade hinten zu dritt sitzt.

Fazit: Vom Fahrkomfort und -spaß ein idealer Wagen, nur die Leistung bleibt etwas auf der Strecke.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS) von Monkeybread, Februar 2017

Der Honda Civic ist ein wirklich sehr schönes Auto mit einem sehr großen Kofferraum . Ich kann aber jeden interessierten Käufer nur empfehlen die größeren Motor Ausstattung zu nehmen da der 83 PS Motor doch etwas schwach ist und nicht gerade zum überholen einlädt.
Unser durchschnittlicher Verbrauch lag etwa bei 6-8 l was meiner Meinung nach in Ordnung geht . Was das Thema Zuverlässigkeit angeht hab ich noch kein Auto gehabt wie dieses es hat in der gesamten Laufzeit von sechs Jahren keinerlei Defekte außer Verschleißteile gehabt . Ich würde mir immer wieder Honda Civic fahren, hätte es auch gerne diesmal getan aber leider gibt es das neue Modell ja nicht als Dieselautomatik und Kombi .

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS) von Hay123, Februar 2017

Der Honda sieht einfach schick aus. Er fährt sich sehr geschmeidig und für den Preis ist er ziemlich Robust. Leider hatte meiner etwas zu wenig Leistung, wodurch er bei der Autobahn ziemlich viel Sprit verbraucht, sonst geht es klar. Das Interieur war ziemlich futuristisch und kann damit noch in späteren Jahren beeindrucken.
Ich kann ihn definitiv weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS) von Anonymous, Februar 2017

Das Auto ist wirklich perfekt für jedermann.
Es ist wirklich sehr robust und kaum anfällig für Fehler.

Dies ist mein erstes Auto gewesen und ich bin nach wie vor begeistert.
Aus beruflichen Gründen bin ich schon einige verschiedene Autos gefahren.
Doch der Civic ist wirklich mit das beste, was ich je gefahren bin. Alleine durch kleine Deteils wie Gumminoppen auf den Pedalen, was ein wegrutschen mit nassen Füssen verhindert liebe ich das Auto. Die Bezüge sind wirklich top. Die Mittelkonsole bietet genügend Platz, zum Beispiel für die Erweiterung mit USB (mehr dazu unten). Für ein Auto der Klasse Golf, hat man in diesem Auto vorne wie hinten extrem viel Platz. Während man in anderen Kleinwagen relativ unbequem sitzt, hat man hier mehr als genügend Platz.

Ich fahre das Auto jetzt schon 120tkm und musste bisher nur die üblichen Verschleißteile wechseln. Wer also ein Auto möchte, wo er sich keine Gedanken um Reperaturen machen möchte, sollte zugreifen.

Trotz der geringen Leistung, verfügt das Auto über ein super Fahrgefühl und erreicht hohe Spitzen. Ich habe mir das Auto mit 83PS vor allem gekauft, da ich als Fahranfänger damals keine allzu hohe Versicherugn bezahlen wollte

Das Auto sieht sehr mordern aus und hat einen super geringen Benzinverbrauch.
Für Landstrassen , kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, dass er sich mit 6,3-6,9 Liter pro 100 Kilometern fahren lässt.

Das Autocockpit lässt sich wunderbar über das Lenkrad steuern. Musik, Verbauch und etliche Ansichten, lassen sich wunderbar darüber steuern.

Noch sehr positiv hervorzuheben ist, der riesen große Kofferraum. Durch eine Art "doppelten Boden" lässt er sich sogar noch vergrößeren. Man bekommt wirklich sehr viel Gepäck, Kisten etc. in dem Kofferraum unter.

Einziger kleiner Nachteil ist, dass serienmäßig kein USB Anschlus szur Verfügung steht. Dies lässt sich aber mit selbsteinbau für unter 100€ realisieren.

Wie man merkt bin ich absolut begeister und würde das Auto ohne mit der Wimper zu zucken sofort wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS) von Anonymous, August 2016

Den Honda Civic 1.4i DSi habe ich als Sport und ich finde das Auto einfach geil, um es umgangssprachlich auszudrücken. Ich fahre ihn schon fast ein Jahr aber ich finde es super, wie dieses kleine Biest jemanden überraschen kann, trotz des kleinen Motors.
Auf der Landstraße, kannst du mal einen 318i oder eienn A3 1.9TDi ärgern, weil wenn du den Civic richtig fährst, so dass er gewisse Leistung bieten kann, dann kann man auch so einen 318i hinter sich lassen. Dafür muss man jedoch pro Gang ca. 500U/min höher drehen lassen, als sonst der Fall wäre (normales Schalte bei 3000U/min). Was überraschend genial ist, ist der Kofferraumvolumen, wenn du es im Alltag mal nutzen musst. Der Kofferraum an sich ist schon groß für eine Kompaktlimosine aber wenn man die Bodenklappe hoch macht vom Kofferraum, dann ist da drunter noch ein Fachraum, den du mit nutzen kannst, falls es etwas mehr zu lagern gibt, als du eigentlich wolltest.

