Ford Streetka 1.6 8V 95 PS (2003–2005)

Ford Streetka 1.6 8V (95 PS)

Erfahrungsbericht Ford Streetka 1.6 8V (95 PS) von Anonymous, Mai 2021

Ich fahre den Ford Streetka aus EZ 06.06.2003 durchweg das ganze Jahr und der Wagen steht auch das ganze Jahr im Freien. Zu dem Fahrzeug hab ich mir das Originale HardTop mit Halter gekauft ( Neupreis 1500 Euro ), jetzt im guten gebrauchten zustand für 800 Euro zubekommen ( Preise steigen jedoch an ohne Halter für das HardTop !! ) Dabei muss man auch einiges beachten. Trotz seines 1,6L Motor mit 95 PS fährt der Wagen super, zieht schön durch und lenkt erstaunlich gut mit seinen Serien Alufelgen 16 Zoll 195/45 Reifen. Der Ford Streetka hat seine schwächen wenn die Stellen unbehandelt sind wie z.B. Türenschweller unten an der Türe selber, hinter dem Radkasten vorne unter der Verkleidung, Seitliche Halterungen vorne an den Nebelscheinwerfern dazu muss die Stoßstange ausgebaut werden damit man auch unten den Träger sehen kann der auch meist Rost hat. Motorraum unten an der Lenkstange ist eine Art Verkleidung aus Hitzeschutz an der Spritzwand, die fehlt oft oder ist zur hälfte hängen noch da, da kommt die Feuchtigkeit in den Innenraum rein. Kofferraum, Teppich anheben und schauen wie es ausschaut und die Seitliche Verkleidung links und rechts dahinter anschauen, da ist auch oft Rost. Öltank hat je nach km und zustand auch seine Problemstellen ( Rost ). Fahrzeug ist sehr zuverlässig und bereitet Freude beim fahren und unter 7 L auf 100 Km sind machbar wenn man Normal bis 100 Km/h fährt. Wer sich ein Streetka kaufen möchte auf langer Sicht, sollte Fahrzeuge ab 2000 Euro anschauen und darauf Achten ob alles lückenlos ist ( ja, die gibt es noch ). Nicht zu verachten sind einige Ersatzteile, die es nicht mehr gibt zu kaufen und entsprechend kosten die Teile auch richtig Geld ( gebrauchte Teile ). Ich fahre mein Streetka nun das 3 Jahr und seit dem Kauf sind die Preise nach oben gewandert auch die Fahrzeuge an sich haben am Wert zugelegt. Mein Fazit: Der kommende Klassiker und selten anzutreffen in manche Regionen in Deutschland.

Erfahrungsbericht Ford Streetka 1.6 8V (95 PS) von uwebardy, Oktober 2020

Das ist eine kleine Spaßdose!

Geht gut ab, hat eine superbe Lenkung und sehr kräftige Bremsen. Aber ist nicht unkritisch:

Die Querlenker und andere Fahrwerk Komponenten sind schnell verschlissen (vermutlich weil man es gern krachen lässt), aber dafür auch billig zu kaufen.

Die Fahrleistungen sind ordentlich, zu guten Reifen ist die Straßenlage brachial GUT, der Benzinverbrauch aber hoch.

Es ist ein Zweisitzer aber mit großem Kofferraum.

Insgesamt macht das Auto echt sehr viel Spaß. Wer dazu aber zu einem Kleinwagen auch kleinen Benzinvberbrauch erwartet, wird sehr enttäuscht.

Ein guter Kauf für Leute die selber schraubemn und bereit sind ein paar Euro extra für gute Reifen auf den Tisch zu legen. Danach hat man ein Go Cart vom Feinsten.

Nervig:

95 PS sind zu dem mit guten Reifen wirklich sehr superben Fahrwerk und knackiger Schaltung schnell langweilig.

Erfahrungsbericht Ford Streetka 1.6 8V (95 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Ich persönlich hab mein Baby zum 18. bekommen.
2003er und knapp 157000 gelaufen.
Für das erste Auto fand ich es ein Luxus. Ledersitze, Sitzheizung,Cabrio und 95ps die es wirklich in sich haben. Autobahn macht total spaß dank der tollen Beschleunigung. Ich liebs!
Im Sommer ist das Cabrio ein absolutes Highlight für mich. Nur im Winter dringt schnell Luft durch (aufgrund des Dachs) dann wirds was kühler
Leider hat das Auto einen hohen Verbrauch und einen kleinen Tank. Monatlich tanke ich so für 100-120€, bin aber auch beruflich viel unterwegs.
Was auch nicht so toll ist, ist das das Auto nur 2 Sitze hat..
Muss sagen das es als Erstwagen wirklich klasse ist, allerdings denke ich das sich erfahrene Autofahrer evtl. doch ehr was anderes suchen sollten.

