Erfahrungsbericht Honda Accord 2.2 i-DTEC (150 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Im Innenraum herrscht durch die vielen Schalter eine gewisse Unübersichtlichkeit, selbst das Lenkrad ist prall gefüllt. Nichts zu meckern gibt es über die Sitze.
Schwachpunkte gibt es im Kofferraum, erst mal geht es rund 15 cm nach unten. Ins Gepäckabteil passt zwar einiges, das ist nicht schlecht, zumal ich durch Umlegen der Rücksitzlehnen weiteren Stauraum schaffen kann. Aber schon der im Normalzustand wellige Boden und die deutlichen Einschränkungen durch die Radkästen stören das positive Bild. Hinzu kommt die doppelte Stufe im Ladeboden nach dem Umlegen der Sitze und die doch ziemlich eingeschränkte Durchladeöffnung.
Platz gibt es auch auf den Rücksitzen genug, nur beim Einstieg stoßen größere Mitfahrer schnell mal mit dem Kopf am stark abfallenden Dach an. Erst mal heil drin, werden die aber mit tollem Sitzkomfort verwöhnt.
In Reihe eins geben schon die weit unten montierten Sitze einen kleinen Hinweis auf die sportlichen Gene das Accord. Auch hier ist das Platzangebot super.
Mangelnde Liebe zum Design kann ich dem Accord wahrlich nicht vorwerfen, trotzdem wirkt das Ganze ein wenig zusammengewürfelt.
Volle Konzentration ist gefragt, wenn ich am Berg zu parken gedenke. Denn hier muss ich die Handbremse weit mehr als bis zur gefühlsmäßigen Grenze anziehen, damit die volle Wirkung auch tatsächlich einsetzt.
Den Accord kann ich auch um enge Kurven mit richtig hohem Tempo treiben und so ist es ein bisschen schade, dass das ESP unnötigerweise recht früh einsetzt und mich einbremst.
Der Komfort kommt nicht zu kurz, das Fahrwerk bügelt die meisten Unebenheiten sauber weg und sorgt so auch für einen sehr guten Langstreckenkomfort. Und der verbaute Diesel unterstützt das zusätzlich, in dem er sich durch eine große Laufruhe und einen geringen Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise auszeichnet, was sogar die Tankstopps auf ein Minimum reduziert.
Es ist einfach ein tolles Aggregat, in praktisch jedem Bereich geht die Maschine mit ordentlich Druck zur Sache, dreht willig hoch und bringt die Kraft gut auf die Straße, bei Nässe neigen die Räder aber auch schon mal gerne zum Durchdrehen.