Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Mustang 5.0 TI-VC T 421 PS (seit 2014)

 

Ford Mustang 5.0 TI-VC T 421 PS (seit 2014)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS) von Birddog, November 2018

5,0/5

So wie die Chevrolet Corvette und der 911 von Porsche ist der Mustang eine Ikone im Automobilbau, Geburtsjahr des Pony war 1964. Seit 2 Jahren fahre ich das 2016 Modell 5.0 Convertible GT. Grösstes Manko waren die Pirelli P-Zero Reifen die einen recht hölzernen Fahrkomfort ablieferten und bei Temperaturen unter 10° in Kombination mit einer feuchten Fahrbahn ein fast gemeingefährliches Fahrverhalten an den Tag legten. Nach nur 25.000km waren die Hinterreifen abgefahren und es folgte eine rundum Neubereifung mit Michelin Pilot Sport 4S. Seitdem habe ich sozusagen ein "neues" Auto was komfortabler abrollt und auch bei Nässe ordentlich Grip hat um nicht gleich beim beherztem Gasgeben mit den Hufen zu scharren resp. das Heck quer zu stellen. Im Prinzip war's das auch schon mit Nachteilen.
Die Materialen und die Verarbeitung sind recht ordentlich und geben nur S-Klasse verwöhnten Fahrer Grund zum nörgeln. Die Connectivity ist straight forward und lässt keine Wünsche offen, das Navi ist ein verlässlicher Partner bei Überlandfahrten. Der V8 ist ein absolutes Sahnestück in Bezug auf Laufkultur und Sound welcher sich im Triplemix mit 11 L/100km begnügt. Mit Richtgeschwindigkeit im Cruise Modus auf der Autobahn sind Verbräuche von 9L möglich, je nach Fahrweise ist aber auch noch Luft nach oben. Leider ist das Ausstattungsprogramm bei den EU-Modellen im Vergleich zur US-Edition recht dürftig. Aber aufgrund der Vielzahl an Zubehörlieferanten kann sich ein jeder sein Pony nach gusto ausstatten, "pimpen" wie man es in USA nennt. Persönlich bin ich kein Fan davon, aber jeder nach seiner Façon. Beim 2018 Facelift will mir die modifizierte Frontlinie nicht so gut gefallen, sodass ich mein Pony noch etliche Jahre ausreiten werde. Das Verdeck ist gut isoliert und schliesst dicht gegen Regen und Geräusche. Mit den entsprechen Reifen und einem leichten Gasfuß wäre es sogar wintertauglich, was aber eigentlich nicht die Vokation eines 420PS starken Cabrios ist.

Erfahrungsbericht Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS) von focken, Februar 2017

5,0/5

Der neue Mustang ist ein sehr emotionales Auto.
Sound und Fahrverhalten machen Süchtig.
Federungskomfort könnte besser sein.
Die serienmäßigen Reifen von Pirelli P Zero Made in Mexico sind lebensgefährlich bei Nässe!
Aufgrund mangelnder Haftung bei niedrigen Temperaturen und Nässe habe ich gewechselt auf Hangkook.
Das ESP regelt spät.

Wer ein besonderes Fahrzeug ohne teure Fahrhilfen und schnick schnack sucht, ist beim Mustang genau richtig.
Der Mustang ist kein Auto für Heißsporne und schon gar nicht für Anfänger!

+ Standfeste Bremsen
+viel Platz vorne
+tolles Design
- Bei der Verarbeitung ist noch Luft nach oben
- Federungskomfort
- kleiner Wendekreis, Bereifung Pirelli

 

Ford Mustang Cabrio seit 2014: 5.0 TI-VC T (421 PS)

Bei den Motoren gehört der 5.0 TI-VC T (421 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Mustang Cabrios 2014. Die Ford-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. Der 5.0 TI-VC T (421 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (GT und Black Shadow Edition) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 48.500 und 53.250 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 12,8 und 13,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 289 und 306 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 5.0 TI-VC T ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS)

  • Leistung
    310 kW/421 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    48.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    13,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2015–2017
HSN/TSN1028/AAD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum4.951 ccm
Leistung (kW/PS)310 kW/421 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.784 mm
Breite1.916 mm
Höhe1.381 mm
Kofferraumvolumen408 Liter
Radstand2.720 mm
Reifengröße255/40 R19 Y (vorne)
275/40 R19 Y (hinten)
Leergewicht1.720 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum4.951 ccm
Leistung (kW/PS)310 kW/421 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt61 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,6 l/100 km (kombiniert)
20,1 l/100 km (innerorts)
9,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben306 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":29,"model":2149}