Ford Transit 2.2 85 PS (2006–2013)

Ford Transit 2.2 85 PS (2006–2013)

Ford Transit 2.2 (85 PS)

Erfahrungsbericht Ford Transit 2.2 (85 PS) von Ralf Pawlak, Dezember 2020

Erstzulassung 07.2010 und 180000 KM
Reparaturen:
KEINE (bin selber überrascht)
Verschleißteile:
Bremsscheiben (bei 120Tkm gewechselt), Bremsbeläge.....3xgewechselt, Keilrippenriemen gewechselt
Inspektion:
mache ich selber aller 10Tkm (laut Hersteller sind die Intervalle länger, bin aber kein Fan von Longlive-Öl)
Rost:
Aller zwei Jahre liege ich unter dem Auto und kämpfe gegen den Rost an, relativ kleiner Aufwand.
Verbrauch:
ca. 8l - 10l je nach Fahrweise, mit 8m Wohnwagen ca.11,5 - 12l,
trotz der kleinen Maschine mit 85 PS, bei 12% Steigung zieht er den Wohnwagen mit ca. 45kmh den Berg rauf (Vergleich T5 BUS mit 115PS......) der Ford Transit hat diese Disziplin gewonnen.

Positiv:
-sehr kleiner Wendekreis
-sehr viel Platz
-Sitzbänke, schnell auszubauen
-Ausstattung sehr robust
-Preis / Leistung TOP

Negativ:
Rost, wer lange Freude am Fahrzeug haben möchte....sollte dringend eine Holraumversiegelung und Unterbodenversiegelung machen.

Allgemein:
Im Vergleich zur Konkurrenz, fährt sich der Ford Transit wie ein BUS und mit Luxus glänzt er nicht wirklich. Allerdings der Preisunterschied zur Konkurrenz ist gewaltig .........
Kurzfassung: könnte ich diesen Ford Transit heute nochmal so als Neufahrzeug kaufen, gerne wieder......wir sind damit sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Ford Transit 2.2 (85 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich habe dieses Auto in privater Nutzung, da hat dieses Auto doch sehr wenig Komfort, eher LKW-Feeling.
Der Motor ist leider auch nicht der standhafteste und die Elektronik hat auch hin und wieder mal was.
Im sehr kalten Temperaturen sprint er öfters mal nicht an oder geht wider aus.
Ansonsten ein ziemlich geräumiges Auto.
Für eine gewerbliche Nutzung halte ich dieses Auto für gut, da mann durchaus viel transportieren kann und der Preisvorteil zu namhaften Automobilherstellern schon deutlich ist, für den Privaten Haushalt würde ich eher, wenn es ein Ford sein soll, zum Ford Transit Costum empfehlen.

Ford Transit Transporter 2006 - 2013: 2.2 (85 PS)

Der 2.2 (85 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Transit Transporter 2006 und erreicht insgesamt vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 7,4 und 8,1 Litern auf 100 Kilometer.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 195 und 214 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.2 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Transit 2.2 (85 PS)

Technische Daten Ford Transit 2.2 (85 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN8566/AGU
Höchstgeschwindigkeit km/h
Reifengröße195/70 R15 (vorne)
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Transit 2.2 (85 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)