Ford S-MAX 2.3 160 PS (2006–2014)

Ford S-MAX 2.3 160 PS (2006–2014)

Ford S-MAX 2.3 (160 PS)

Erfahrungsbericht Ford S-MAX 2.3 (160 PS) von Anonymous, Januar 2011

Nach 6 Jahren Ford und einem enttäuschenden Abstecher zu Opel seit zwei Jahren wieder ein begeisterter Ford-Fahrer. Der S-Max bietet extrem viel gutes Auto fürs Geld. Fahre ihn als Dienstwagen über Sixt-Leasing zu sehr attraktiven Konditionen.
Positiv: sehr viel Platz, sehr komfortabel, tolles Fahrverhalten, sehr leise, genialer abstandsgeregelter Tempomat, zuverlässig.
Negativ: der 2,3l Benziner mit Automatik ist etwas träge und nicht sonderlich sparsam. Knappe 10l sind bei bemüht sparsamer Fahrweise immer noch zu viel. Der nächste Wagen wird wieder einen Diesel haben...
Weiterer Kritikpunkt in der Alltagstauglichkeit: durch die Größe des Wagens, die entsprechendes Platzangebot ermöglicht, ist man bei der Parkplatzsuche benachteiligt. In manchen (alten) Parkhäusern ist es nicht ganz einfach, einen Platz zu finden.
Kann den Wagen nur empfehlen !

Erfahrungsbericht Ford S-MAX 2.3 (160 PS) von Anonymous, März 2010

nachdem ich fast nur BMW (zum Schluss X5, 5er) gefahren habe (auch mit 2 kleinen Kindern) musste dann ein fahrzeug her was hinten 3 vollwertige Einzelsitze bietet. So kamen wir zum S-Max 2,3 Automatik. Es sollte auf jeden Fall ein Automatik sein. Bisher 33000km gefahren.

Nicht ganz teilen kann ich dir Kritik an dem 2,3 Benziner mit 160 PS. Der Motor ist ein 2,3 l 16 V Motor der ohne Turboaufladung.

Der Motor zieht dementprechend ohne das typische Drehmoment-Hoch, das viele von den typischen Turbodieseln kennen, durch. Daher fehlt naturgemäß im Vergleich Leistung im unteren Drezhahlbereich. Der klassisch aufgebaute 16V Motor dreht dafür freudig nach oben raus.

Das Gewicht des S-Max von 1,7 - 1,8 t und die Automatik in Relation gesetzt, finde ich die Fahrleistungen angemessen. Dazu kommt noch die Laufruhe des Motors der 2 Ausgleichswellen besitzt. Da kommt kein anderer 4 Zylinder so leicht ran ganz zu schweigen von den 4 Zyl. Diesel Motoren.

Der Motor ist ein laufruhiger Gleite, der lange übersetzt ist und daher schnell und leise dahinreist, aber auch bissig oben raus drehen kann.

Der Verbrauch liegt realistischer Weise bei flottem Fahren bei 10 l im Winter (Standheizung, Zusatzheizung) und im Sommer ca. 1 Liter weniger.

Für schnelle Fahrweise (wenn die Straße denn mal frei ist) könnte sich das Drehmoment allerdings früher aufbauen und natürlich auch höher sein. Das Fahrzeuggewicht benötigt einfach mehr Drehmoment als ein 2,3 l Saugmotor aufbauen kann. Gerade bei Steigungen wird hier mehr benötigt.

Ford hat das Drehmomentproblem erkannt und einen 2 l Turbobenziner rausgebracht. Ich denke das könnte eine gute Abstimmung sein.

Das Fahrwerk ist ohne Tadel und liegt gut in den Kurven. Ich habe die original Tieferlegung drin.

Sportsitze und Innenambiente sine auch ok. Das Panoramadach macht den Innenraum angenehm hell.

Kritikpunkte sind: Heckklappe öffnet schwer und langsam (müsste auf Knopfdruck gehen), fehlender Innenspiegel für Kinder, Ford DVD Navi nicht so genau wie bei BMW, Heizungsautomatik nicht so gut wie bei BMW (Fond etwas kälter), Unübersichtlichkeit Karosserie, Bremsen für schnelle Fahrt etwas zu schwach. Stoffabdeckung Panoramdach und Seitenscheiben hinten ist ein Witz. Innenbeleuchtung hinten bei Panoramdach zu schwach.

Insgesamt eine Kaufempfehlung! Ford hat eine Nische mit dem S-Max entdeckt und gut ausgefüllt. BMW hat z. B. so etwas verpasst. Würde den neuen S-Max mit dem 2 l Turbobenziner wahrscheinlich wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Ford S-MAX 2.3 (160 PS) von Anonymous, Februar 2010

Hallo zusammen, seit Juli 2009 fahre ich jetzt einen S-Max 2.3 mit der 6-Gang Automatik. Nach ca. 6 Monaten und knapp 15.000km mein erstes Fazit.

Design: Design ist natürlich immer Geschmacksache, ich finde es sehr Ansprechend. Die von mir gewählte White Magic Ausstattung wirkt noch ne ganze Spur Sportlicher als die Serien-Modelle. Großes Lob nach Köln.

Ausstattung: Ich habe mich für den White Magic entschieden mit Leder, Navi, Glasdach und Xenon mit Abbiegelicht. Einfach Top, alles drin was man braucht oder auch nicht. Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Qualität: Nach knapp 15.000km bisher keinerlei Probleme. Die verwendeten Kunststoffe im Innenraum, gerade im unteren Bereich der Amaturentafel, wirken günstig. Dennoch alles ist fest, nix Klappert. Auch hier gilt Preis-Leistungs Verhältnis absolut in Ordnung.

Antrieb: Das AT-Getriebe schaltet sehr gut und sauber, denoch hätte ich mir bei einem 6 Gang-AT Getriebe einen deutlicheren Verbrauchsvorteil erwünscht. Wettbewerber haben immer noch eine 4-Gang-AT im Programm und fahren teilweise sparsamer als die Kombi mit der 2.3liter Maschine. Meine Werte liegen auf der Autobahn, Tempomat 130 km/h ca. 9,1 L/100km, Innerorts jetzt im Winter bei ca. 13,2 L/100km.

Mein Fazit zum Schluß: Ja, ich kann das Fahrzeug weiterempfehlen, ich würde es auf jedenfall wieder kaufen. Beim nächstenmal vielleicht doch ein Diesel. ;-)

Ford S-Max Van 2006 - 2014: 2.3 (160 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 2.3 (160 PS) von den Ford-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der S-Max Van 2006 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Für den Van sind folgende fünf Ausstattungsvarianten verfügbar: Ambiente, Trend, Titanium, White Magic und Silver Magic. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.3 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 232 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.3 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford S-Max 2.3 (160 PS)

Technische Daten Ford S-MAX 2.3 (160 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN8566/AMH

Umwelt und Verbrauch Ford S-MAX 2.3 (160 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)