Erfahrungsbericht Ford Streetka 1.6 8V (95 PS) von Anonymous, August 2018

Gut:
- Fahrspaß, speziell die Kurven :)
- Beheizbare Frontscheibe, ich habe auch nach fast 14 Jahren keine Kratzer auf der Scheibe :)
- Lüftung/Heizung
- Sound des Radios/CD-Players, Lautsprecher vorne und hinter den Sitzen
- Noch mal Fahrspaß --> bei geöffnetem Verdeck, noch ein richtiges Cabrio und kein Pseudocabrio durch fehlende "Rundumfreiheit"
- Großer Kofferraum, ich bekomme drei Kisten Mineralwasser locker rein
- Trotz 95 PS, speziell in der Beschleunigung das Gefühl mehr PS zu haben :), Streetka ist ein Leichtgewicht
- günstig in der Steuer und Versicherung
- nach fast 14 Jahren nur normaler Verschleiß und 1! Reparatur am Kühler. "Anonymus18" muss Megapech mit dem Fahrzeugkauf gehabt haben --> Montagsauto?

Schlecht:
- kleiner Tank, hoher Verbrauch
- Sicherheit (Verstrebungen im Dach sind offen --> bei evtl. Unfall ist die Verletzungsgefahr am Kopf meines Erachtens hoch
- es erfolgte keine Weiterentwicklung mangels Absatz. Schade, man hätte hier ein wirklich tolles Gesamtpaket schnüren können mit ein paar Verbesserungen
- hmm jetzt muss ich Nachdenken.... Sorry, mir fällt nichts weiter ein. Hatte wohl einfach Glück bei meinem Auto :)

Erfahrungsbericht Ford Streetka 1.6 8V (95 PS) von Anonymous, August 2018

Wir hatten bis vor kurzem einen Streetka aus 2005 Model Elegance mit 91000 Kilometern auf der Uhr. Es ist mit Abstand das schlechteste Fahrzeug das wir bisher hatten. Von ausgeschlagenen Querlenkern über Zylinderkopfdichtungs Schäden war alles dabei. Der Todesstoß gab der am Unterboden überall vorhandene Rost. Unbedingt beim Gebrauchtkauf auf eine Bühne oder wenigstens drunter legen denn der Rahmen rostet als wenn es kein morgen mehr gibt. Die klassischen Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung sind dem Streety egal, auch wenn keine Symptome darauf deuten, defekt ist sie doch. Heizungsregelventile und Lambda Sonden zieht er sich zum Frühstück rein wie andere Nutella Brote. Elektronik kein Thema wenn man die Sicherung der Sitzheizung täglich mehrfach wechselt. Die Liste könnte noch beliebig erweitert werden aber das würde den Rahmen sprengen. Also Augen auf wenn man mit dem Gedanken spielt sich einen gebrauchten zu kaufen. Positiv ist allerdings die Fahr Dynamik und wenn in Ordnung der Motor der im Zusammenspiel mit dem tollen Getriebe für richtig Spaß sorgt und sich definitiv nach mehr als 95 PS anfühlt.

Erfahrungsbericht Ford Streetka 1.6 8V (95 PS) von Anonymous, August 2017

Der Streetka ist ein spritziges Auto, es macht spaß mit dem Auto in der Stadt und auf der Landstraße zu Fahren. Auf der Autobahn bei Tempo 100 bis 120Kmh ist es anstrengend. Bei 130 bis 140 Kmh kaum möglich. Bei schlechen Straßen sind die neben Geräusche sehr laut und es klappert
überall. Die Klimaanlage fällt dauernt aus, die Armaturenbeleutung ist sehr dunkel, für Leute über 1,80m nicht geeignet.
Aber es ist ein tolles, schönes, und spritziges Cabrio das spaß macht zu fahren.

