Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

GAZ 13 Tschaika GAZ 13 195 PS (1959–1970)

 

GAZ 13 Tschaika GAZ 13 195 PS (1959–1970)
1 Bild

Alle Erfahrungen
GAZ 13 Tschaika GAZ 13 (195 PS)

2,7/5

Erfahrungsbericht GAZ 13 Tschaika GAZ 13 (195 PS) von Anonymous, Februar 2009

2,7/5

Ostfahrzeuge die III.
Gebaut wurde der Tschaika (Möve) zu Repräsentationszwecken der Regierenden im Ostblock.Gefertigt wurden 3179 Fahrzeuge.An den Stückzahlen lässt sich gut ablesen wer zu den Nutzern dieser Wagen gehörte.Ich selbst bin in Ostberlin aufgewachsen,und mußte als kleiener Schulbub bei Staatsbesuchen immer an die Protokollstrecke zum pflichtgemäßen zujubeln.Zu diesen Anlässen aber auch zu Militärparaden und als Dienstfahrzeug der ganz Großen wurde dieser Wagen bewegt.Es gab ihn auch als Cabriolet,
Kombi und Sanitätswagen.Es soll ihn auch als Bestattungswagen gegeben haben.
Gebaut haben ihn die Gorki-Werke GAZ in der Sowjetunion.Angetrieben übers Heck von einem
V8 Motor.Erst 4,9l später 5,5l Hubraum.Diese Motoren brachten über ein Automatikgetriebe(das erste im Ostblock)
180 später 195PS auf die Hinterräder.Ein Leergewicht von
2,1Tonnen,ein Verbrauch von ca. 18Liter/100km und ein
Wendekreis von 19m - in Worten -neunzehn- ,zeigen um was für einen Dinosaurier des Automobilbaus es sich hier handelt.Die Höchstgeschwindigkeit betrug 160kmh.Das erstaunlichste,er mußte mit Trommelbremsen ringsum auskommen.
Damls konnte man ihn nicht käuflich erwerben.Heute wird er auch übers I-Net angeboten. Für gute Stücke sollte man
20-30.000€ investieren.Die solide Bauweise und Pflege im Fuhrpark,kommen den Fahrzeugen noch heute zu gute.
Quellen: Wikipedia,Google,DDR Automobile von A-Z-Böhlke
Deutsche Autos-Dünnebier/Kittler

Alle Varianten
GAZ 13 Tschaika GAZ 13 (195 PS)

  • Leistung
    143 kW/195 PS
  • Getriebe
    Automatik/ Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten GAZ 13 Tschaika GAZ 13 (195 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge
Hubraum5.500 ccm
Leistung (kW/PS)143 kW/195 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge
Hubraum5.500 ccm
Leistung (kW/PS)143 kW/195 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch GAZ 13 Tschaika GAZ 13 (195 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":16386}