Ford S-MAX 2.0 EcoBoost-SCTi 240 PS (2006–2014)

Ford S-MAX 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS)

Erfahrungsbericht Ford S-MAX 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS) von Anonymous, Mai 2014

Der Ford S-Max ist unser erster Van, zuvor waren es eher sportliche Kombis. Der Platz im Innenraum und das Kofferraumvolumen sind überragend. Angesichts der noch maßvollen Aussenabmessungen ist der S-Max ein auch in der Stadt ein noch handliches Auto.

Das Styling ist sicherlich Geschmackssache, aber für mich könnte der Wagen bulliger und agressiver wirken. Unser S-Max ist in der Titanium X Version mit Leder und allerlei Anehmlichkeiten ausgestattet. Der Innenraum wirkt dadurch wertig, die Haptik geht für einen Volumenhersteller in Ordnung, ebenso die Verarbeitung.

Überzeugen können Motor und Fahrwerk. Letzteres ist trotz 18 Zoll Bereifung komfortabel und poltert nicht. (kein Sportfahrwerk). Der 240 PS Ecoboost ist sehr leise, erinnert im unteren und mittleren Drehzahlbereich an die Reihensechser von BMW. Das 6 Gang Schaltgetriebe schaltet butterweich. Trotz langer Übersetzng des Getriebes hat der Motor mit dem hohen Gewicht des S-Max keinerlei Mühe, ein absolut souveräner Reisewagen.

Der Verbrauch liegt bei gut 10 Litern, bei eher zurückhaltender Fahrweise, das ist angesichts von Gewicht und Motorleistung in Ordnung.

Leider überhaupt gelungen ist m.E. die Sitzergonomie. Der Sitze mit Elektropaket und Memory sind in der tiefsten Einstellung immer noch deutlich zu hoch. Hierduch muß man relativ weit nach vorn um insbesondere die Kupplung noch durchtreten zu können. Sowohl meine Frau (1,74m) als auch ich (1,90m) können uns mit dem Sitzen wie auf einem Stuhl nicht anfreunden. Hinzu kommt, das die von Ford als Komfortsitze betitelten Ledersitze so gut wie keine Seitenführung bieten. Ein sportliches Fahrgefühl will trotz tollem Motor und gutem Fahrwerk nicht aufkommen. Schade, war das doch eigentlch ein Grund so tief in die Tasche zu greifen. Die Sitzpostion in einen "normalen" S-Max mit Stoffpolsterung (Ford spricht hier von Sportsitzen) ist übrigens deutlich besser. Also unbedingt vorher ausprobieren.

Ford S-Max Van 2006 - 2014: 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS)

Der 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den S-Max Van 2006 von Ford, sie erreicht nur 3,6 von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Grossraumlimousine glänzt in einer der drei Varianten: Titanium, Titanium S und Titanium X. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 8,1 und 8,3 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 EcoBoost-SCTi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 188 und 194 g je 100 Kilometer.

Mit dem 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS) ist Ford ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Ford S-Max 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS)

Technische Daten Ford S-Max 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN8566/AUW

Umwelt und Verbrauch Ford S-Max 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)