Erfahrungsbericht Ford Streetka 1.6 8V (95 PS) von tronnierjoerg, März 2017

Habe mir meinen kleinen Traum erfüllt und einen Ford Streetka, ein herrliches kleines Cabrio, zu erschwinglichem Preis erworben.

Autohaus Nordmeile ist ganz bei mir in der Nähe und hatte eines da zu einem vernünftigen Preis.

Kurz gesagt, angerufen, hingefahren.
Probefahrt überhaupt kein Problem.

Meine kleinen Wünsche nach neuem Tüv, einem Satz neuer Allwetterreifen wurde mit dem sehr kompetenten und netten Verkäufer abgesprochen und zusammen mit Anmeldung, Fahrzeugreinigung, u.s.w. zu einem vernünftigem Preis zusammen gepackt und festgezurrt.

Ich fahre den Streetka jetzt seit einem Monat. Seit einer Woche auch offen (Cabriodach vollkommen dicht und Funktion einwandfrei) und bin sehr zufrieden.

Wenn man mal mit einem freundlichem Wort oder einer kleinen Bitte vorbeikommt. Kein Thema.

Ich habe mit gewerblichen Autohändlern schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht aber hier bin ich trotz allem anfänglichem Misstrauen, derart angenehm überrascht so dass ich diesen Händler uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
MfG.
Jörg Tronnier

Erfahrungsbericht Ford Streetka 1.6 8V (95 PS) von steve201219870, Februar 2017

Als erstes eigenes Auto einen Streetka zu haben war schon toll. Der kleine Flitzer läuft sehr gut mit seinen 95 PS. Auch die Ausstattung ist top. Ledersitze, Klima, elektrisch verstellbare, beheizte Außenspiegel und natürlich ist es ein Cabrio. Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte. Das Verdeck muss manuell heruntergelassen werden, was aber schnell geht. Leider kamen im Laufe der Zeit öfter Defekte vor, wie z.b. Kühler, Klima oder die Türen, die öfter kaputt gingen nicht sich nicht mehr aufmachen ließen. Insgesamt hat das Auto aber schon Spaß gemacht.

Erfahrungsbericht Ford Streetka 1.6 8V (95 PS) von Anonymous, Januar 2017

Der Ford Streeka ist seit ca 2000 Km in meinem Besitz. Ein zuverlässiges kleines Cabrio mit einem mehr als ausreichendem Motor, der gut zum offen fahren passt. Die Ausstattung ist umfangreich , mit Ledersitzen, elektrischen Helfern und einem einfach zu bedienenden Klappverdeck, das in geöffnetem Zustand komplett im Fahrzeug verschwindet. Als Zweitwagen oder Allrounder für zwei Personen absolut empfehlenswert und günstig, auch im Unterhalt.

Erfahrungsbericht Ford Streetka 1.6 8V (95 PS) von Anonymous, September 2014

Seit 2004 fahren wir den Streetka Elegance Schwarz mit roten Ledersitze, als Drittwagen,(gekauft mit 3900km u. 6 Mon.alt) mittlerweile nach knapp 10 Jahre u jetzt 53 Tkm.ausser Lichtmaschine und lambasonde durch Marderbiss keine Reperaturen.Verbrauchzw. 7,4 u.8,4 Liter auf 100 km.Für ein"Stoffcabrio" Preiswerte Typenklasse Haftpl. u.Vollkasko.
Habe am 14 Oktober2015 bei Kilometerstand 53000km, an unsere Nachbarin verkauft!!

Im Februar 2015 hat der Streetka die TÜV Plakette ohne Mängel erhalten,teile mir die Neue stolze Besitzerin mit.

Ford Streetka Cabrio 2003 - 2005: 1.6 8V (95 PS)

Als Motor hat das Streetka Cabrio 2003 einen 1.6 8V mit 95 PS unter der Haube. Die Fahrer bewerten den Ford bei uns mit 3,9 von fünf Sternen. Der 1.6 8V (95 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Blues und Elegance) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,9 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 189 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.6 8V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Streetka 1.6 8V (95 PS)

Technische Daten Ford Streetka 1.6 8V (95 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch Ford Streetka 1.6 8V (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)