Das Design ist für mich das Highlight an dem Auto. Es gibt einen bulligen Blick ab, es macht den Eindruck, als würde es einem Adler ähneln und der Innenraum ist so sportlich dargestellt, dass man sich schnell wohl fühlt.

Der Civic ist mein erstes Auto, den ich fahre und ich bin verliebt in diesem Schmuckstück. Es ist so ein Auto, welches ich ungern wieder abgeben würde, weil er so super aussieht und auch schnell von einem Gang zum anderen kommt. Nur zwischen Gang 4 bis 6 braucht er etwas länger doch um innerorts schnell vom Fleck zu kommen, ist er astrein. Ca. 3 Sekunden kommst du auf Tempo 50 und das coole ist, den 4. Gang brauchst du nicht, der 3. reicht schon aus um innerorts ordentlich fahren zu können. Im 4. lohnt es sich auch nicht so, den Gaspedal brauchst du kaum zu drücken aber die Geschwindigkeit, geht dann teilweise schneller runter oder wenn du nicht aufpasst bis du vielleicht schon auf Tempo 65 oder so.

Wer einen Anfängerfahrzeug sucht, dann würde ich den Civic auf jedenfall empfehlen. Er sieht cool aus, fährt ziemlich flott für diesen Motor und man hat einfach Spaß mit diesem Biest durch die Stadt zu fahren.
Und mit einem Civic lernst du auch die Autos zu lieben, wenn es nicht in den falschen Händen gewesen ist.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS) von brevimail, Dezember 2015

Der Honda Civic ist aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Er ist vor allem in Asien sehr beliebt und hierzulande hat er eine große gemeinde in der Tuning-Welt. Die verarbeitung ist in Ordnung und die Zuverlässigkeit Honda-Typisch außerordentlich gut. Ich hatte nie Probleme. Verbrauch hält sich dank niedrigem Hubraum auch in Grenzen.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Sehr schönes auto. Honda schafft es imme rmehr schöne Autos zu kreieren. Leider bleibt dabei die Qualität etwas auf der Strecke und so sind Ihre Autos einfach nicht mehr was sie mal waren. Ich fahre schon seit langem unterschiedliche Modelle der Civic Reihe und bei dem neusten war ich wirklich über die Verarbeitung schockiert: schlechte Rückbremsen, die Windschutzscheibe passt nicht korrekt in die Front und der Lack lässt auch zu wünschen übrig. Schließlich musste ich auch die Dämpfer nach drei Jahren bereits austauschen und die Schaltung hat mittlerweile auch Probleme beim schalten in den dritten. Wirklich schade, dass Honda mehr auf das Äußere setzt als auf die Qualität ihrer Autos. Ich hoffe das wird sich bald wieder ändern.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS) von Anonymous, April 2015

Endlich habe ich das (fast) perfekte Auto gefunden :-)

Positiv:
.) Staumraum/Variabilität (aufklappbare oder umlegbare Rücksitze - ein Traum), groß aufschwenkende Heckklappe mit Riesem Kofferraum!
.) Motor/Getriebe mit 83 PS und 1200 kg auf dem Papier schwach, in real dann aber drehfreudig, spritzig zu fahren, dank Doppelzündung und früh anliegendem max. Drehmoment, das Getriebe passt dazu wie die Faust aufs Auge
Man muss auch immer daran denken, der Motor hat nur knapp über 1300 ccm! Ich habe damit aber mehr Spaß als mit einem Diesel ;)
.) durch dies Motor/Getriebe Kombination auch super Verbrauchswerte (fast Dieselwerte!)
.) guter Sound bei Vollast - auf der Autobahn z.B.
.) perfekt für Österreich da wenig Versicherung (nach PS besteuert)
.) Raumschiffdesign innen/außen - Geschmackssache - ich liebe es
.) versteckte Türgriffe hinten, wie bei Alfa

Negativ:
.) vollbesetzt merkt man die wenigen PS, oder auf der Autobahn (irgendwo muss ja ein Unterschied zu dem 1.8 sein)
.) Tickern des Motors bei wenig Drehzahl/Stand
.) Verarbeitung (knarzen) bei starken Unebenheiten

Sonst habe ich (noch) nichts negatives feststellen können, werde diesen Eintrag aber aktualisieren.

Honda Civic Kompaktwagen 2005 - 2011: 1.4 i-DSI (83 PS)

Ab jetzt geht es um eine der gefragtesten Maschinen für den Civic Kompaktwagen 2005, und zwar die 1.4 i-DSI (83 PS) von Honda. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Comfort und Sport. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 i-DSI zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 139 g CO2 aus.

Letztlich ist der 1.4 i-DSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS)

Technische Daten Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS)

Bauzeitraum2005–2008
HSN/TSN2131/AAA

Umwelt und Verbrauch Honda Civic 1.4 i-DSI (83 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)